Häufig defekte Scheinwerferbirnchen

Diskutiere Häufig defekte Scheinwerferbirnchen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, irgendwo gabs schon mal nen Thread, dass die Birnchen so häufig kaputt gehen. Mit reichts irgendwie auch n bischen. In diesem...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
irgendwo gabs schon mal nen Thread, dass die Birnchen so häufig kaputt gehen. Mit reichts irgendwie auch n bischen. In diesem Winter warens schon drei. Immer schön abwechselnd links und rechts.
Da hatte ich nun die Idee einer Einschaltstrombegrenzung.
Allerdings hat auch jemand nen Link geschrieben zu Birnchen mit verstärktem Faden.
Kennt die wer? Taugen die was sie versprechen??
Kosten ja trotzdem n bischen mehr...

Andi_M hat Folgendes geschrieben:
Eben jedesmal beim Start gehen die Dinger kaputt, das kenne ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht in dieser Häufigkeit.
Ob es an Vibrationen liegt, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Combo mehr vibriert als andere Autos.

Das mit den verstärkten Fäden find ich aber interessant. Gibas da H7??
Kenn mich bei Motorrädern net so wirklich aus...


Philips EXTRA DUTY
Schau mal hier auf Seite 30:
http://www.technomag.ch/uploads/media/GLP_TM_2008.pdf

oder hier:
PHILIPS EXTRA DUTY

Gibts u.a. in H4 und H7

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Beim Starten des Motors gehen die meisten Birnchen kaputt, da beim Starten Spannungsspitzen entstehen können.
Daher ist bei den meisten Geräten, wie z.B. mobile Navis, an dem Stecker für den ZigAnz ein Warnhinweis angebracht "Beim Starten des Motors Stecker ziehen" oder so ähnlich. Also erst Motor an und dann die Beleuchtung. :jaja:

Was haste denn für Birnchen gekauft ? Noname halten meist nicht so lange wie Merkenbirnchen wie z.B. Osram, Bosch oder Philips. Die HD oder Longlife-Birnchen halten schon länger als herkömmliche, dies geht aber meist mit Helligkeitseinbußen einher. Man kann eben nicht alles haben.

Die vielen Ausfälle können natürlich auch andere Ursachen haben wie z.B. durchgewetzte Kabel, schlechte Isolierungen, defekte Schalter.....
 
A

Anonymous

Guest
Es geht um die Fahrlichtbirnchen.
Ich hab die Diskussion leider nicht gefunden, aber das gabs hier schon mal.

Dass beim Starten des Motors Spannungsspitzen entstehen, dem muss ich widersprechen. Der Starter und die Glühung ziehen so viele Ampere, dass da die Spannung bis auf 7-8V schon mal zusammenbrechen kann, deswegen werden ja bei vielen Modellen zum Beispiel das Radio oder auch die Scheinwerferbirnchen abgeschaltet. Kannste mal nachmessen;-)

Durchgewetzte Kabel oder sowas sind nicht vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Andi_M schrieb:
Es geht um die Fahrlichtbirnchen.
Ich hab die Diskussion leider nicht gefunden, aber das gabs hier schon mal.

Dass beim Starten des Motors Spannungsspitzen entstehen, dem muss ich widersprechen. Der Starter und die Glühung ziehen so viele Ampere, dass da die Spannung bis auf 7-8V schon mal zusammenbrechen kann, deswegen werden ja bei vielen Modellen zum Beispiel das Radio oder auch die Scheinwerferbirnchen abgeschaltet. Kannste mal nachmessen;-)

Durchgewetzte Kabel oder sowas sind nicht vorhanden.

Meine Spannungsschwankungen, nicht Spannungsspitzen, sorry !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

gibt´s an Deinem Combo die Möglichkeit, die Tagfahrlicht-Schaltung zu programmieren ?
Da geht nämlich das Licht erst dann an, wenn der Motor läuft.
Ich denke, das mindert die Spannungsschwankungen.

Aber trotzdem, das kann´s echt nicht sein !

Ich würde mal zum Auto-Elektriker Deines Vertrauens gehen, der soll mal den Kabelbaum im Bereich Front-Beleuchtung auf Wackel-Kontakte überprüfen.
Kannst vielleicht auch selber machen, einfach bei eingeschaltetem Licht an allen erreichbaren Kabeln ziehen und rütteln, dabei das Licht beobachten.
Wenn da was flackert, dann hast Du den Fehler !
Am besten bei eingeschalteter Zündung und Fernlicht, da sind dann nämlich meines Wissens Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet, das zieht am meisten Strom.

Gruß Dirk
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
gibt´s an Deinem Combo die Möglichkeit, die Tagfahrlicht-Schaltung zu programmieren ?
Da geht nämlich das Licht erst dann an, wenn der Motor läuft.
Ist das bei Dir so? :confused:
Das wäre echt HiTech. Hier geht das Licht an beim Schlüssel einstecken, dann kann man starten - und dann fahren. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Daisy,

da müsste ich jetzt noch mal schauen, war mir da aber fast 100%ig sicher !

Könnte ja sein, dass Deine Tagfahrlichtschaltung anders ist als meine...
In der Schweiz ist ja so manches anders als sonstwo !

Gruß Dirk
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Könnte ja sein, dass Deine Tagfahrlichtschaltung anders ist als meine...
In der Schweiz ist ja so manches anders als sonstwo !
Könnte sein, also ein Sondermodell "Swiss"!
Ziemlich unglaublich bei der Vergrösserung der Baureihen, vielleicht sollte ich auch nochmal genau schauen.... :confused:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich bin insgesamt 40.000km/1,5 Jahre mit meinen Philips(+10%) gefahren.
Scheint nicht wirklich an der Elektrik zu liegen,
wohl eher u.a. an der Lampenqualität oder Art und Zustand der Fassung.
Billige Baumarkt/Discounter-Lampen taugen meistens nix.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Nachtrag:
vielleicht sollte ich auch nochmal genau schauen.... :confused:
Also das mit dem Schlüssel einstecken war falsch. Mit der Zündung geht das Standlicht an, dann - man kann es nicht so ganz genau ausmachen - kommen Motor und Fahrlicht gleichzeitig.
 
A

Anonymous

Guest
Nö, bei mir ist es also wirklich so : Erst wenn der Motor läuft, geht auch das Licht an !
Natürlich nur, wenn ich den Lichtschalter auf "0" lasse !

Gruß Dirk
 
Thema: Häufig defekte Scheinwerferbirnchen
Oben