Guter Berlingo??? und Zeitdruck

Diskutiere Guter Berlingo??? und Zeitdruck im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, da ich gestern Nachmittag einen Berlingo mit m.E. guten Daten gefunden habe und heute gefahren bin, fühle ich mich etwas unter...
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,
da ich gestern Nachmittag einen Berlingo mit m.E. guten Daten gefunden habe und heute gefahren bin, fühle ich mich etwas unter Entscheidungsdruck, weil ich mich noch nicht komplett informiert habe.
Was ich suche habe ich unter "Allgemeine Fragen" beschrieben.

Klingt dieser Berlingo für euch auch so gut wie für mich als "Laie":
Baujahr 12/2001,
35.000 km (!)
109 PS
Spacelight (schöööön)
wirkt sehr gepflegt
7.500 Euro (nicht weiter handelbar)

ohne Winterreifen, ohne AHK

+ Er steht nur 10 km von hier.
- Ich habe manche Fragen noch nicht geklärt (schlafen, Fahrrad)
+ Ich hätte so manchen Entscheidungsstress schon hinter mir


Wenn ich Montag nicht kaufe, dürfte er schnell weg sein und ich bin ab Ende der Woche bis Ostern auch nicht mehr da. Deshalb interessiert mich eure Meinung.

Herzlichen Dank
Tally

*mit schon sehr müden Augen vom Internet-Lesen*
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Tally schrieb:
Wenn ich Montag nicht kaufe, dürfte er schnell weg sein und ich bin ab Ende der Woche bis Ostern auch nicht mehr da. Deshalb interessiert mich eure Meinung.

Es ist dieser
oder :mrgreen:

Sieht doch nett aus - will aber zu fremden Marken lieber nichts sagen :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Spacelight hat innen unterm Dach diese Faecher, schoen fuer Ordnung, jedoch verringerter Platz innen. Ein Fahrrad steht nicht mehr so gut senkrecht, und auf einem eingebauten Bett kannst Du nicht so gut sitzen.
Du weisst, dass ein neuer Multispace ohne Glasdach und Faecher ab 12500 zu haben ist? Und ein ganz einfacher Berli ab 9000.
Nimm doch zur Besichtigung das Fahrrad mal mit rein in den Berli, und ein Zollstock um die Lage und Laenge der denkbaren Liegeflaeche zu messen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
wie helmut schon schrieb:

für wenig mehr geld gibt's 'nen nagelneuen berli mit bis zu vier (fünf?) jahren garantie. Für mich persönlich würde das heißen, daß ich bei einer so geringen differenz zwischen gebraucht und neu dann nie und nimmer einen gebrauchten nehmen würde. Aber das ist natürlich ansichtssache.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ja, es ist der bei mobile.de verlinkte :mrgreen:

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Nacht war heute erwartungsgemäß unruhig. Mittlerweile bin ich auch dank euch etwas gelassener. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Astra-Kombi noch ein paar Monate hält (?), stehe ich ja nicht unter Druck und könnte mich in Ruhe schlau machen über die anstehenden Fragen (Fahrräder, Camping, Gepäck).

Allerdings geht mir dieser Berlingo schon noch immer im Kopf und Gefühl herum.
Er wäre so einfach zu kaufen und hat sowenige Kilometer auf dem Buckel. (Was nützt mir ein günstiges Auto in Sonstwo?)
In die Spacelight-Geschichte habe ich mich so verguckt, die muss sein.

Den Preis kann ich ja nicht mit einem "nackten" vergleichen und viele tausend Euro mehr will ich nicht ausgeben.

So, wie ich mit meinem Auto übernachte, strapaziere ich das Äußere ganz gut, was mich - abgesehen vom Geld - von einem Neukauf abhält.

Was mir bei diesem Angebot allerdings fehlt sind Winterreifen und die AHK, die ich vermutlich für die Fahrräder brauche.

Euch wünsche ich einen entspannteren Sonntag
Tally
 
A

Anonymous

Guest
Moin Tally,

zu wenige Kilometer sind auch nicht unbedingt ein Plus !! Ein Motor kann sich auch kaputtstehen, die Dichtungen werden z.B. nicht unbedingt besser. :zwinkernani:

Ich würde für diesen Berli max. 6000 Euro ausgeben, die 7600 sind zuviel. Und wenn ein Händler zu keinen Verhandlungen bereit ist.......... ich sag mal besser nix.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Michel,
je mehr Meinungen, desto klarer werde ich. Dass ich mich nämlich verguckt habe, muss ich zugeben. :rund:

Ich habe keine Erfahrung mit Autohändlern. Seine Begründung war, dass er den Berlingo gerade von 7750 auf 7600 reduziert hätte und mir mit -100 entgegenkäme.

Für meinen AstraKombi (240.000 km, gebrauchtes Äußeres) würde er mir 500 € geben.

Herzlichen Gruß
Tally
 
A

Anonymous

Guest
Tally schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit Autohändlern. Seine Begründung war, dass er den Berlingo gerade von 7750 auf 7600 reduziert hätte und mir mit -100 entgegenkäme.

Wow, was für eine Reduzierung. :doof: Scheint ja ein sehr empfehlenswerter Händler zu sein. :no:

Ist schon ein sehr schönes Auto, aber lasse sich da nicht zu sehr von deinem "Vergucken" verleiten. Auch schöne Autos können zu teuer sein. Ich finde den, wie schon geschrieben, erheblich zu teuer. Da müsste der Händler schon ein paar Goodies drauflegen, oder im Preis entgegenkommen.

Bleib aber am Ball, wenn die der Berli so gut gefällt. Vielleicht lässt sich der Händler ja noch weichkochen und stellt mal eine "6" vor am Anfang des Preises. Wenn er aber patzig wird, ist es eh der falsche Vertragspartner. Bei einem Autokauf sollte beides stimmen, der Wagen und der Vertragspartner. Bei einem kompetenten und netten Verkäufer kaufe ich immer lieber.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Spacelight ist toll. Modutop ist klasse. Wenn Du aber drin schlafen willst, dann wird es in der Tat eng.
Aber so sinnvoll der Platz unter der Decke mit den Fächern genutzt ist: Du kannst ihn nicht mehr für das Räkeln unterm Sternenzelt nutzen. Wenn Du im Berli schlafen willst, dann entweder ohne Modutop oder aber mit einem pilzförmigen Aufsatz, der Deinem Berli in Merching aufgesetzt werden kann. :rund:

Vorteil des Berli 1 ist, dass Du die Rückenlehne der Vordersitze im Gegensatz zum Zweier leicht aus der "Schlaflinie" kriegst. Weiss allerdings nicht mehr, ob nach vorne oder nach hinten. Jedenfalls ist das im Zweier nicht möglich.

Beim Motor würde ich nochmal nachhaken. Das ist doch ein Benziner. Wie "umweltfreundlich" in Farben rot, gelb und grün ist denn der?

Grüsse aus Bad Cannstatt

Marc
P.S.: Wir fahren den baugleichen Peugeot Partner mit Modutop (heisst bei Pöscho Multifunktionsdach) und sind BEGEISTERT. In Zahlen: 22.000 km in exakt 12 Monaten.
 
G

Guest

Guest
champagnierle schrieb:
...
Beim Motor würde ich nochmal nachhaken. Das ist doch ein Benziner. Wie "umweltfreundlich" in Farben rot, gelb und grün ist denn der?
...

Grün,
da alle Benziner mit geregeltem Kat GRÜN bekommen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
... Da müsste der Händler schon ein paar Goodies drauflegen. ...
z.B. AHK und winterreifen (incl. felgen) ;-)

ps: ein verkäufer, der mich unter zeitdruck zu setzen versucht, sieht mich grundsätzlich nie wieder ...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Tally schrieb:
Baujahr 12/2001,
35.000 km (!)
109 PS
Spacelight (schöööön)
wirkt sehr gepflegt
7.500 Euro (nicht weiter handelbar)

ohne Winterreifen, ohne AHK

Hallo Tally, ein wirklich schönes Auto, aber erheblich zu teuer, weil:
1. Kein Diesel, der HDI passt viel besser zum Berli und ist deutlich sparsamer.
2. "Altes Modell", ein Jahr später kam der jetzige Berli 2 auf den Markt. Der hat z. B. erheblich bessere Crash-Test-Werte! Und bessere Ausstattung.
3. Keine Winterreifen.

Ganz ehrlich, mehr als 5000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.
Warte lieber noch und suche weiter.
Gruß aus Pinneberg, Wolfgang

Ps: im April gibt es wieder einen Berlingo-Stammtisch im Kreis-PI!
Siehe unter www.berlingo.org
 
A

Anonymous

Guest
Tally schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit Autohändlern.
Ein neuer Satz Winterräder kostet ohne Verhandlung rund 400 Oiros. Eine Anhängerkupplung inkl. passendem Elektrosatz zur Selbstmontage unter 200 Oiros.
Tally schrieb:
Für meinen AstraKombi (240.000 km, gebrauchtes Äußeres) würde er mir 500 € geben.
Soviel zahlt Dir auch ein Weißrußland-Kasachstan-Verschieber. BTDTNT

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für alle eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. :D
Auto kaufen mag ich genauso wenig wie alle Anschaffungen größerer Art.
Jetzt sehe ich klarer und fühle mich bei euch gut aufgehoben.
Den Zeitdruck machte ich mir übrigens selber und nicht der Händler. Den fand ich eigentlich ganz nett.
Ich bin heute dank der ganzen Überlegungen NICHT mehr dorthin gefahren.

Es wäre halt nett gewesen, ein hübsches Auto, das vieles von dem hat, was ich möchte und dann noch quasi direkt vor der Haustür.

Ich werde nach meinem Osterurlaub mal luschern, ob der Wagen noch dort steht und ggf. zu welchem Preis.
Ansonsten werde ich meine Augen aufhalten und schauen, was mir so vor die Nase läuft, bzw. rollt.

Bis demnächst :rund:
Tally
 
A

Anonymous

Guest
Bei der Preisvorstellung wird dieser Berli bei dem Händler wahrscheinlich sehr alt. :zwinkernani:

sungam schrieb:
Ich weiss ja nicht, bei sowas
Baujahr 12/2001,
35.000 km (!)
hab ich immer ein ungutes Gefühl.

Sehe ich genauso. Beim Händlerankauf wird in dem Bewertungsprogramm eine gewisse Prozentzahl abgezogen, wenn sehr viele Km auf der Uhr sind. Gleichfalls wird aber auch eine Prozentzahl abgezogen, wenn zu wenig Km auf der Uhr sind ! Wenige Km ist keine Garantie für ein gutes Auto, da die Materialien altern. Bei so wenig Km wäre ich ebenso vorsichtig wie bei zuvielen Km.
 
Thema: Guter Berlingo??? und Zeitdruck
Oben