Habe mir heute einen neuen HDI Berli gegönnt :-)

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 8. April 2008.

  1. #1 Anonymous, 8. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo zusammen

    interessierter leser bin ja ja schon etwas länger hier und seit heute quasi auch ein hdk fahrer :rund: wir waren schon länger scharf auf den berli und nun hat es entlich geklappt.

    bestellt habe ich heute folgendes fahrzeug:

    1.6 HDI Berlingo Multispace Plus
    + Audio-Design-Paket (Aluminiumgrau Metallic)
    + Garatie Plus (+24Monate)

    Lieferzeit soll woll 4-5 Wochen betragen, mal schauen.

    Einen Russfilter hat der Berli leider nicht, deswegen muss ich mich mal schlau machen wie sich das damit verhält. Die 330Euro Steuerersparnis gibts doch noch oder?

    gruss dennis
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

    Glückwunsch Dennis.

    Spar Dir das Nachschauen bzgl. des Russfilters.
    1. Ist das zwar eine Steuerersparnis, aber
    2. müsstest Du ja den Filter, den Einbau und die Eintragung zahlen.
    3. gibt es im Moment keine gescheiten Filter,
    4. sind von Citroen für den 1.6HDI-Motor auch keine vorgesehen.

    Trotzdem ist das Fahrzeug in die Schadstoffklasse EURO 4 eingestuft und Du bekömmst die GRÜNE Feinstaubplakette.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Anonymous, 8. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich dachte, diesel ohne filter bekämen grundsätzlich keine grüne plakette (sondern bestenfalls 'ne gelbe) ? ? ? Ist z.B. beim smart (angeblich) so. Der verbraucht ja deutlich weniger als ein berli und stößt damit auch weniger feinstaub aus.

    Erst kürzlich lief im smart-forum ein thread ("umweltsau"), in dem der ersteller - IMHO zu recht - die frage aufwarf, wie es sein könne, daß sein smart cdi, der wegen besonderer umweltfreundlichkeit bis vor kurzem steuerbefreit gewesen sei, nun nicht einmal eine grüne plakette erhalte. Empört hat ihn daneben - auch das nachvollziehbar -, daß ein supersäufer wie der hummer (benziner) zwar eine grüne plakette bekomme, er für das sparsamste auto der welt aber nicht, eben weil er keinen filter habe.
     
  5. #4 helmut_taunus, 8. April 2008
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    falls Du einen Filter einbauen lassen willst, muss das Auto erst zugelassen werden und dann der Filter nachgeruestet werden, auch wenns nur paar Tage sind. Nicht neu umruesten und dann zulassen, dann gibts keine Foerderung. Die Steuerersparnis gibts immer.
    Gruss Helmut
     
  6. #5 helmut_taunus, 8. April 2008
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    manche denken sogar, ohne Russ-Filter darf man nicht in die Umweltzone. Lesen bildet. Zur Zeit ist es nur eine Unterscheidung zwischen Plakette und keiner Plakette, also rote Plakette darf in die Umweltzone, wenn die ueblichen Sperrschilder mit allen drei Plakettenfarben weiter aufgestellt bleiben.
    Mit den Jahren werden sie die Anforderungen hochschrauben, oder doch alles abblasen, weils Unsinn ist.
    Gruss Helmut
     
  7. #6 Anonymous, 8. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    edit: gelöscht
     
  8. #7 Anonymous, 8. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    mit dem partikelfilter bin ich echt verunsichert. zz bringt er reich finanziell gesehen erstmal nix bzw nicht viel. aber dann mit den 1,20 euro pro 100ccm läuft bald aus. dann wirds wahrscheinlich noch teurer, könnte ich mir zumindest vorstellen...
     
  9. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    10
    [quote="Harry.........4. sind von Citroen für den 1.6HDI-Motor auch keine vorgesehen.


    Gruß
    Martin[/quote]

    Wenn das so ist, wäre das Blödsinn (vom Werk), denn der neue Berlingo (in vier Wochen lieferbar) gibt es mit dem gleichen Motor, MIT Filter serienmäßig natürlich.
    Aber soweit ich im Berlingo-Forum gelesen habe, soll auch ein Filter zum nachrüsten kommen! Und es lohnt sich, denn Ruß ist nun mal stark krebserregend (und Lungenkrebs ist grausam!).
    Dennis, nochmal, viel Spaß und Freude mit Deinem NEUEN!
    Gruß Wolfgang
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wenn das so ist, wäre das Blödsinn (vom Werk), denn der neue Berlingo (in vier Wochen lieferbar) gibt es mit dem gleichen Motor, MIT Filter serienmäßig natürlich.
    Aber soweit ich im Berlingo-Forum gelesen habe, soll auch ein Filter zum nachrüsten kommen! Und es lohnt sich, denn Ruß ist nun mal stark krebserregend (und Lungenkrebs ist grausam!).
    Dennis, nochmal, viel Spaß und Freude mit Deinem NEUEN!
    Gruß Wolfgang[/quote]

    Sorry,

    Wolfgang könnte Recht haben.

    Jetz wäre natürlich die Frage, ist der Auspuff des neuen Berlingo 3 so konstruiert, dass es den Filter als Einsatzstück einzeln gibt und dieses Teil dann in den Auspuffstrang des 2er Berlingo eingesetzt werden kann.
    Auf der Homepage von Citroen sind aktuell alle Modelle aufgeführt, für die es einen Nachrüstfilter geben soll.
    Der Berlingo mit dem 1.6 HDI steht nicht in der Liste.
    Und am Ende der Liste steht dann, dass es für alle anderen Modelle aus "Wirtschaftlichkeitsgründen" kein Nachrüstfilter vorgesehen ist.
    Daraus habe ich dann natürlich "messerscharf" geschlossen, dass es für den 1.6 HDI-Berlingo so etwas wohl niemals geben wird.
    Zumal ja für die 1.4 HDI-Motoren des C2 und des C3 dort Filter angeboten werden, aber nicht für den 1.4 HDI des Berlingo.
    Und für den 1.4 HDI im Berlingo wird es definitiv auch im neuen 3er keinen Filter geben

    Schau mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt.

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 helmut_taunus, 9. April 2008
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hi, neuer Motor ?? Oder 1,6 HDI ? Gruss Helmut
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Danke Helmut,

    mein Fehler (wegen meines Alters? :mrgreen: ).
    Habe die 75 PS nem 1.4er Motor zugeordnet, so wie beim Benziner.
    Es gibt natürlich keinen 1.4er Diesel im Berlingo.

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 Anonymous, 9. April 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    offtopic !

    ca. 10 % aller lungenkrebs-patienten sind nichtraucher. Von diesen sind wiederum 90 % partner eines starken rauchers und/oder in besonders hohem maße lungenkrebsrelevanten carcinogenen ausgesetzt (z.B. (bisher) in der gastronomie arbeitende sowie "intensiv-kneipengänger"/stammtischler).

    Das verbleibende eine prozent für nichtraucher ohne schädliche partner und/oder beruf und/oder freizeitgestaltung macht mir ehrlich gesagt nullkommanullnullnull kopfzerbrechen. Das risiko, bei einem verkehrsunfall zu tode zu kommen, ist um ein vielfaches höher. Diese sind meist auf der jeweiligen situation nicht angepasste geschwindigkeit zurückzuführen.

    An diesem punkt wäre also anzusetzen statt mit politischem alibi-aktionismus und bürokratischem nonsense wie feinstaubplaketten an irgendwelchen peripheren problematiken 'rumzudoktern. Aber das würde ja bedeuten, daß man als politiker wirklich mal etwas wirksames tun müßte ... (wesentlich höhere kontrolldichte verbunden mit spürbaren statt lächerlichen sanktionen)

    Engagiert nichtrauchenden und ehemals grünwählenden gruß
     
  14. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 helmut_taunus, 10. April 2008
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    wie war denn der Preis?

    1.6 HDI Berlingo Multispace Plus
    + Audio-Design-Paket
    + Aluminiumgrau Metallic
    kostet ab 15ooo
    + Garantie Plus (+24Monate)
    + Ueberfuehrung

    Gruss Helmut
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    @helmut: 14400 teuronen komplett
     
Thema:

Habe mir heute einen neuen HDI Berli gegönnt :-)

Die Seite wird geladen...

Habe mir heute einen neuen HDI Berli gegönnt :-) - Ähnliche Themen

  1. ich habe da mal eine Idee

    ich habe da mal eine Idee: Ich habe zwar noch keinen Connect aber ich habe mir mal einen kleinen in 3D gebastelt. Da kam mir eine Idee mit einem Dachgepäckträger. Man könnte...
  2. Ich habe das Handbuch durchgescrollt

    Ich habe das Handbuch durchgescrollt: Leider konnte ich dieses Teil aus der oberen Ablage meines Autos nicht finden. [IMG] Kennt jemand die Funktion dieses Teils? Es steht "TO...
  3. Wir haben ein 2. Wahl Aufstelldach prec. grey

    Wir haben ein 2. Wahl Aufstelldach prec. grey: Erst nach der Lackierung gesehen: Eine kleine Verformung im hinteren Bereich, ohne Auswirkung auf Funktion und Stabilität. Geben wir kpl. mit...
  4. Sollte Jemand Zeit und Lust haben

    Sollte Jemand Zeit und Lust haben: Uns ist auf dem Caravan Salon von Freitag bis Mittwoch eine Standhelferin ausgefallen. Wenn Jemand Nähe Düsseldorf wohnt, Zeit und Lust hat, uns...
  5. Wir haben's getan, Tourneo Connect Grand

    Wir haben's getan, Tourneo Connect Grand: Moinsen Gemeinde :-) Nachdem ich nun hier schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser bin habe ich mich nun auch einmal hier angemeldet. Mein...