Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache

Diskutiere Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, weiß nicht wie ihr es findet, aber ich finde die Bentzung des, für mich zweideutiges, Wort "Geil" schrecklich, besser ich Hasse es. Ich...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
ich denke mir mein Teil zu dem was hier abgeht und denke mir mein Teil dazu. Und kann auch noch dazu schreiben "armes Deutschland".

Ciao
 
A

Anonymous

Guest
Heutzutage benutz man nunmal solche Worte. Früher hab's bestimmt auch so Worte, die die ältere Generation nicht so gut fand. die Leute verändern sich und so kommen auch immer neue Worte das Neueste soweit mir bekannt ist: dein Auto ist ja voll Porno. früher hieß es dann ja Vll. Dein Auto ist ja der Hammer oder so.mich nervt es auch manchmal das auf dem Schulhof nur zu hören ist Hammer geil boah Ey alter..... Nur ändern kann man nichts.


MfG Sandro
 
A

Anonymous

Guest
Bei geil muss ich immer an meinen Chemielehrer denken der von geilen Bromradikalen spricht.
Hab letztens jemanden gesehen, der hat seinen Kumpel gefragt wo sein "Bike" sei. Kann sein dass ich langsam alt werde, aber ich finde das hört sich an, als ob man zwanghaft versucht cool zu wirken, insgesamt irgendwie unnatürlich.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es ist völlig müßig, sich über den Wandel der Sprache aufzuregen, es hat den Jargon bestimmter Gruppierungen immer gegeben, zunächst als Abgrenzung von den anderen, später wurde es allgemeiner Sprachschatz. Ich bin in dieser Diskussion wohl so was wie der Senior (64), kann zwar nachvollziehen, daß man sich daran stört, daß ein Wort Allgemeingut geworden ist, das früher mit vehementer Doppelmoral als unanständig galt und außerdem meist dikriminierend eingesetzt wurde, speziell, wenn es um Frauen ging. Ich denke, es sollte hinterfragt werden, was denn so unanständig ist an der Beschreibung für einem Zustand, den jeder (hoffentlich) als positiv erlebt. Ich finde es widerlich, wenn ein Begriff explizit unterstellt, etwas sei unmoralisch, minderwertig, oder sonstwie gering zu schätzen und jeder ist scharf drauf.
Gott sei Dank leben wir nicht mehr in Zeiten, in denen Untermietern Damenbesuche untersagt werden durften, der Kuppeleiparagraf noch wirksam war etc.
Diese Nyltest-schwitzige, Tropfkerzen-selige Bürgerlichkeit war immer schon miefig, und das muß man hinterfragen, nicht die Tatsache, daß hier ein Wort aus der moralinsauren Versenkung in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeführt wurde. Zunächst war es Provokation, aber heute gibt es viele Sachen, die mit dem Wort "geil" ziemlich knackig umschrieben sind, statt daß man lange rumschwurbeln muß.
Also ich find es voll cool, daß jetzt Vieles, was geil ist, auch so heißen darf.
Und es darf doch wohl nicht wahr sein, daß man so einen Erziehungsmist wie "den Mund mit Seife auswaschen" Maßstab für Sprachgebrauch sein darf, schon die Androhung oder auch nur die Assoziation grenzt an Kindsmißhandlung.

So viel von Einem, der als Kind kein Handy hatte, sondern pünktlich nach Hause kam und das heute noch richtig findet.

PS die ursprüngliche Wortbedeutung ist ja nicht nur lüstern, sondern auch erfreulich, fett, schön.
Schon ewiger Sprachgebrauch ist z.B. in der Botanik, wenn "geile Triebe"(!!) an Pflanzen zurückgeschnitten werden.
 
S

Sheetty

Neues Mitglied
Beiträge
13
Solche Worte kommen nicht von der Erziehung und auch nicht von der Bildung, die kommen vom Umfeld. Du kannst dir die größte Mühe geben und den Kindern und Enkeln Anstand beibringen. Sind die in der Pubertät, dann ist denen alles schnuppe und das was du nicht hören willst wird genutzt. Das ist so ne Art Machtkampf-wer hält länger durch.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Die Sprache und die Nutzung wird von Pubertierenden immer auch zur Abgrenzung genutzt. "Wir sind anders und sowieso völlig anders als -die Alten-." Völlig normal, das gibt sich wieder.
Solange -die Alten- schwierig sind muss man sich abgrenzen, das Eigene finden. Und das findet man eher in der eigenen Peergroup - sorry, Bezugsgruppe. Dort verstehen sich die Jugendlichen - in ihrer eigenen Sprache. Drüber weg schauen und ignorieren, auf die passende Verwendung der Sprache in den verschiedenen Situationen bestehen, gelassen bleiben. Wer sich auf den Machtkampf einlässt: selber Schuld.
Alles wird gut und alle Pubertierenden werden groß. Na gut, fast alle.
 
S

Sheetty

Neues Mitglied
Beiträge
13
Nicht immer groß aber sie sollten irgendwann vernünftig werden. (grins) oder zu Mondestenz älter und hoffentlich ein bisschen Reifer.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Um das ganze die Krönung zu geben, die "Alten" mögen sich vieler Meinung nach darüber aufregen, aber sie können wenigstens den Dreisatz und alles was dazu gehört!
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Fischotter schrieb:
Um das ganze die Krönung zu geben, die "Alten" mögen sich vieler Meinung nach darüber aufregen, aber sie können wenigstens den Dreisatz und alles was dazu gehört!

Dafür tun sie sich manchmal mit dem Dativ schwer.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Der Dreisatz wird in seiner Wichtigkeit völlig überbewertet... :)

Beispiel: Wenn ein Kaninchen in einem Jahr keinen Nachwuchs bekommt, wie viel Nachwuchs bekommen dann zwei Kaninchen in 3 Jahren?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die beantwortung dieser frage mit "42" ebnet dir den weg in höchste ämter und positionen.
naja - ein wenig hift es auch, wenn man korrupt ist.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Beastie schrieb:
Der Dreisatz wird in seiner Wichtigkeit völlig überbewertet... :)

Beispiel: Wenn ein Kaninchen in einem Jahr keinen Nachwuchs bekommt, wie viel Nachwuchs bekommen dann zwei Kaninchen in 3 Jahren?
Darauf gibt es die klassische Antwort:

"Das kommt darauf an, ..."
 
Thema: Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache
Oben