Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache

Diskutiere Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, weiß nicht wie ihr es findet, aber ich finde die Bentzung des, für mich zweideutiges, Wort "Geil" schrecklich, besser ich Hasse es. Ich...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also ich finde es gut, dass es nun auch wieder dialekt-unterricht gibt.
aber das soll ja zusätzlich sein und nicht anstatt.
bayerisch, platt und die anderen schönen dialekte sind volksgut und dürfen gern unterrichtet werden.
das ist jedenfalls welten besser als das kanakkdeutsch aus dem discounter markt.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
also ich finde es gut, dass es nun auch wieder dialekt-unterricht gibt.
aber das soll ja zusätzlich sein und nicht anstatt.
bayerisch, platt und die anderen schönen dialekte sind volksgut und dürfen gern unterrichtet werden.
das ist jedenfalls welten besser als das kanakkdeutsch aus dem discounter markt.

Ich wurde in der Schule (Anno Känguruh) noch laufend von den Lehrern angemeckert, wenn ich ausschließlich Platt geschwätzt habe. "Sprich Hochdeutsch in der Schule ! Platt ist keine Amtssprache...." und ich bekam reihenweise Tadel, meine Eltern wurden sogar einbestellt. Sie haben da aber auch quasi aus Protest nur Platt geschwätzt, der Lehrer war aus dem Rheinland und verstand nix. :lol:
Kurze Zeit später wechselte der Direx und schon wurde Platt nicht nur geduldet, sondern sogar gefördert ! Da kommt man sich als Junger Hüpfer ganz schön verar*** vor !
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Will ja auch nichts sagen, aber ich bin gebürtig ein Englander, aber in Münster geboren. Hab aber den Vorteil, dass ich Zweisprachig erzogen wurde. Daher hab ich mir die "einfache" Schreibweise (Kleinschriebung), angewöhnt, was auch so zum englischen gehört. Ich gebe auch offen zu, dass ich auch Fehler beim schreiben in Deutsch mache. Ich denke Englisch und schreibe Deutsch und daher kommen die Fehler. Das von mir erhwähnte Dreckwort ist und bleibt für mich nicht richtig und wird sich auch nicht ändern. Dafür bin ich zu alt und nicht Bereit.

Ciao
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Das Problem ist mir nicht unbekannt. Unsere Geschäftssprache ist Englisch quer durch alle Länder.
Ich versuche aber Englisch zu denken, sonst wird das nichts Rechtes.
Fränkisch kann ich nur bedingt, wann soll man es denn auch sprechen? In Ostfriesland haben sie mich immer für einen Osnabrücker gehalten und in Nordwestirland immer darauf bestanden, ich müsse ein Ire aus Cork sein, die würden da auch so komisch sprechen. Meine Business-Kontakte (inkl. Kollegen) gehen nun mal altersmässig bei >=20 los. Wollte ich mich da über sprachliche Abwandlungen der einzelnen Generation aufregen - ich müsste den ganzen Tag damit verbringen. So what ?
Genaugenommen ist es mir auch sch....egal.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ich kann aus eigener Erfahrung dazu eine Geschichte erzählen. Vor einigen Jahren, als ich noch einen Britischen Pass hatte, fuhr ich nach England. Im Zug freundete ich mich mit ein paar Leute aus "Deutschland " an.Als wir dann in England ankamen, mußten wir ja durch den Zoll. Es gab damals ein Durchgang für Briten und Co und einen für Andere. England gehörte damals noch nicht zur EU. Ich ging also durch den für Briten und wurde gleich von meinen Freunden gleich angerufen ich wäre da verkehrt und müße mit ihnen durch das andere tor. Als ich meinen Pass hoch hob, waren sie Sprachlos und verstanden die Welt nicht mehr. Ich sprach einwandfrei Deutsch mit denen und mit dem Englischen Zoll sprach ich genauso Flüssig.
Es war für mich ein Köstlicher Spaß.

ciao
Peter
 
L

Lloyd88

Neues Mitglied
Beiträge
17
Die Gesichte ist gut. Die Blicke kann man sich richtig gut vorstellen (grins). Englisch braucht man ja auch sehr viel. Allein bei der Arbeit brauce ich es fast täglich allerdings darf man sich nicht an dem Schul enlisch festhalten. Da das Schulenglisch nichts mit dem richtigen englisch zu tun hat.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Da sprichst Du mir aus der Seele. Ich frage mich immer, wenn ich das "Schul"Englisch höre, in welchem Land wollen die sich verständigen?? Doch nicht in Englischsprachigen??

Ciao
Peter
 
L

Lloyd88

Neues Mitglied
Beiträge
17
Meine Mutter hat heute ein Ding gebracht. Und zwar die Geschichte ging so. Ich sitze mit meiner Schwester am tisch und wir unterhalten uns ein bisschen über Facebook. Da sie dort neue Gruppen gefunden hat und sie mir zeigen wollte. Kommt meine Mutter aus der Küche und ist ganz aufgeregt. (so das schreib ich euch mal so wie sie es gesagt hat) "ach geht es schon wieder um Fasebuch". Meine Schwester und ich haben uns nur angesehen und laut los gelacht. Jaja immer dieses böse Fasebuch (Facebook).
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
muß das Thema mal wieder hoch holen. Ohne irgend jemand auf die Füße zu treten, ist mir in der letzten Zeit aufgedallen wer das Wort benutzt. Es sind die unteren Einkommensschichten oder der sehr einfache Handwerker. Im Fernsehen ist mir unter den Moderatoren, Nachrichtensprecher oder die Ansager überhaupt. Also für mich eine Frage der Erziehung sowie Bildung.

Ciao
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Fischotter schrieb:
Ohne irgend jemand auf die Füße zu treten, ist mir in der letzten Zeit aufgedallen wer das Wort benutzt. Es sind die unteren Einkommensschichten oder der sehr einfache Handwerker.
Ciao
Peter

Echt geil, Deine Ansichten.
OK, Untere Einkommschichten stimmt bei mir. Es gibt viele die sehr viel mehr verdienen.
Einfacher Handwerker stimmt fast, bin gelernter Fotograf (Handwerksberuf). Heute allerdings im kaufmännischem Beruf tätig und nebenbei als Reikimeister selbstständig. Stimmt also nicht ganz Deine Analyse.
Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Fischotter schrieb:
Will ja auch nichts sagen, aber ich bin gebürtig ein Englander, aber in Münster geboren......
Ciao

hmm, also fast ein paradoxon.

viel schlimmer als die sprache finde ich jedoch fehlendes wissen.
ich hab mich kürzlich mit jemandem unterhalten, der meinte man könne doch die partei blablabla nicht wählen.
dieses ausländerfeindliche "amigofrei" ginge doch gar nicht. ich bin selten sprachlos, aber da ...
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Wolfgang schrieb:
Fischotter schrieb:
Ohne irgend jemand auf die Füße zu treten, ist mir in der letzten Zeit aufgedallen wer das Wort benutzt. Es sind die unteren Einkommensschichten oder der sehr einfache Handwerker.
Ciao
Peter

Echt geil, Deine Ansichten.
OK, Untere Einkommschichten stimmt bei mir. Es gibt viele die sehr viel mehr verdienen.
Einfacher Handwerker stimmt fast, bin gelernter Fotograf (Handwerksberuf). Heute allerdings im kaufmännischem Beruf tätig und nebenbei als Reikimeister selbstständig. Stimmt also nicht ganz Deine Analyse.
Wolfgang

Wolfgang, ich fürchte du hast leider übersehen, dass neben den von dir zitierten Kriterien auch noch die Erziehung ein wesentlicher Risikofaktor ist, das Wort "geil" zu benutzen:

Fischotter schrieb:
Also für mich eine Frage der Erziehung sowie Bildung.

So, jetzt schreibe ich zu diesem Thema vorerst nichts mehr. Erstens bin ich es leid, mir an einem Tag gleich zwei mal den Mund mit Seifenwasser auswaschen zu müssen und zweitens muss ich los aufs Feld Gurkerl ernten um finanziell wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen. Für meine zweifellos indiskutable Erziehung und mein unterirdisches Bildungsniveau sind im übrigen meine Eltern verantwortlich.

Harald

P.S. @ Fischotter: Du solltest auf gar keinen Fall überhaupt nie nicht auf den folgenden Link klicken - glaube mir bitte und tu es nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=ZPJlyRv_IGI
 
P

PePaTe

Neues Mitglied
Beiträge
19
Wenn ich das so lese fällt mir ein, dass in meiner Kindheit (BJ 64), im Schwäbischen, immer alles "brutal" war. Es war brutal gut oder butal hell was auch immer, alles war brutal. :jaja:

Meine Eltern wollten mir immer klar machen das die Bedeutung von butal grob, rauh und gefühllos ist. Das fand ich nun wieder "butal scheiße". :lol:
 
A

Anonymous

Guest
: Hallo


ich benutze mit meinen 12 Jahren fast garnicht das Wort geil auch wenn andere es in meiner klasse oft benutzen.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Wie uncool Deine Mitschüler sind!! Die haben ja null checkung! *gg*
Aber trotzdem... HDKs sind voll geil! ;-)

Qubo Micha ;-)
 
A

Anonymous

Guest
armer Fischotter das wollte er bestimmt nicht erreichen mit diesem Thread........ Scheiß drauf :mrgreen:





GEIL :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache
Oben