Hallo aus Thüringen

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von Kathrin, 8. April 2015.

  1. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fories,

    momentan fahre ich ein Golf II Schätzchen, Bj 91 in Grundausstattung, Rücksitze ausgebaut damit auch die Vierbeiner Platz haben :D

    Auf Grund sicherheitstechnischer Erwägungen muss nun aber was Neues her.
    Nach diversen Erhebungen hat sich der Kreis der Kandidaten auf den Citroën Berlingo, den Nissan Evalia und den VW Touran begrenzt (wobei der Touran auf Grund des exorbitanten Preises eher abgeschlagen ist....aber als alter VW Fahrer....).

    Nun bin ich hier gelandet um mir noch ein paar Infos und Erfahrungsberichte einzuholen.

    Viele Grüße aus Mitteldeutschland :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    schön, dass sich der hundekreis erweitert.
    willkommen.

    der touran ist kein HDK, daher nur bedingt vergleichbar.
    verwendest du transportboxen für die hunde? müssen mehr als 2 sitzplätze vorhanden sein?
    welche gründe liessen dich auf berlingo und eva kommen?
     
  4. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich weiß, der Touran zählt zu den Vans- ich habe für mich auch auf Kofferraumgröße verglichen und da fällt er eben mit rein. Ich denke als Van bietet er mehr comfort, was ich aber nicht unbedingt brauche- nach Golf 2 is eh alles Komfort :).
    Und ich möchte auch ohne schlechtes Gewissen mit Hundeklamotten das Auto nutzen- da ist der Touran wohl eh zu "schick".

    Die Hunde fahren in einer Kleinmetall 93cm Tief, 100 cm breit und 68 hoch (die im Übrigen teurer war als der Golf :lol:). Das soll/muss auch so bleiben.

    Ich möchte gern 5 Sitzplätze- zum einen mache ich noch Mannschaftssport und fahre öfter zu Punktspielen zum anderen falls mal Nachwuchs ansteht (in dem Fall sind die drei Einzelsitze im Berlingo und die Variabilität eben auch super).

    Wie kam ich auf Berlingo/evalia: hab verschieden HDK vergleichen anhand Kofferraumgröße, Dekra Mängelstatistik, ADAC Report, autobild Report....was das Netz halt so hergibt- je mehr man liest je konfuser wirds :rund:
    Der Berlingo gefällt mir auch optisch (besonders mit Modutop)
     
  5. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Jaja, so einen hatte ich auch mal... der lief und lief und war nicht totzukriegen - musste ihn dann abgeben als das erste Kind kam und die Nachrüstung einer Klimaanlage und des ABS' einfach nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Aber ich kann Dir aus Erfahrung versichern, dass die heutigen VWs nichts mehr mit der Qualität von damals gemeinsam haben - war auch ein eingefleischter VW-Fahrer, was mir diverse andere VWs dann aber problemlos ausgetrieben habe.

    Zu Deinen Autos: bei mir standen nachher auch nur noch Berlingo und Evalia aufm Zettel - einige Gründe für die Entscheidung für die Eva kannst Du hier nachlesen:
    viewtopic.php?f=50&t=11810
    Aber es gab schon Gimmicks, um die ich den Berlingo echt beneide (zB. innen liegende Dachgepäckträger), aber es war einfach zu wenig Platz in der 7-Sitzer-Version für 7 Erwachsene.
     
  6. #5 helmut_taunus, 8. April 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    willkommen hier.
    Stellt sich die Frage, wie die Box in den Kofferraum zum Beispiel des Berlingo reinpasst. Es wird vermutlich kein Quader sein mit den genannten Massen. Du koenntest den erstbesten Gebrauchten in der Naehe oder einen Neuwagen ansteuern mit Deiner Box und sie dort mal reinstellen.
    Gruss Helmut
    PS Peugeot Partner sind baugleich.
    .
     
  7. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab in der Evalia grad mal nachgemessen - in 68er Höhe kommt man grad so hin mit 93er Tiefe. Das wird dann im Berlingo bestimmt nichts. Also müsste es für die Box dann eben die Evalia oder ne Langversion wie zB. der Caddy Maxi werden.
     
  8. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Die Box ist vorn und hinten abgeschrägt (das Modell für Kombi), das heißt sie ist oben nicht so tief wie unten- Trapezform sozusagen. Die Box ist auch nicht das totschlagende Kaufkriterium- Zur Not wirds halt ne Neue- nur viel weniger Grundfläche möchte ich den Hunden nicht zumuten. Aber man könnte ne Box ja breiter und dafür etwas kürzer bauen.

    Der Berlingo ist ja 97 tief unten, das müsste sich also ausgehen. Probieren ist halt schwierig- um die Box ausm Golf zu kriegen muss ich den erst wieder zerlegen :). Aber ich werde natürlich vor Ort genauesten nachmessen.
    Am We werd ich mir beide Modelle mal live anschauen.

    Der Peugeot ist baugleich, ich weiß. Aber es sind davon doch viel weniger Modelle verkauft, oder?
    Was mir noch Gedanken macht ist, dass der Berlingo nur fünf Gänge hat.... da gibt's halt unterschiedliche Stimmen, die einen meinen die Gänge sind sicher ordentlich untersetzt, die anderen meinen das man auf der Autobahn sicher höhere Drehzahlen erreicht als mit sechstem Gang was dann wieder den Verbrauch hochtreibt.
     
  9. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Na zumindest der Benziner-Evalia hat auch nur 5 Gänge.
     
  10. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es wird auf jeden Fall ein Diesel da ich doch etwas mehr unterwegs bin....pendeln zur Arbeit, (Hunde)Sport am Wochenende....

    Übrigens super deine Übersicht in dem verlinkten Thread :danke:
     
  11. #10 helmut_taunus, 9. April 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Kofferraum Tiefe Berlingo

    Hallo,
    nachmessen schoen und gut. Wenn der Platz ueppig sein sollte, duerfte es reichen. Sobald der Platz eng wird, kommt es auf Details an, die man schlecht messen kann. Die Schraege der Sitze im Golf und im Berli, der hereinragende Heckwischer. Ich rate bei engen Platzverhaeltnissen zum Ausbau, das kann doch nicht so schlimm sein, im Vergleich zum Neubau einer Box oder falsches Auto kaufen. Notfalls hole ausreichend Pappe und mach ein Abbild der Seite, mit der Du dich dann in den Kofferraum setzt und bei geschlossener Klappe probierst, speziell am Heckwischer.
    .
    Der 7-Sitzer Berlingo3 hat mehr Kofferraumtiefe als der 5-Sitzer, er ist aber nicht laenger, ebenso der Partner Tepee.
    Der Peugeot duerfte normalerweise teurer sein, deshalb nehmen Leute diese Fahrzeuge, die die Superwerkstatt nebenan lieben oder eine spezielle Ausstattung ausserhalb der Citroen-Pakete brauchen. Fuer Dein Ausmessen des Fahrzeuges kannst Du frei waehlen.
    Gruss Helmut
     
  12. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Pappnachbau ist natürlich ne super Idee Helmut, so werde ich das machen.
     
  13. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Re: Kofferraum Tiefe Berlingo

    Vielleicht mal noch zur Erhellung: das liegt daran, dass bei dem 7-Sitzer die 2. Sitzreihe weiter vorn angebracht ist, damit die in der 3. Reihe mehr Platz haben. Da die 1. Sitzreihe sich aber nicht verändert hat, ist zwangsweise der Raum für die Beine in der zweiten Reihe kleiner geworden. Das sollte man unbedingt ausprobieren, ob es reicht. Bei normalgroßen Menschen, die vorne nicht die Sitze bis zum Anschlag machen, könnte das auch reichen. Bei mir mit deutlich über 1,80m war aber hinterm Fahrersitz zu wenig Platz.
     
  14. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Heutige Erkenntnis: Berlingo und Partner tepee sind zu klein für meine Box.
    Qualitativ war ich auch vom Touran (in den die Box passt) wesentlich überzeugter.
     
  15. #14 Fischotter, 11. April 2015
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kathrin,
    hab gelesen, dass Du Vw-liebhaberin bist und was Hdk-Ähnliches suchst. Warum nimmst Du den Caddy anstatt den Touran bevorzugst? Der Caddy kostet ein Bruchteil des Tourans, besonders wenn es ein Sondermodell ist.

    Ciao
    Peter
     
  16. #15 helmut_taunus, 12. April 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    das ist die alte Frage, was ist besser. RollsRoyce oder Polo, jeder fuer 5ooo EUR da faehrt der Polo besser.
    Wenn ich heute 16ooo Euros in die Hand nehme, bekomme ich einen Touran mit halber Restlebensdauer oder einen Diesel-Berlingo mit ordentlicher Ausstattung und Neuwagen-Garantie (durch weglassen von Ausstattung gehts auch guenstiger).
    Gruss Helmut
     
  17. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    den Caddy schau ich mir noch an, der Händler wo ich Samstag war hatte bloß keinen rumstehen.

    @ Helmut, das ist natürlich klar. Der Berlingo ist ja eh raus weil hinten zu kurz. Den evalia schau ich mir auch noch an.
     
  18. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    caddy, doblo/combo und kangoo gibts auch in einer langversion.
    ich empfehle dir auf jeden fall, die box zur anprobe mit zu nehmen.
    das bauchgefühl für den touran versteh ich schon. aber denk dran, dass das vor allem durch geräuschdämpfung usw. kommt.
    ein wirklicher qualitätsvorsprung liegt da nicht vor. transporterabkömmlinge sind nur anders, aber nicht schlechter oder besser.
    ich sag immer: raum ist der wahre luxus.
     
  19. #18 welfen2002, 12. April 2015
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn man vorne sitzt muss man schon sehr genau die Unterschiede kennen den Touran vom Caddy zu unterscheiden, erst recht, wenn der letztere eine hochwertige Ausstattung hat.
    Auch bei den Fahrgeräuschen kann man relativ leicht den Caddy auf Touran-Niveau bringen. Bei meinem kann ich nur am Drehzahlmesser sehen ob der Motor an oder aus ist. Anfänglich habe ich ihn an der Roten Ampel immer anmachen wollen, weil man glaubte der Motor sei aus gegangen.

    Zur Caddy Neuwagenbestellung ist zu sagen, dass man den Preisvorteil der Sondermodelle nutzen sollte. Außer den üblichen Prozenten kommen da noch Vorteile von +5000€ rüber. Beim letzten Sondermodell (Soccer) gab's on Top für jedes Tor der Deutschen Nationalmannschaft 50€ extra. Wie wir wissen war die Torausbeute nicht schlecht, zusätzlich die Sondermodell Preisvorteile und dann die üblichen 10-15% Verhandlungsnachlässe bei Neuwagenbestellung.
    Das Merkwürdige ist, dass teilweise einjährige Caddys zu Preisen angeboten werden, die dem einer guten Neuwagenbestellung gleich kommen.
    Wenn man sich für einen Gebrauchtcaddy interessiert, sollte man sich auf jeden fall intensiv mit den Ausstattungsdetails beschäftigen. Es gibt extrem teure Ausstattungsdetails die auch den Gebrauchtwagenpreis nach oben heben. Kein Caddy lässt sich aufgrund der Vielfältigkeit der Ausstattung mit einem anderen vergleichen.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 helmut_taunus, 13. April 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    Du hast Dich noch nicht geaeussert, ob Du den Berlingo 7-Sitzer angesehen hast.
    Gruss Helmut
     
  22. Kathrin

    Kathrin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Helmut, das hab ich wohl überlesen,

    ja sowohl als auch- ein gebrauchter 7er und ein neuer 5er. Der 7er fällt aber raus da hinter meinem Freund (knapp 2 Meter groß) sonst niemand mehr sitzen kann.
     
Thema:

Hallo aus Thüringen

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Thüringen - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Thüringen

    Hallo aus Thüringen: Da ich bis jetzt fleißig bei euch mit gelesen habe und ich nun auch einen HDK ( Bj. 06/2010 sehr gute Ausstatung +Standheizung und in rot) mein...
  2. Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Hallo Hochdachkombi Fans, ich wohne in der Nähe von Augsburg. Bin seit 2009 Besitzer eines DACIA Logan MCV gewesen. Habe diesen jetzt aber...
  3. Hallo aus Hamm

    Hallo aus Hamm: Hallo Liebe Community, ich heiße Thomas. Bin 40 Jahre alt. Komme aus Hamm und dachte mir nach längeren mitlesen und da ich jetzt seit 2 Wochen...
  4. Wollte auch mal Hallo sagen ...

    Wollte auch mal Hallo sagen ...: Hallo ich bin Jörg, 49 und komme aus dem Großraum Stuttgart. Bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich auch mal...
  5. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

    Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...