Hallo

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von Anonymous, 28. Januar 2011.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo, ja, mal wieder ein Neuer...
    Von HDK erstmal wenig Ahnung, aber ich bin auf der Suche, das hat mich auch hier angeschwemmt. Sehr schönes Forum hier, gefällt mir, so vom lesen her.
    Wozu ein HDK ?
    Meine Nutzungsabsicht:
    Camping im Auto, so 3 Wochen ungefähr, ich will auch mal am Wochenende in leeren Gewerbegebieten, aber überwiegend auf Campingplätzen stehen.
    Vor allem wird eine Gleitschirmausrüstung und ein Fahrrad dabei sein. Daraus ergibt sich für mich:
    Blinde Seitenfenster, Hecktür verglast, damit man nicht so gut hineinschauen können, ich aber von hinten Licht reinkriege. Länge muss so sein, das ich ausgestreckt liegen kann, ich bin aber 1,85.
    Durch die wertvolle Fracht sollte das Fahrzeug möglichst zuverlässig sein, also möglichst pannensicher und langlebig.
    (Es ist sehr unangenehm, mit dem Kram ein paar Tage liegenzubleiben...nicht schon wieder!)

Letztendlich sind es für mich 3 Faktoren, die wichtig sind bei der Wahl des HDK`s:

Kofferraum, Technik/Verbrauch, Preis.

Kofferraum und Preis kann ich gut selber recherchieren, aber bei der Technik tu ich mir schwer.
    Jetzt kommt die Frage:

Wie kann ich folgende HDKs technisch vergleichen (Zuverlässigkeit-Langlebigkeit) ?

Tourneo lang
    Vaneo (gibt es blinde Seitenfenster?)
    Combo (lang genug ?)
    Doblo max
    Caddy max

für mich ausgeschlossen habe ich bisher
    Scudo/Expert/Jumpy, Berlingo/Partner, Kubistar/Kangoo wegen "technischem Misstrauen" (berechtigt ?)

Viele Grüsse erst mal,
    Christoph

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knuffy

Knuffy Mitglied

Hallo und :willkommen: viel Spass hier.

4. Ernie

Ernie Mitglied

Hallo :wink: Christoph,

ich hoffe mal, daß Dein Name nicht Programm bei Dir ist. Als Blindschleiche im Straßenverkehr, könnte
    es öfters zu kleineren oder größeren Problemen kommen :zwinkernani: (Augen auf im Straßenverkehr :jaja: ).

Zu Deiner Frage der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der HDKs, wird es hier zu jedem Herstellertypen
    sicherlich viele mit guten und genau so viele mit eher schlechten Erfahrungen geben. Ich selbst fahre
    nun schon ins 10 Jahr mit meinem Renault Kangoo und das ohne nennenswerte Beanstandungen. Aber
    wie Du schon selbst erwähntest, hat er nicht unbedingt den besten Ruf. Den Mercedes Vaneo gab es nie
    in der Transporterversion (keine Seitenscheiben), sondern nur mit der Familientauglichen Rundumver-
    glasung. Beim Opel Combo müßtest Du Dich beeilen, da er momentan nur noch als Transporter angebo-
    ten wird. Der neue Opel Combo basiert auf den aktuellen Fiat Doblo und soll noch dieses Jahr im Handel
    erscheinen. Bleiben nun nur noch der Fiat Doblo, der Ford Tourneo und der Caddy übrig, zu denen ich Dir
    aber leider auch keinen Favoriten nennen kann. Am Ende haben alle HDKs ihre kleinen zwickerleins und
    jeder seine Vor- und auch Nachteile. Du müßtest Dir schon die Arbeit machen und Dir mal alle, für Dich
    in Frage kommenden, Modelle besichtigen. Danach kannst Du für Dich abwägen, was Dir am besten ge-
    fällt und mit welchen Kompromissen Du Dich am besten arrangieren kannst. Zum Thema Fahrzeugmaßen
    kannst Du Dich hier (anklicken) informieren. Habe da mal alles zusammengetragen, was ich so finden
    konnte.

So, wünsche Dir, für Deine weitere Fahrzeugsuche, noch viel Spaß und sende

ein herzliches :willkommen: nach Bad Waldsee.

5. Anonymous

Anonymous Guest

Ich Stimme dem voll und ganz zu, und ich Denke was die Qualität angeht wird es wohl kaum Unterschiede bei allen Herstellern geben, der eine hat halt die macken dafür hat der nächste wieder andere macken.
    Völlig ausgereifte Modelle und absolut ohne Mängel wird man wohl auch selbst in der Oberklasse nicht finden.

Denke mal das man bei keinem der Hdk´s einen großen Fehler macht, der rest ist dann wohl nur noch Geschmacks und Ansichtssache.

Allerdings um im Auto zu schlafen bei deiner Größe mußt du schon ein Model nehmen was auch einen völlig umklappbaren Vordersitz hat, sonnst wird es wohl eng oder du entscheidest dich für einen reinrassigen Transporter.
    Vielleicht würde auch ein Nissan NV200 in Frage kommen.

6. #5 helmut_taunus, 29. Januar 2011
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    die Liegelaenge von 1,85 Meter kann man in allen HDK erreichen. Auch im kleinsten, dem alten Kangoo, bei dem die Beifahrersitzlehne nur nach vorn zum Armatrurenbrett gekippt wird.

Die Groesse des Sportgeraetes kann ich nicht abschaetzen. Soll es nachts im Innenraum sein, und das Fahrrad ebenfalls? Es geht um nur EINE Schlafgelegenheit?

Wieviel Geld kann investiert werden? Bei einem Neuwagen sind je nach Ausstattung die Vordersitzlehnen nach vorn flach zu legen, bei Partner, Berlingo und Kangoo. Letzterer hat anschliessend mehr Innenraumhoehe als die beiden anderen, weil sich die Sitze an den Fussboden anlegen.

Einige Handwerkerversionen haben aehnliche Moeglichkeiten mit voellig anders konstruierten Beifahrersitzen, dies gilt auch fuer aeltere Gebrauchtwagen.

Die gewuenschten 3 Wochen Wohnen im HDK sind eine Herausforderung an den Platz. Das kann funktionieren, doch ich kenne Deine Ansprueche nicht. Dafuer sollten einige Sachen mehr rein als nur die Liegeflaeche, beispielsweise Kuehlbox mit Zweitbatterie, Speisen, Kochmoeglichkeit mit Gas, Kleidung (Schrank?), Abfallbox, WC. Hast Du mal an die Fahrzeuge von Zooom gedacht? Er erweitert den Jumpy und einen HDK nach oben. Bis zur Stehhoehe innen und Wohnmobilzulassung.

Gruss Helmut

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anonymous

Anonymous Guest

Hi,
    erst mal Danke für die Zuschriften :)
    Mir geht es hier aber erst mal nur um die technische Zuverlässigkeit. Als alter Toyota-Fahrer bin ich da verwöhnt, leider ist mir der HiAce zu gross.
    Meine Frage nach der Zuverlässigkeit kommt daher, dass ich nicht glauben will, das da alle gleich sind (das wäre auch ein arger Zufall)
    Zu dieser Fragestellung finde ich keine Statistiken. Da ich eher einen Gebrauchtwagen (der NV200 ist bestimmt ein Traum, aber kein Gebrauchtwagen in dem Sinn) suche, setzt ich da mal Baujahr 2006 als Messlatte für mich (ca grob 100.000km).
    Momentan schlafe ich gut in meinem Corolla (nein, kein Kombi :D ) incl. Gleitschirm, aber das Fahrrad fehlt halt :lol:
    Ach ja, zum Thema Blindschleiche: Ja, ich bin so ein vor der roten Ampel "Ausrollen-Lasser".
    Viele Grüße,
    Christoph

9. Ernie

Ernie Mitglied

Das verstehe ich nun gar nicht. Wenn Du doch auf die rote Ampel zu fährst und dabei Dein Fahrzeug
    ausrollen läßt, hast Du diese doch noch rechtzeitig gesehen. Also kann es doch mit der "Blindheit" bei
    Dir nicht so schlimm sein :lol: . Mache ich aber auch immer so und wenn sich jemand darüber aufregt,
    kann er ja gerne meine nächste Tankrechnung übernehmen (aber nur die vom Super, die vom Flüssig-
    gas zahle ich gerne selber :jaja: ).

Und nun wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei der Fahrzeugsuche :rund: .

Thema:

Hallo

Die Seite wird geladen...

Hallo - Ähnliche Themen

1. Hallo ich bin neu hier

Hallo ich bin neu hier: Hallo Hochdachkombi Fans, ich wohne in der Nähe von Augsburg. Bin seit 2009 Besitzer eines DACIA Logan MCV gewesen. Habe diesen jetzt aber...
  2. Hallo aus Hamm

Hallo aus Hamm: Hallo Liebe Community, ich heiße Thomas. Bin 40 Jahre alt. Komme aus Hamm und dachte mir nach längeren mitlesen und da ich jetzt seit 2 Wochen...
  3. Wollte auch mal Hallo sagen ...

Wollte auch mal Hallo sagen ...: Hallo ich bin Jörg, 49 und komme aus dem Großraum Stuttgart. Bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich auch mal...
  4. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  5. Hallo erstmal....

Hallo erstmal....: ich glaube ich habe mich noch garnicht vorgestellt! Ich bin der Peer aus München und die Ina auch daher. Aber eigentlich schreibt nur der Peer....