Hängerkupplung fetten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 20. März 2006.

1. #1 Anonymous, 20. März 2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo!
    Ich hab heute meinen Firmenwagen vom Vorgänger übernommen.
    Leider hat mein Vorgänger diesem nicht allzuviel Pflege zukommen lassen.
    Das Erste was mir unangenehm auffiel war das der Hänger gehörig in der Kupplung quitschte. Nun habe ich nicht allzuzviel Erfahrungen mit Hängern aber ich meine mal gehört zu haben das man die Kupplung etwas einfetten soll. Stimmt doch oder? Die ist nämlich pulvertrocken.
    Kann ich da jedes X-belibige Schmierfett nehmen? All zu große Anforderungen muss es doch nicht haben oder?

mfg

Georg

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 20. März 2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ja, stimmt. Der Kugelkopf sollte ein wenig gefettet werden.

Ganz normales Staucherfett reicht. Das gibt aber Sauerei, wenn Du keine Abdeckkappe für den Kugelkopf benutzt und mal mit dem Hosenbein gegenkommst. :evil:

Es brauch kein besonders hochwertiges Fett zu sein, es dient ja lediglich der Geräuschdämmung / - verhinderung und dem Rostschutz.

Wichtig ist aber, das Fett nur dünn auftragen !

4. #3 Anonymous, 20. März 2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Noch was vergessen:

Manche Hersteller schreiben in den Montageanleitungen, der Kugelkopf darf nicht gefettet werden. Dieses bitte unbedingt beachten und ggf. im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen !!!!!!

5. #4 Anonymous, 21. März 2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Moin!

Das mit dem Fett hängt weniger vom Hersteller als von der Verwendung ab.
    Für den Betrieb mit normal Anhängern kann/sollte etwas Fett an der Kugel sein. Wenn Du aber vorhast, einen Wohnwagen oder einen Fahrradträger zu montieren solltest Du das Fett weglassen. Denn sowohl Wohnwagen mit Schlingerkupplung als auch die Fahrradträger klemmen sich an der Kugel fest. Da ist jede Schmierung ungünstig. Außerdem bekommt man das Fett später sehr schlecht runter.
    Also vorher überlegen, was Du mit der Kugel vorhast.

Gruß Spüli

6. #5 Big-Friedrich, 21. März 2006
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Da gebe ich Spüli recht. Wir haben ja so einen Fahrradträger auf der AHK und Fett würde eine furchtbare Wirkung haben. Zuerst haben wir sogar noch Gewebeband um die Kugel gewickelt, damit der Fahrradträger wirklich fest sitzt und jetzt haben wir die Kugel einfach dick angemalt. Nun krallt sich der Träger richtig schön fest.

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. th.s

th.s Mitglied

Hallo

Wie die Vorredner schon sagten,
    es hängt davon ab. Anti Schlingerkupplungen an Anhängern brauchen einen trockenen Kupplungskopf um die Reibwirkung zu entfalten. Normale Anhängerkupplungen sind dankbar für ein bißchen Fett. Dazu reicht das ganz normale Feld Wald und Wiesenfett. Runter geht Fett ganz einfach mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger und einem Lappen.
    Zu beachten ist eine Mindestdicke der Kupplungskugel. Die darf nicht unterschritten werden, sonst kann der TÜV meckern. Aber bis die erreicht ist, muß man schon viele km mit Anhänger fahren.

Gruß

Thomas

9. #7 Anonymous, 21. März 2006
    Anonymous

Anonymous Guest

Also, zu meinem Firmengolf gehört ein ganz normaler einachsiger "Praktikerhänger" für den Notfall. Da ich aber gerade renoviere und umziehe ist der Notfall eingetroffen.
    Will sagen, im Moment fahre ich meistens mit Hänger.
    Ich habe Ihn heute, nach euren Postings, ein wenig gefettet und siehe da, alles läuft wieder wie am Schnürchen.
    Eine Abdeckkappe ist auch vorhanden, musste ich aber erst suchen. Man, was hat der für einen Saustall hinterlassen. :no:

Na ja, wenn ich euch nicht hätte..... Danke für die Auskünfte!:top:

mfg

Georg

Thema:

Hängerkupplung fetten?

Die Seite wird geladen...

Hängerkupplung fetten? - Ähnliche Themen

1. Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!

Tipp nachträglich Anhängerkupplung !!!!: Hallo, möchte mir an meinen Mercedes Citan 110 CDI Kombi, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren. Worauf sollte ich beim Kauf und der...
  2. Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier

Anhängerkupplung Ford Tourneo Courier: Hallo Zusammmen! Ich suche für meinen neuen Ford Tourneo Courier 1,0l EcoBoost (Liefertermin 12. KW) eine abnehmbare Anhängerkupplung. Diese soll...
  3. Verkaufe Anhängerkupplung für Doblo 223/119

Verkaufe Anhängerkupplung für Doblo 223/119: Ich hab noch ne AHK für einen Doblo 119/223 (10.2000 - 02.2010) Mit 13poligem E-Satz. Artikel passt zum Fahrzeug: Fiat Doblo, Typ 119/223...
  4. Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung

Kangoo G2 blinkt zu schnell wegen Anhängerkupplung: Hallo alle zusammen! Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das der Blinker bei unserem Kangoo G2 zu schnell blinkt obwohl kein Anhänger...
  5. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung

Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung: Moin moin Habe mir ein neues Projekt ausgesucht :zwink: Habe vor mir die Anhängerkupplung selber einzubauen und will euch daran teilhaben...