Hallo Leute!

Diskutiere Hallo Leute! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Leute! Erstmal Hallo an alle User hier. BIn wirklich froh das ich dieses Forum gefunden habe und habe auch schon fleißig gelesen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Erstmal Hallo an alle User hier.

BIn wirklich froh das ich dieses Forum gefunden habe und habe auch schon fleißig gelesen.

Da ich jetzt meinen Fiat Fiorino Kastenwage als Campingmobil umrüsten möchte (für 1 Person) inkl. Bett, Gasheizung, Ablagen etc. wollte ich mal nachfragen was für Materialien ihr da so verwendet?

Als Platten: nehmt ihr Siebdruckplatten oder so Wandverbauplatten vom Baumarkt? (z.B: um ein Bett zu bauen, oder eine Fassung für die Heizung etc.?)

Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Ausbauten hier im Forum zum Fiorino Kastenwagen? (Hab in der Suche leider nichts gefunden) oder habt ihr vielleicht noch irgendwelche alten Prospekte zB von Weinsberg?)

Zum jetztigen Zustand des Fahrzeuges: Am Motor gehört etwas eingestellt, da das Fahrzeug jetzt etwas über 10 l Diesel braucht und nur knapp die 90 km/h Marke schafft. SOllte aber noch diese Woche erledigt werden.
Die Trennwand zum Transportabteil ist bereits ebenso weg wie der Beifahrersitz.
Da möchte ich ein durchgehendes Bett bis in die Fahrerkabine einbauen, eventuell mit Klappmechanismus? (Auch hier sind Tipps wilkommen :D )

Habt ihr irgendwelche Solaranlagen in Betrieb? Ich habe nämlich eventuell vor eine Solaranlage zu montieren und damit zwei LKW-Batterien zu speisen um einen kleinen Kühlschrank zu betreiben.

Ich weiß sind extrem viele Fragen, jedoch wenn ihr mir fleißig zurückpostet, kann ich euch eine nette Foto-Doku vom Umbau sowie dan vom Einsatz versprechen.

VIelen Dank vorab.

Liebe Grüße

Chopper
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hallo, da tauchen in der Tat eine Menge Fragen auf.

LKW Batterien??? Wo sollen die den Verbaut werden? Das sind doch ganz normale Bleiakkus die nicht in die Fahrgastzelle dürfen! Wenn man zuviel von den Säuregasen weginhaliert fallen einem doch die Haare aus? Oder gibt es LKW Gelbatterien?

Gasheizung??? Überhaupt eine feste Gastinstallation in einem PKW durch die Abnahme zu bekommen ist nicht einfach. Wie soll das mit den Abgasen gelöst werden? Du meinst eine Truma Gasheizung?

Das mit den Solarpanel ist eine gute Idee, aber um eine Elektrovoltaikanlage effizient zu betreiben muss sie optimal plaziert werden, dh. ggf. im Laufe der Sonnenscheindauer öfter mal das Auto umparken. Man sollte eben einfach die Energiebilanz vorher durchrechnen, nicht das man durch die Dachkonstruktion mehr Benzin verbraucht, als das man Energie durch Sonne gewinnt um eigentlich nur eine Flasche Bier runter zu kühlen.

Also ich mach das so, das ich die Kiste Bier einfach in den Bach stelle und die Ökobillanz stimmt. Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chopper.

Ich kann dir zwar mit deinem Fiorino Projekt nicht helfen, aber trotzdem herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Hallo, da tauchen in der Tat eine Menge Fragen auf.

LKW Batterien??? Wo sollen die den Verbaut werden? Das sind doch ganz normale Bleiakkus die nicht in die Fahrgastzelle dürfen! Wenn man zuviel von den Säuregasen weginhaliert fallen einem doch die Haare aus? Oder gibt es LKW Gelbatterien?

Gasheizung??? Überhaupt eine feste Gastinstallation in einem PKW durch die Abnahme zu bekommen ist nicht einfach. Wie soll das mit den Abgasen gelöst werden? Du meinst eine Truma Gasheizung?

Das mit den Solarpanel ist eine gute Idee, aber um eine Elektrovoltaikanlage effizient zu betreiben muss sie optimal plaziert werden, dh. ggf. im Laufe der Sonnenscheindauer öfter mal das Auto umparken. Man sollte eben einfach die Energiebilanz vorher durchrechnen, nicht das man durch die Dachkonstruktion mehr Benzin verbraucht, als das man Energie durch Sonne gewinnt um eigentlich nur eine Flasche Bier runter zu kühlen.

Also ich mach das so, das ich die Kiste Bier einfach in den Bach stelle und die Ökobillanz stimmt. Gruß

Hallo, das mit den LKW-Batterien war ein super Hinweis, danke.....ich häng nämlich doch an meinen Haaren :shock: :zwinkernani: dann werd ich mal die Gel-Batterien unter die Lupe nehmen
Gasheizung würde ich nicht eintragen, sondern verwende meine Thermix Zeltheizung, mit Sauerstoffmangelsicherung, Zündungssicherung etc. Werde zur Sicherheit aber noch im unteren Bereich der Ladefläche ein kleine Klappe einbauen, die ich beim Heizungsbetrieb öffne, damit sollte wirklich Gas ausströmen, es unten nach außen entweichen kann. 8)

Eine der interessantesten Fragen wird sicher die der Stromversorgung, Sollte ich einige gute (und nicht gesundheitsschädliche :mhm: ) Akkus bekommen, stellt sich die Frage wie lange ich damit auskomme, wenn ich sie zB nur vor Fahrtanritt zu Hause auflade und sie für einen kleinen Kühlschrank und Licht im hinteren Bereich brauche. Und ob es notwendig ist sie eventuell per Solarenergie aufzuladen. (Solle kleinen Solarladegeräte gibts ja schon recht preiswert zu kaufen, die Frage ist nur wieviel die Leisten)

Für den Innenausbau habe ich mir gedacht, werde ich GFK-Ausbauplatten verwenden, die sind preiswert, robust, wasserabweisend (Feuchtraum geeignet) und teilweise auch feuerfest.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Isoloierung, wenn ich überhaupt eine Mache mit welchen Materialien? Im Baumarkt gibt es ja zig verschiedene Materialien. Doch was mit den Streben machen? Die sind ja Hohlräume, vielleicht werde ich da einen Isolierungsschaum reinsprühen??

Tja...Fragen über Fragen.....aber dafür wirds nachher hoffentlich umso besser :jaja:

Lg

Chopper
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Chopper,

erst einmal herzlich :willkommen: .

Da hast Du dir aber eine Menge an sehr komplizierten Arbeiten aufgehalst.

Wie der User welfen2002 schon geschrieben hat,

welfen2002 schrieb:
LKW Batterien??? Wo sollen die den Verbaut werden? Das sind doch ganz normale Bleiakkus
die nicht in die Fahrgastzelle dürfen! Wenn man zuviel von den Säuregasen weginhaliert fallen
einem doch die Haare aus? Oder gibt es LKW Gelbatterien?

Gasheizung??? Überhaupt eine feste Gastinstallation in einem PKW durch die Abnahme zu be-
kommen ist nicht einfach. Wie soll das mit den Abgasen gelöst werden? Du meinst eine Truma
Gasheizung?

gibt es da eine Menge zu beachten, damit Dir der TÜV am Ende nicht noch einen Strich durch Dein umfangreiches
Vorhaben macht.

Habe Dir hier mal ein paar Links mit angeführt, die Du dir mal ganz genau durchlesen solltest, damit es am Ende
nicht noch zu unnötigem Ärger, wegen der Gasanlage, beim TÜV kommt.

Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer vom TÜV
Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen DVGW - Arbeitsblatt G 607
Gasanlagen im Wohnmobil
Gefahrguttransporte im Pkw
Transport von Gasflaschen in kleinen Mengen
Hineise von unserem User ZOOM

Als alternative könnte doch eine Luftheizung von Webasto Verwendung finden. Die wird mittels Kraftstoff betrie-
ben und die Gefahr durch das Gas hätte sich damit erledigt.

Hier noch ein paar Links, die Dir beim Enbau der Batterien weiter helfen könnten

User "Trämper"
User "staenomat"
Schrauberecke - Die Zweitebatterie
MicroCharge
LANDYCAMPER
Gutelauneland
Motor-Talk
Berlingo-Forum

und noch einen Link zum Thema Solartechnik.

Rahmann-Solarstrom

So, jetzt hast Du aber erst einmal eine Menge zum Lesen und ich hoffe, das ein paar nützliche Informationen für
Dich dabei sind.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
was Du bei Deinen ganzen Überlegungen nicht vergessen solltest, ist das Gepäck! Du wirst, wenn Du im Urlaub unterwegs bist, Einiges an Taschen oder Kisten mit Gepäck haben. Wenn Du Dir jetzt einen Ausbau machst, in dem man liegen, sitzen, essen, kochen und sonstnochwas machen kann, musst Du damit rechnen, dass Du bei jedem Umbauen des Ausbaus das ganze Gepäck wieder umschichten musst. Je mehr Kram, wie Kühlschrank, Heizung etc. Du verbaust, desto stressiger wird das Ganze.
Du musst ausserdem bedenken, dass die ganze Umbauerei und Umschichterei innerhalb des Fahrzeugs stattfinden können sollte, ohne dass ein Gepäckstück das Auto verlässt, denn bei Regen- Matschewetter schaffst Du Dir sonst jede Menge an Feuchtigkeit und Dreck ins Auto und bist evtl. nass, bis Du den Schlafausbau fertig hast.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Meine Vorredner haben eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
Ein Hymermobil wird ein HDK nie. Die HDK Camperfreunde legen durch die Bank weg Wert auf ein wandlungsfähiges Fahrzeug. Heute PKW, morgen LKW und im Urlaub das Womo. Eine feste Verbauung steht dieser Philosophie entgegen. (Ein Auto für alle Fälle des Lebens)
Alle (die Meisten) HDK-Camper bevorzugen mit gutem Grund eine Campinglösung, die mit wenigen Handgriffen wieder rausbaubar ist.

So ein HDK ist eine Blechbüchse, ich kann Dir nur durch Selbsterfahrung raten die Schwachpunkte selbst rauszufinden, wenn mal die Sonne richtig knallt, oder bei Minustemperaturen. Im Sommer kann ein Kühlschrank dagegen gar nicht anstinken und im Winter kann die Heizung gar nicht warm genug sein. Abgesehen solltest Du auch mal bei starkem Regen versuchen unter dem Blechdach einzuschlafen :)

Du bist warscheinlich ein guter Tüftler und Bastler, ich rate Dir trotzdem das Vorhaben nicht zum Kostengrab werden zu lassen.
Als alter HDK-Camper bin ich aber sehr neugierig, wie Deine Pläne und Umsetzungen aussehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Danke für die Infos

Also ich werde den Fiat Fiorino ausschließlich zum Angeln fahren benutzen, und daher ist es auch kein Problem dass ich bereits den Beifahrersitz rausgenommen habe (dort wird dann eine bequeme Liegefläche sein --> hab sowieso keine Lust immer Taxi zu spielen :D :D )

Daher macht es mir auch nichts wenn die Sachen fix drinnen verbaut sind.

Ich denke ich werde dass Bett aus GFK Innenausbauplatten zum klappen an die Wand montieren und steckbare Füße zur zusätzlichen Stabilisation anbringen. Dann habe ich solange das Bett heruntergeplappt ist unter und auf dem Bett die Möglichkeit sachen zu verstauen. Als Matratze werde ich mir etwas passendes von Ikea holen.

Die Linke Seite (hinter dem Fahrersitz) werde ich folgendermaßen gestalten: Ich werde eine Trennwand zum Fahrersitz einbauen, dahinter wird auf der linken Seite ein Baumarktregal (höchstwahrscheilich über die ganze Tiefe) eingebaut. Direkt hinter dem Fahrersitz werde ich die Gasflasche und die Heizung montieren und mit Feuerfesten Platten verkleiden und ein kleines Lüftungsfenster einbauen.

Dann habe ich einerseits genug Ablage- und Verzurrmöglichkeiten und trotzdem eine Arbeits- Ess- und Allzweckfläche, Heizung und eventuell auch Wasser.

Wegen der Stromversorgung werd ich mich noch mit einem bekannten Elektriker unterhalten.

Lg

Chopper
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Chopper schrieb:
....und ein kleines Lüftungsfenster einbauen.
Auf Krankenwagen od. so gibts manchmal die Lüftungspilze!
Dadrunter einen kl. Lüfter der an Deinem Solarpanel angeschlossen ist und Du steigst immer in ein nicht so überhitztes Auto ein. Das Ganze ist Regensicher und es gibt auch keinen Zug. Anders als bei seitlichen Fenstern. Durch das Loch kann auch kein Einbrecher kommen weil zu klein, aber das Auto ist immer gelüftet. Kondenswasserbildung ist im geschlossenem PKW ein dauerhaftes Ärgerniss. Fenster einen Spalt auflassen ist bei Regen mist, außerdem locken einen Spalt geöffnete Fenster Langfinger an. Beim Lüftungspilz kann man (ink. Solarventilator) dauerhaft für gutes Klima sorgen.
Mit der Elektik ist das ein riesen Thema!
Bei einer 2. Batterie sollte man eigentlich 2 vollkommen identische und gleich alte Batterien haben, wenn sie denn von einer Lima geladen werden sollen. Eine Batterie hat einen Innenwiderstand, der ändert sich im laufe der Zeit. Wenn man die parallel schaltet beglücken sie sich gegenseitig, aber nix wird voll. Man verschlechtert die Effizienz. So einen ganz normalen Autoakku gibt relativ schnell den Geist auf, wenn er ständig entladen und geladen wird. Optimiert sind sie eben nicht als Energiequelle, wie ein Akku für die Lampe zum immerwieder aufladen, aber selbst da ist das mit der Haltbarkeit so eine Sache. Dein Elektiker kann Dir die Probleme noch besser beschreiben. Ich würde mir LED-Beleuchtung ins Auto bauen, die brauchen wenig Strom und dann reicht ein normaler Akku wie er in Taschenlampen benützt wird. Teure LED-Lampe, aber weniger Probleme mit viel Strom aus großen Akkus.
Man kann gegen große Hitze oder Kälte nicht gegenan stinken! Man sollte besser den passiven Weg gehen. Vielleicht besser Islolieren. Das machen sogar die Womofahrer, die Energie im Überfluss mit sich rumschleppen.
Isomatten für die Scheiben im Sommer wie im Winter. Statt Kühlschrank wirste warscheinlich glücklicher, wenn Du als Angler Deine Getränke im See versenkst. Statt aufwendige Technik lieber die altgewohnten Tricks der Camper. (z.B. Butter in Tupperdose nassen Lappen drum wickeln und in den Schatten legen. ODER Getränke im Winter mit in den Schlafsack nehmen, damit die Flaschen nicht gefrieren und platzt.)
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Isoloierung, wenn ich überhaupt eine Mache mit welchen Materialien? Im Baumarkt gibt es ja zig verschiedene Materialien. Doch was mit den Streben machen? Die sind ja Hohlräume, vielleicht werde ich da einen Isolierungsschaum reinsprühen??

Ich empfehle, den Boden und die großflächigen Seitenflächen mit X-Trem Isolator zu isolieren. Augrund der Konzeption wirst du eine vollständige Dämmung (Kondenswasser) in einem Kastenwagen nie realisieren können.
Weiterer Vorteil: Der Geräuschpegel sinkt.
Falls das für Dich in Frage kommt empfehle ich Dir die selbstklebende Variante, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Guckst du hier: http://reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/TipsIsolation.pdf

Gasheizung würde ich nicht eintragen, sondern verwende meine Thermix Zeltheizung

Ich kenne die Heizung nicht, aber zm Thema Gasinstallation gibts auch einige Vorschriften:

Guckst du hier: http://reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/Gasanlagen.pdf

Habt ihr irgendwelche Solaranlagen in Betrieb? Ich habe nämlich eventuell vor eine Solaranlage zu montieren und damit zwei LKW-Batterien zu speisen um einen kleinen Kühlschrank zu betreiben.

Prinzipell stehen Gel, AGM oder Säurebatterien zur Verfügung.

Gel, AGM Batterien sind für den Innenraum zugelassen da die Gase nicht nach aussen entlüftet werden. Auch die Baulage spielt keine Rolle. (liegend, über Kopf, etc.) Dieser Batterietyp ist aufgrund der Bauart eher als Versorgungsbatterie geeignet da Sie eine langanhaltende gleichbleibende Stromentnahme ermöglicht. Weiterer Nachteil die Ladegeräte brauchen eine spezielle Kennlinie und sind relativ teuer.

Säurebatterien solltest du aufgrund der Entgasung nicht in den Innenraum einsetzen. Sind nur stehend montierbar, und sind vom Anwendungszweck eigentlich als "Starterbatterien" für kurzfristige hohe Stromentnahme ausgelegt. Dafür im Vergleich günstig.

Auf jeden Fall mit Trennrelais bei der Fahrt über LIMA mitladen lassen. Trennrelais schaltet erst dann zur Versorgungsbatterie durch, wenn die eigentliche Starterbatterie genug Saft bekommt. Somit ist sichergestellt das du deine Starterbatterie nicht verbrauchst.

Würde auf jeden Fall ein 220 Volt Ladegerät einbauen, dann kannst du ggf. zu Hause oder auf dem Campingplatz volladen.

Mit Solar habe ich mich nicht beschäftigt, glaube jedoch das der Kosten / Nutzenwert hierfür nicht gegeben ist.

Anbei findest du auch Tipps zur Dimensionierung der Stromversorgung.

Guckst du hier: http://reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/tip_elektro.pdf

Generell findest du bei Reimo eigentlich alles was du benötigst.

Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß
Eskimo


Editiert am 26.04.2008 um 03:15 Uhr durch Ernie: Korrektur des letzten Links "reimo.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/tip_elektro.pdf".
 
A

Anonymous

Guest
Hi Chopper,
bei sehr warmen Wetter kommt ein Gas/230V/12V Kühlschrank auch an seine Grenzen.Und auf Batteriebetrieb kommt man nicht sehr weit bei ca. 4A/h.
Da hilft nur ein Kompressor Kühlschrank.Verbrauch ca. 1-1,5 A/h.Diese sind aber sehr teuer,ab ca.450 Euro.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Chopper schrieb:
Da ich jetzt meinen Fiat Fiorino Kastenwage als Campingmobil umrüsten möchte (für 1 Person) inkl. Bett, Gasheizung, Ablagen etc. wollte ich mal nachfragen was für Materialien ihr da so verwendet?
Hi Chopper, das hört sich alles frustierend an, was die HDK Freunde zu berichten haben, aber ist so! Das finanzielle Verhältniss Fiat Fiorino Kastenwagen zu den aufwendigen technischen Einbauten passt nicht richtig zusammen. Womos sind nicht deshalb so teuer weil das Gundfahrzeug so teuer ist, sondern weil die Einrichtung so teuer ist. Außerdem der Innenraum ist voll mit Technik und Du hast keinen Platz mehr :)
Mein Rat, mach Dir den Kasten irgendwie gemütlich, gute Isolierung (Kälte, Wärme, Schall) und wenn´s zu kalt wird mach Dir auf dem Campingkocher vor dem Auto ne Wärmflasche und lege Dich in den Schlafsack.
 
A

Anonymous

Guest
juppes schrieb:
Da hilft nur ein Kompressor Kühlschrank.Verbrauch ca. 1-1,5 A/h.Diese sind aber sehr teuer,ab ca.450 Euro.
Die können aber das ganze Jahr mitlaufen - einen eingebauten oder schlicht dazwischengesteckten Batteriewächter vorausgesetzt.
Und sind den hohen Preis imho einfach wert - man kann damit auch bei >30°C im Schatten noch Eiswürfel ernten :D
Günstiger als solch eine wilde Konstruktion mit Solarpanels, Zusatzbatterien samt Verkabelung usw. ist so eine Box wohl unterm Strich auch, zumal wenn man im I-net gezielt nach günstigen Angeboten sucht: Meine Waeco CF-25 hab' ich für 365 Doppelmark ergattert :mrgreen:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Kann es sein das man die Verhältnissmäßigkeit nicht gewahrt, wenn ...?
Ist die denn gewahrt, wenn man an dem gleichen alten Fiorinomit all dem hantiert, was hier im Thread vorgeschlagen wurde -
vom Solarpanel über 2. Batterie mit Trennrelais bis zum 220V-Ladeanschluß?
Der Unterschied:
Die Box ist nicht nur schneller und unkomplizierter installiert, sondern bei Bedarf auch genauso schnell aus- und in ein anderes Auto eingebaut -
ob nun in den (irgendwann wohl fälligen!) Fiorino-Nachfolger oder weil man mal mit einem anderen Auto auf Tour geht :zwinkernani:
Und sie taugt nicht nur zum Fischekühlen, sondern auch, um für eine ganze Sommerparty am Badesee Eis mitzunehmen! :D

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Bald ist Urlaubszeit und er Umbau meines Fiorinos kann beginnen. Werde hier dann eine kleine Fotodoku reinstellen.

Lg

Chopper
 
Thema: Hallo Leute!
Oben