Grand Tourneo Connect oder Caddy Maxi

Diskutiere Grand Tourneo Connect oder Caddy Maxi im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ein fröhliches "Guten Abend" in die Runde, nachdem ich auf hochdachkombi.de schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr aktiv war und wahrscheinlich...
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Schrankwand schrieb:
@ twinnefossen

Mein Kangoo G2 ist mittlerweile über sieben Jahre alt

War das nicht dieser schöne "Feuerwehrrote"? Ich glaube ich habe noch Bilder von ihm als er neu war :zwink:
Schnell mal nachgeguckt - nein, leider gelöscht. :(


Nee, feuerrot war der nicht, aber richtig ist, daß Du Bilder von ihm kanntest; es ging seinerzeit um Heckfahrradträger.

Guckst Du hier: http://www.lehmann-litzba.de/schrankwand
 
H

Homer1234

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
Hole dieses Thema nochmal hervor, da ich hierfür kein neues aufmachen will.
Haben heute den Tourneo Grand und den Caddy Maxi 4 probegefahren. Beim Ausprobieren der Kindersitze auf der Bank der zweiten Sitzreihe, hatten wir den Eindruck der Caddy ist da etwas geräumiger. Leider habe ich erst beim TG daran gedacht zu messen. Der Abstand der jeweils äußeren Isofixhalterungen zueinander beträgt hier 1120mm. Kann mir jemand das Maß bei Caddy 3 und 4 nennen?
Der Platz für die Knie schien uns im TG etwas mehr zu sein und die Möglichkeit nur eine der Sitze der 3ten Reihe zu klappen finden wir auch als vorteilhaft.
Danke für Eure Hilfe. ..
Gruß Homer
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Das hier habe ich in einem anderen Thread hier auf hochdachkombi.de gefunden, vielleicht hilft es ja:

Hier geht es direkt zum Thema: http://www.hochdachkombi.de/threads/rueckbankmasse-fuer-kindersitze-datensammlung.13927/

Fahrzeug BJ| Sitzbreiten L M R (cm) | Isofix L M R (j/n) | Abstand Isofix: L-M L-R M-R (cm) | Info/Kommentar


Citroen

Dacia

Fiat

Ford
Grand Tourneo Connect ab 2014 | 42 42 42 | j n j | - 56 - | sitzbündige Gurtschlösser, Anordnung R-R-L, Sitzwangen mittelfest und mittelhoch profiliert (ungünstiger für außermittige Sitzbenutzung)

Opel

Peugeot

VW
Caddy 2K | 42 42 42 | j n j | - 56 - | sitzbündige Gurtschlösser, Anordnung R-R-L, Sitzwangen wenig und weich profiliert
 
P

Panne

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusamen,
ich suche einen HDK mit Panoramadach, 7-Sitzer, Ledersitze und Allrad. Leider hat der NV davon keines, außer 7-Sitze. Der GTC hat zwar Panoramadach, aber weder Leder noch Allrad. Beim VWC habe ich noch nicht nach Ausstattungsvarianten geschaut, weil er mir optisch nicht so gefällt.
Warum gibt es eigentlich diese Familienautos nicht etwas besser ausgestattet (wenigstens als Sonderausstattung). Als Familie mit 3 Kindern ein vernünftiges Familienauto (HDK) zu finden, dass auch Spaß macht ist echt nicht einfach. Ich würde für den Nissan gerne 10.000 mehr bezahlen, wenn dieser entsprechende Sonderausstattung anbieten würde. Aber mit so einem 0815-Auto rumzufahren, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Daher muß ich entweder 2 Autos haben oder jemand von Euch kennt einen HDK in den Maßen von GTC oder NV, der etwas mehr komfort bietet ??? Hilfe, bitte !!!
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Bin mir ziemlich sicher, daß Sie bei VW annähernd fündig werden. Leder und Allrad gibt es da in jedem Falle.

Was die grundsätzliche Frage nach den besseren Ausstattungsmerkmalen angeht, so glaube ich, daß die HDK-Hersteller ihre Kernzielgruppe schon ganz gut analysiert haben, was Anspruch und auch Solvenz oder einfach nur Zahlungsbereitschaft angeht.
 
P

Panne

Neues Mitglied
Beiträge
6
das haben sie auf jeden Fall. Davon gehe ich auch aus. Und genau das macht es halt so schwierig, wenn man nicht genau in eine Gruppe passt
 
P

Panne

Neues Mitglied
Beiträge
6
Bin mir ziemlich sicher, daß Sie bei VW annähernd fündig werden. Leder und Allrad gibt es da in jedem Falle.

Was die grundsätzliche Frage nach den besseren Ausstattungsmerkmalen angeht, so glaube ich, daß die HDK-Hersteller ihre Kernzielgruppe schon ganz gut analysiert haben, was Anspruch und auch Solvenz oder einfach nur Zahlungsbereitschaft angeht.

am liebsten hätte ich glaub eine V-Klasse, aber in der Größe des Nissan NV200 (also so eine Art Stadt-V-Klasse). Nur leider wäre das wahrscheinlich eine neue Fahrzeug-Klasse.
V-Klasse kann ich aber nicht nehmen, da zu groß für unsere Garage und auch vor dem Haus gibt es eher seltener größere Parkplätze frei. Darum habe ich zurzeit einen SUV genommen, aber da passt halt nicht immer alles so gut rein. Und das Aupair kann beim 5-Sitzer auch nicht mitfahren, so daß wir dann immer mit 2 Autos fahren müssen. Aber bei Urlaubsfahrten wird es schwierig, sie mitzunehmen ... wär fährt schon mit 2 Autos in den Urlaub? Also brauchen wir einen 6- oder 7-Sitzer.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
am liebsten hätte ich glaub eine V-Klasse...

Ging mir ähnlich. Aber die V-Klasse konnte, kann, wollte, will ich mir nicht leisten. Also liebäugelte ich mit dem Tourneo Custom von Ford, den ich auch für sehr gelungen halte und der als EU-Import schon zu ordenlichen Konditionen zu haben gewesen wäre. Habe mir genehm ausgestattete Modelle mit UVP um die 42-45 Tsd. € für 30-33 Tsd. € gefunden.

Letztendlich habe ich mich als Pendler mit längerem Arbeitsweg gegen den großen Bus entschieden, weil er einfach mehr verbraucht. Ich hätte das ganze Jahr über ein Drittel höhere Spritkosten als mit dem Connect und nutzte den Raum vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr voll aus. Also habe ich die sparsamere Variante gewählt und zwischen 6 und 9 Tsd. € Kaufpreis gespart und für einen Bruchteil dessen lieber Zubehör und schöne Urlaube finanziert....

bei VW gibt es den langen Trendline mit Allrad und 90 kw laut Liste für knapp unter 30 Tsd. €
 
Zuletzt bearbeitet:
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
....Und das Aupair kann beim 5-Sitzer auch nicht mitfahren, so daß wir dann immer mit 2 Autos fahren müssen. Aber bei Urlaubsfahrten wird es schwierig, sie mitzunehmen ... wär fährt schon mit 2 Autos in den Urlaub? Also brauchen wir einen 6- oder 7-Sitzer.

Ich denke - und das obwohl ich nun nach einem Jahr und 35 Tsd. km. meine, daß ich mit meiner Entscheidung proConnect und contra Caddy eine goldrichtige Entscheidung getroffen habe -, daß in der Klasse der HDKs für Ihre Bedürfnisse nur der lange Caddy in Frage kommt. Um die Dachbox werden Sie wohl so oder so nicht herumkommen aber der lange Caddy hat bei vollerBestuhlung gut 70 cm Kofferaum der Connect, wenn man einigermaßen sitzen soll, nur 40 cm. Im Connect ist auch in Reihe 2 die Beinfreiheit größer als im Caddy, dennoch wird wohl kaum einer den Caddy als zu eng bezeichnen.

Aber, ganz ehrlich, ich meine, daß für Ihre Ansprüche ein HDK vielleicht doch zu klein ist und es eigentlich irgendwas größeres, mehr in Richtung Großraumvan/Bus werden sollte. Haben ja fast alle Hersteller mittlerweile im Angebot
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Nur der Vollständigkeit halber:

Gibt es für den Caddy Maxi die Möglichkeit ein Trennetz nachzurüsten und

Wie schlagen sich Caddy Maxi und Grand Tourneo im Vergleich bezüglich der Beinfreiheit und des Sitzkomforts in Reihe 2?
Das Trennnetz kann beim Caddy als auch Caddy Maxi nachgerüstet werden. Es passt sogar das Touran Netz! Netz geht dann nicht ganz nach unten aber auch egal, weil ja Rückenlehne. (Der Hinweis mit dem Touran ist nur deshalb, weil die viel öfter auch billiger angeboten werden, als das vom Caddy.)

Ich hatte vor dem Caddy Maxi einen Ford Tourneo Connect lang (älteres Modell). Ich würde mal sagen: der Ford hatte hinten mehr Kniefreiheit.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
vielleicht dann doch den neuen Spacetourer / ProAce Verso / Traveller von PSA Peugeot Citroen oder Toyota?

Ich denke, den gibt es (aber erst demnächst) mit all Deinen Anforderungen inkl. Allrad (gegen Aufpreis eingebaut von Dangel). Entweder der ganz kurze oder evtl. der mittlere Radstand.

Ansonsten Ford Tourneo Custom kurzer Radstand mit Allradnachrüstung von Extrem Fahrzeuge (einfach mal googlen - aber die Nachrüstung kostet satte 10 000 EUR).

Gruß

Rolf1
 
H

hardy

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich glaub, dass der der von Rolf 1 genannte neue PSA - Bus, oder ist's doch ein HDK, ein Hammerfahrzeug wird, das auch das Zeug dazu hat, dem VW-Bus wehtun.
 
Thema: Grand Tourneo Connect oder Caddy Maxi
Oben