Hallo + Key Error Problem

Diskutiere Hallo + Key Error Problem im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich muß mich noch ein wenig einrichten, aber hier bereits mein erster Beitrag. Seit 3 Wochen bin ich stolzer...
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Abend Zusammen,

bei meinen damaligen Recherchen im I-net hatte ich leider unzählige Leidensgenossen mit den I-key System Fehler gefunden gehabt, allerdings erst einmal nur für andere Fahrzeugmodelle und wohl auch mit anderen Ursachen.

Ich fürchte da gibt es allerhand Probleme mit verschiedensten Ursachen, scheint wohl eine Sammelstörmeldung zu sein.

Bei mir lag es definitiv nicht an der Batterie, die hatte ich bereits testweise getauscht gehabt. Leider habe ich den Schlüssel gerade nicht zur Hand, dieser kann aber recht einfach geöffnet werden (Schraubenzieher oder Messer) um dort die Batterien auszutauschen (ich habe übrigens auch eine Reservepackung mit den Knopfzellen im Geheimfach).

Allerdings hatte man mir erzählt das Auto solle auch ohne Batterien in dem Schlüssel starten wenn man diesen gaaaaaaaaanz nah an den Startknopf hält. :rund:

Ich konnte die Kupplungspedal/Ganggeschichte bei aktivem I-Key System error mehrmals ausprobieren. Wenn der Gang drinnen war ist trotz gedrücktem Pedal das Auto nicht angesprungen wenn der Fehler gerade mal aktiv war. Wir der Gang heraus genommen geht es wieder.
Der Fehler kam und ging, seit paar Tagen ist aber erst mal Ruhe.

Mir machen diese Sachen schon etwas Angst, Nissan hat viele Probleme die ich bei einem Neuwagen heutzutage eigentlich nicht mehr erwarte (I-key Fehler, nach <300 km erster ADAC-Einsatz, Hupe geht nicht, nach <5 000 km die ersten defekten mechanischen Teile, Lichtsensor imho zu spät, Regensensor teilweise unbrauchbar, etc.).

Gruss,
Horst
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Zusammen,

Ich hatte auch mit dem Key Error zu kämpfen und dank dem Tip mit dem Gang raus nehmen, konnte ich den Evalia jedesmal starten und bin somit in keine unangenehme Situation gekommen. Vielen Dank hierfür! Auch bei mir war es so, dass der Fehler kam und wieder ging.

Jetzt bei der 1. Inspektion hat die Nissan Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und auch etwas gefunden. Bei meinem Evalia war der Kupplungsschalter am Pedal defekt/fehlerhaft. Dieser wurde auf Garantie getauscht und seit dem ist alles gut. Hier das Fehlerprotokoll, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß Richard

http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/07/5fb450ce21e90574821b7080d8aeca3c.jpg
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt, knapp 6000km au der Uhr.

Bis jetzt war ich die letzten 3 Monate extrem glücklich. Das Platzkonzept ist sehr cool, auch das keyless go.

Aber auch hier, auto lässt sich nicht zuverlässig starten oder auch ausmachen. Kann es nicht abschließen, Tacho geht nicht. Fehlermeldung im Display, auf der linken Seite leuchten 5 oder 6 Warnleuchten.

Hätte ich doch was ordentliches gekauft dachte ich mir, blöde Japsenkarre.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hat da vielleicht ein Marder sein Unwesen getrieben? Sind ein bisschen viele Fehler auf einmal? Warst Du schon den Fehlerspeicher bei Nissan auslesen lassen?

Gruß Richard
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Trat vor 2 Wochen sporadisch auf, seit gestern permanent.

Termin in der Werkstatt ist gemacht. Nächsten Dienstag, werde dann berichten.

Frust ist trotzdem da, habe meinen alten weg, weil ich Probleme hatte, jetzt geht es mit dem neuen weiter.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
beamer schrieb:
Hätte ich doch was ordentliches gekauft dachte ich mir, blöde Japsenkarre.
Nun mal etwas langsam! Erstens wird das Auto in Spanien gebaut und zweitens gibt es genug zufriedene Besitzer hier! :oops:
 
M

Mausschubser

Neues Mitglied
Beiträge
9
Moin! :)

Seit einer Woche im Besitz eines Evalia. Hat jetzt 180km und schon 2x den i-Key Fehler gezeigt. Vielversprechend.. ^^
Das erste mal nur kurz im Display, verschwand von alleine nach ein paar Minuten. Heute jetzt andauernd, aber ohne Auswirkung - Auto läßt sich öffnen, verschließen, fahren..
Ich bin auch so jemand, der andauernd den Gang beim Parken eingelegt hat, muss das mal prüfen. Auch hab ich den zweiten i-Key noch nicht versucht, aber erwarte noch einen ODB2-Sensor die Tage. Weiß jemand, wo der Anschluss sitzt? Bevor die Werkstatt lange rumsucht und nichts findet, will ich mal ins Log reinschauen.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Mausschubser schrieb:
Moin! :)

Seit einer Woche im Besitz eines Evalia. Hat jetzt 180km und schon 2x den i-Key Fehler gezeigt. Vielversprechend.. ^^
Das erste mal nur kurz im Display, verschwand von alleine nach ein paar Minuten. Heute jetzt andauernd, aber ohne Auswirkung - Auto läßt sich öffnen, verschließen, fahren..
Ich bin auch so jemand, der andauernd den Gang beim Parken eingelegt hat, muss das mal prüfen. Auch hab ich den zweiten i-Key noch nicht versucht, aber erwarte noch einen ODB2-Sensor die Tage. Weiß jemand, wo der Anschluss sitzt? Bevor die Werkstatt lange rumsucht und nichts findet, will ich mal ins Log reinschauen.

Toi toi toi!

Wo bewahrst Du denn Deinen Schlüssel auf? Manchmal wir der Schlüssel einfach nur zu sehr abgeschirmt.

Meinst Du mit "Anschluss" den OBD2-Serviceanschluss? Ja, wie "skip" schon schrieb, dort wo auch die Sicherungen hinter sitzen!

Gruß
Werner
 
M

Mausschubser

Neues Mitglied
Beiträge
9
An der Entfernung des Schlüssels liegt es sicher nicht, Batterie aber noch nicht getauscht, das Auto ist ja auch quasi neu - Stand aber ein halbes Jahr beim Händler.. ma guggn. Konnte ja auch alles machen, fahren, auf, zu..
Naja, wie gesagt, ich hab ja auch den zweiten Schlüssel noch nicht probiert usw. - hatte einfach keine Zeit. Aber ich will mir halt mal das Fehlerlog per ODB2 anschauen, eventuell sieht man da ja was. Der Originalhändler ist halt 60km weg, der nächste nur 5, aber den kenne ich noch nicht.. ^^
 
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
wenn ich den Schlüssel und das Handy in der selben Hosentasche habe, ist bei mir auch schon die Keyerror-Leuchte angegangen. Handy raus und in andere Hosentasche und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß Enzo
 
M

Mausschubser

Neues Mitglied
Beiträge
9
Sooo.. ODB2 angedockt, Handy gekoppelt - Fehler weg.. :D
Nichts zu sehen, weder akute noch vergangene Fehler.. *grmpf* Also warten, bis ich den Fehler "live" mitschneiden kann. Und das bei 200km Tachostand.. ^^
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen

Auto in die Werkstatt, Wurde repariert.

Der Fehler war wohl eine defekte Masseleitung im Kabelbaum vorne rechts. Der Typ meinte, das er sich gewundert hat, das der Fehler erst jetzt aufgetreten ist. Liegt evtl mit der Kälte zusammen.

Alle Fehler sind weg

Interessanterweise ist die Anfahrschwäche lange nicht mehr so gravierend wie vor der Reparatur.

Ich mache mir gerade Gedanken darüber ob das Auto jetzt nen Folgeschaden hat, dadurch dass ich über 6000km mit kaputter Elektronik gefahren bin, auch wenn die gravierenden Fehler erst zuletzt auftraten.

Er meinte auch noch, das der Verkäufer oder Nissan selbst ziemlich geschludert hätte, weil sowas bei der Endkontrolle oder spätestens bei der Übernahme durch den Händler aufgefallen hätte müssen. War wohl offensichtlich

Bei meinem Glück habe ich ein Montagsauto, hatte ja noch ein paar andere Fehler zu beginn, bzw Auto war nicht so wie beschrieben.

Zum Glück bin ich aber nicht wirklich abergläubisch. Dumm nur das mich jetzt genau das erwischt weswegen ich mir ein neues Auto gekauft habe.

Naja hoffen wir auf eine problemlosere Zukunft.

Grüße
 
M

Mausschubser

Neues Mitglied
Beiträge
9
"iHarbort Mini Bluetooth OBD 2" von Amazon, also billiger China-Nachbau für wenig Geld. Reicht für meine Zwecke ja aus. Fehler kam ganz kurz während einer Fahrt gestern, aber da konnte ich nichts machen. Mal abwarten, meine bessere Hälfte übernimmt bei Gelegenheit die Überwachung.. ^^
 
F

feuerstein1382

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo
habe auch die Fragen:

Nissan NV200 Benziner
gekauft März.2016 Tageszulassung

Wie starte ich mit dem Notschlüssel ?
Wie geht die Zündung an ohne zu Starten ?

feuerstein1382
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
feuerstein1382 schrieb:
Hallo
habe auch die Fragen:

Nissan NV200 Benziner
gekauft März.2016 Tageszulassung

Wie starte ich mit dem Notschlüssel ?
Wie geht die Zündung an ohne zu Starten ?

feuerstein1382

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Soweit ich mich erinnere, hältsts du den Schlüssen auf den Startknopf. Dann müsste sich der Wagen starten lassen.

Zündung an ohne starten: einfach kein Pedal (Bremse und/oder Kupplung) treten und den Startknopf drücken.
 
M

Mausschubser

Neues Mitglied
Beiträge
9
Sooo.. Nachtrag:
Der Fehler taucht immer mal wieder auf. Aber.. ich glaube, daß ich die Ursache kenne. Naja, zumindest den Grund.
Ich bin so einer, der mit dem linken Fuß oft so ein bißchen auf dem Kupplungspedal "ruht". Dabei drücke ich es aber auch immer mal wieder minimal nach unten. Das reicht scheinbar, um einen Sensor zu triggern, der dann wohl einen Bug in der Software auslöst. Drücke ich dann das nächste mal - wegen eines Schaltvorgangs - das Kupplungsregal voll durch, dann geht die Fehlermeldung auch wieder weg. Scheint eine Art race-condition zu sein, denn an sich sollte der Sensor (der wohl nur beim Anlassen des Motor eine Rolle spielt) während der Fahrt gar nicht relevant sein. Jedenfalls kann ich den key error durch das Kupplungspedal provozieren, aber ich werde bei der nächsten (ersten) Inspektion trotzdem mal nachhaken.
 
M

mrgibson

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ich stell mich mal kurz vor: Michael aka mrgibson aus der Nähe von München. Habe am Freitag vor 4 Tagen meinen ersten Nissan Evalia und auch meinen ersten Nissan bekommen.

Schon am ersten Tag hatte auch ich den i-key systemfehler, aber er ging wieder weg, noch während der Fahrt... Also hab ich mir nichts gedacht.
Heute kam er wieder und geht nicht mehr weg. Konnte das Auto nur dank eurer Hilfe überhaupt starten (gang raus...). Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht: ein Neuwagen, der nicht startet, weil irgend ein drahtloser Schlüssel einen Fehler produziert?

Der Händler ist informiert, bin gespannt, was er dazu sagt.

Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf.

Soweit erstmal schönen Abend und danke für den Tipp mit Gang raus!
mrgibson
 
Thema: Hallo + Key Error Problem
Oben