Gurtschloss Rückbank tauschen

Diskutiere Gurtschloss Rückbank tauschen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bei meinem Combo C 1.7 CDTI, BJ 2004, ist das doppelte Gurtschloss für die Rückbank defekt. Eines von beiden rastet nicht mehr ein. 1...
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Hallo,

bei meinem Combo C 1.7 CDTI, BJ 2004, ist das doppelte Gurtschloss für die Rückbank defekt. Eines von beiden rastet nicht mehr ein.

1. Wo bekomme ich günstig Ersatz?

2. Wenn ich mir
http://s7.directupload.net/images/140525/xhorrrd8.jpg
anschaue, dann haben bin ich mir unsicher, ob ich beim Lösen der Schraube etwas falsch machen kann. Eine herunterfallende Mutter als Beispiel.

Was habe ich danach in der Hand? Einen Doppelgurt an einer Schelle? Oder zwei einzelne Schellen, verbunden durch eine Schraube?

Kann ich als halbwegs talentierter Handwerker was falsch machen?

Danke vorab
skip
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Hi
hab mal bei TIS2000 für den Z17DTH nachgeschaut ,laut anleitung nur Schraube rausdrehen.

Wird dann mit 35 Nm wieder angezogen.

Gruß
Axel
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Gewinde ist in der Karosse. Schraube gibt's bei Opel.

Teilweise hat Opel bei den Gurtschlössern das seltene Maß T47 verwendet.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
0ms0 schrieb:
Gewinde ist in der Karosse. Schraube gibt's bei Opel.
Gurtschlösser sind, da dringend gebraucht, beim FOH bestellt. Habe die Rechnung gerade nicht da, waren aber ca. 60€ brutto.
Teilweise hat Opel bei den Gurtschlössern das seltene Maß T47 verwendet.
Das erklärt, warum 40 nuckelt und 45 klappert … ;-)

Danke
skip
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
skip schrieb:
0ms0 schrieb:
Teilweise hat Opel bei den Gurtschlössern das seltene Maß T47 verwendet.
Das erklärt, warum 40 nuckelt und 45 klappert … ;-)
Okay, 45 klappert doch nicht (alter Schraubenkopf war ein wenig ausgebuddelt), sondern passt.

Anderes Problem beim Einbau: Gibt es verschiedene Gewindedurchmesser? Ich habe leider keine Schieblehre da. Augenscheinlich scheint das Gewinde zu passen. Die Schraube geht trotzdem nur einige Umdrehungen rein, als ob ich sie schief angesetzt hätte - habe ich aber nicht.

Ich weiß nicht, ob ich das Leben meiner Kinder an eine drei Umdrehungen tief eingedreht Schraube hängen soll …

Gibt es da Lösungsvorschläge? Sonst fahre ich damit tatsächlich nachträglich in die Werkstatt.

skip
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
skip schrieb:
Die Schraube geht trotzdem nur einige Umdrehungen rein
Gegencheck: Die alte Schraube geht auch nur noch ein paar Umdrehungen rein. Das Gewinde sieht - soweit ich das sehen kann - i.O. aus. Ideen?

skip
 
Thema: Gurtschloss Rückbank tauschen
Oben