Greenhorn geht zum Händler Autokaufen ...

Diskutiere Greenhorn geht zum Händler Autokaufen ... im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Leute, ich bin echt total unerfahren, was den Kauf eines Autos beim Hänler angeht. Gehöre auch zu den Leuten, die einen HDK nach...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,

ich bin echt total unerfahren, was den Kauf eines Autos beim Hänler angeht. Gehöre auch zu den Leuten, die einen HDK nach dem Garniturmuster auswählen, sprich, ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos, aber ich stehe dazu ;-) .

Ich hatte mich schon ausführlich damit beschäftigt, Preis/Leistung abgwogen und heraus kam nun ein schöner 2002er Doblo 1,2 SX, den der Fiat-Händler (hier im Forum = der Freundliche?) komplett für mich aufbereitet, also mit großer Inspektion, professioneller Reinigung (obwohl er sauber aussah) sowie HU/AU neu und der Zulassung für mich.

Worauf sollte ich denn bei der Übergabe noch achten? In der Bestellung, die ich letzte Woche unterschrieb, stehen KM und Fahrgestll-Nr, aber sonst nichts zu den Ausstattungsmerkmalen.

Merci für Tipps.
 
A

Anonymous

Guest
Neues Auto

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! Der Doblo gefällt mir auch gut.

Spontan fällt mir ein, achte drauf dass du beide Schlüssel zum Auto bekommst.

Und wenn ein Pollenfilter für den Innenraum vorhanden ist, dass dieser kontrolliert wird.(Wird oft vergessen)

Und lass auf jeden Fall die Klimaanlage checken, wenn er eine hat.

Und Winterreifen immer mit einhandeln.


Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Doblo!!

Gruß

Daniel
 
G

Guest

Guest
Re: Neues Auto

combo-camper schrieb:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! Der Doblo gefällt mir auch gut.

Spontan fällt mir ein, achte drauf dass du beide Schlüssel zum Auto bekommst.

Und wenn ein Pollenfilter für den Innenraum vorhanden ist, dass dieser kontrolliert wird.(Wird oft vergessen)

Und lass auf jeden Fall die Klimaanlage checken, wenn er eine hat.

Und Winterreifen immer mit einhandeln.


Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Doblo!!

Gruß

Daniel

@Daniel
Hast ja Recht, aber leider hat er ja schon gekauft. Mit nachträglichem Einhandeln wird es meistens nix.

@MobilMac
Nach dem Kauf ist es meist schlecht mit Nachverhandeln (versuchen kann man es aber trotzdem). Vielleicht springt ja noch ein Satz gebrauchter Felgen mit Winterreifen raus.
Sieh nach, ob alle Behälter (Bremsflüssigkeit, Servobehälter, Kühlwasser etc.) vernünftig gefüllt sind, schau nach, ob auch wirklich ein Ölwechsel gemacht wurde (erkennt man an der Farbe des Öls), lass Dir bestätigen, bzw. sieh nach, ob die Bremsbeläge noch für ordentlich Kilometer ausreichen.
Und nicht zu vergessen, schau nach der Profiltiefe und dem Alter der montierten Reifen.
Sonst werden nämlich da recht schnell neue fällig.

Gruß
Martin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: MobilMac,

es wurde schon so ziemlich alles gesagt, worauf Du achten solltest.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Wagen :top: .
 
A

Anonymous

Guest
Vielen dank für eure Hinweise. Ich denke, nachzuverhandeln wird es nichts geben. Der Händler ist mir eh schon sehr weit im Preis entgegengekommen, da gabs auch vor Ort von mir nichts mehr zu zu sagen. Irgendwann ist halt Schluß mit Handeln, finde ich. Einzige kleine Sorge, das sie den "Nachlass" irgendwie wieder reinholen, zumal bei mir Greenhorn ... Aber das wurde im Gespräch unaufgefordet vereint: trotz "Sonderpreis, volles Programm".

An sich heißt es: "Gebrauchtwagen mit HU/AU neu sowie großer Inspektion vom Meisterbetrieb" - muss ich da wirklich noch Öl oder ähnlichees kontrollieren? Als Voll-Laie würde ich ja annehmen, das ich mich auf solche Sachen voll verlassen kann. Die bisherigen 50TKM wurde der Doblo auch dort "behandelt", aber es gab nur Inspektionen und keine Reparaturen. Und der Händler macht einen top Eindruck, klein, aber fein. Er läßt den Wagen für mich zu.

edit@ Also "fast nur" hingehen, bezahlen, reinsetzten und losfahren ...klingt für mich fast wie im Film ;-)
 
G

Guest

Guest
MobilMac schrieb:
Vielen dank für eure Hinweise. Ich denke, nachzuverhandeln wird es nichts geben. Der Händler ist mir eh schon sehr weit im Preis entgegengekommen, da gabs auch vor Ort von mir nichts mehr zu zu sagen. Irgendwann ist halt Schluß mit Handeln, finde ich. Einzige kleine Sorge, das sie den "Nachlass" irgendwie wieder reinholen, zumal bei mir Greenhorn ... Aber das wurde im Gespräch unaufgefordet vereint: trotz "Sonderpreis, volles Programm".

An sich heißt es: "Gebrauchtwagen mit HU/AU neu sowie großer Inspektion vom Meisterbetrieb" - muss ich da wirklich noch Öl oder ähnlichees kontrollieren? Als Voll-Laie würde ich ja annehmen, das ich mich auf solche Sachen voll verlassen kann. Die bisherigen 50TKM wurde der Doblo auch dort "behandelt", aber es gab nur Inspektionen und keine Reparaturen. Und der Händler macht einen top Eindruck, klein, aber fein. Er läßt den Wagen für mich zu.

edit@ Also "fast nur" hingehen, bezahlen, reinsetzten und losfahren ...klingt für mich fast wie Film ;-)

Ne, mußt natürlich nichts kontrollieren.
Du wolltest aber doch wissen, worauf man achten sollte.
Und als Voll-Laie wird man natürlich auch gerne über den Tisch gezogen.
Es gibt natürlich auch ehrliche Werkstätten/Händler, aber es gibt halt auch andere.
Und Vorsicht ist halt besser als Nachsicht.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
MobilMac schrieb:
Ne, mußt natürlich nichts kontrollieren.

Du wolltest aber doch wissen, worauf man achten sollte.

Ja, klar möchte ich eure Hinweise und Meinungen dazu hören bzw.. lesen - vielen Dank dafür!!! Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte jetzt nur noch mal die Hintergründe beleuchten.
 
G

Guest

Guest
MobilMac schrieb:
Harry schrieb:
MobilMac schrieb:
Ne, mußt natürlich nichts kontrollieren.

Du wolltest aber doch wissen, worauf man achten sollte.

Ja, klar möchte ich eure Hinweise und Meinungen dazu hören bzw.. lesen - vielen Dank dafür!!! Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte jetzt nur noch mal die Hintergründe beleuchten.

Hallo MobilMac,

ich wollte Dich auch nicht falsch verstehen. Tut mir Leid, wenn es so ausgesehen hat.
Ein Ver-/Misstrauensverhältnis zwischen Kunden und Werkstatt baut sich meist erst nach mehreren (freiwilligen oder auch unfreiwilligen) Besuchen auf.
Am Anfang bin ich als gebranntes Kind eher vorsichtig, lasse mich aber von der Werkstatt gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Martin
 
Thema: Greenhorn geht zum Händler Autokaufen ...
Oben