Grand Kangoo

Diskutiere Grand Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, unser Opel Zafira ist inzwischen 11 Jahre alt, und bei der nächsten grösseren Reparatur könnte stattdessen...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Vielleicht ist es ja auch nur der Frust. Kangoo statt S-Max - dazwischen liegen Produktwelten.
Auch ich habe reichlich HDK - Erfahrung, im Vergleich mit dem Caddy (Klassenprimus :D ) schließen
(schlossen) alle Türen des Kangoo butterweich und leise.
Die Bedieelemente empfand ich bei meinem Einser (G2) als absolut bedienfreundlich. Mein Kangoo
hatte allerdings auch Drehregler für Gebläse- und Temperaturregelung. Ausgeleiert haben die sich
aber nicht angefühlt. Der Kangoo war sehr gut gefedert, die Innenausstattung war gut durchdacht
und die Ablagen eine Oberliga für sich. Radio war von Empfang und Klang für mich ausreichend,
aber da gehen die Ansprüche auch weit auseinander. Die Akustik in einem HDK kann nicht wie in
einem PKW sein. Die Lautsprecher im Caddy (6 Stück) hören sich bei weitem nicht so gut an wie die
im Yeti - obwohl es grundsätzlich die gleichen sind. Ich habe da aber auch geringe Ansprüche.

Was mir nicht so gefiel war die Sitzheizung nur für den Fahrer :!: , der große Wendekreis,
die lahme Beschleunigung obwohl der stärkste Diesel und das laute Innengeräusch bei Geschwindig-
keit > 120 km/h. Auch die Mahnung an den fälligen Ölwechsel bei ca. 8000 Kiloetern nach dem letzten
Wechsel nervte mich. Ansonsten fand ich den Renault gut. Defekte hatte ich keine. Hecktüren hatte
ich nicht, finde die Klappe praktischer und empfand beim Vorführfahrzeug die Hecktüren von der
Teilung her auch stark gewöhnungsbedürftig. Das glichen aber die großen Rückspiegel sehr gut aus.

Alles andere ist auch oft Gewöhnung. Vielleicht findet der Kritiker mit der Zeit doch auch Gefallen an
seinem Franzosen.
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
R

rollo-online

Neues Mitglied
Beiträge
15
the5Ts schrieb:
Sancho75 schrieb:
Also irgendwie scheint es
1. wenige Leute zu geben die wirklich einen Grand Kangoo fahren, denn man findet kaum was in Foren und sieht das Auto auch nicht auf der Straße....
2. Renault den Grand Kangoo nicht wirklich verkaufen zu wollen. Seit Wochen versuche ich eine Probefahrt zu bekommen, aber kein Händler hat einen großen.
Ansonsten sehe ich einige Nachteile wie schon vorher im Forum erwähnt: keine Heckklappe, keine versenkbaren, getönten Fenster, keine Beifahrersitzheizung, etc. Muss mir jetzt mal überlegen ob ich damit leben kann....

Daher nochmal die Frage hier nach Erfahrungsberichten von Grand Kangoo-Fahrern...

Tja,

zu 1.
tatsächlich gibt es wenige Grand Kangoos, ich selbst habe bisher maximal 5 in der freien Wildbahn gesehen ....

zu 2.
ging mir genau gleich mit der Probefahrt, ich musste 150 km fahren um eine zu bekommen ...
Wir hatten sogar bei Renault angerufen, es gibt ja eine zentrale Telefonnummer für Probefahrten, und haben uns auch darüber beschwert. Anscheinend ist das aber tatsächlich Sache der Händler selbst, welche Modelle sie wirklich vor Ort haben.
Ich denke generell, dass die Zielgruppe für den Grand Kangoo und vergleichbare Modelle recht klein ist .... andererseits haben wir beim Evalia und VW Caddy innerhalb einer Woche eine Probefahrt geregelt gekriegt ....

Ja, und in Deutschland gibt es den Grand Kangoo halt nur in einer Ausstattung und mit einer Motorvariante 110 dCI, bei den EU - Importen sind da anscheinend mehr Varianten möglich (90 PS dCI, lackierte Stossfänger, verdunkelte Scheiben).

Also, hier unsere Erfahrungen nach knapp einem halben Jahr und fast 12.000 km:

- insgesamt sind wir sehr zufrieden, die Variabilität des Innenraums ist wirklich optimal
- der 110 PS Diesel zieht gut durch, wir sind im Urlaub voll beladen durch das Massive Central in Frankreich gefahren, der Motor hat da überall mit Tempomat 130 km/h ohne Murren durchgezogen
- der Verbrauch ist so zwischen 6.0 und 6.5 Liter, drunter geht es nicht (drüber schon, wenn man statt 120 km/h 140 fährt, ist es gleich ein Liter mehr)

Die teilweise fehlende Ausstattung haben wir nachgerüstet:
- wir haben Schwarz-Metallic gewählt, dann fallen die nicht lackierten Stossfänger nicht so auf
- die hinteren Scheiben beim Profi mit Folie tönen lassen, hat so 300 € gekostet und verbessert auch die Optik des Autos erheblich
- Dachreling: gibt es tatsächlich nicht für den Grand Kangoo, das ist schade wg. der Optik . Es gibt aber Lastträger beim Freundlichen für ca. 120 €, die werden direkt im Dach eingeschraubt; sehn aber sch... aus, die kommen wirklich nur wenn nötig drauf.
- Radio / Lautsprecher: der serienmässige Sound war für mich nicht akzeptabel und wurde durch eine richtige Anlage ersetzt, genauer hier beschrieben: viewtopic.php?f=28&t=11977&p=112164&hilit=hifi#p112164

Wenn man also mit den Beschränkungen bei der Ausstattung leben kann, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Grand Kangoo unschlagbar.

Ja da muß ich nach fast 2 Jahren Kangoo Grand mal meinen Senf dazugeben.
- die Ausstattung Dynamique, die ich über Österreich-Import bekommen habe, ist leider in D nicht zu bekommen,
hier muß Renault einen "Webfehler" haben, das nicht in D anzubieten mit
- lackierten Stoßfängern und Rückspiegelgehäusen
- elektrisch einklappbaren Rückspiegeln
- Alu-Felgen
- elektrische Fensterheber 2.Reihe

Jetzt mal meine Erfahrungen
- der kleine Motor ist erstaunlich laufruhig und durchzugstark - nur beschleunigen ist nicht sein Ding
- Verbrauch bei Langstrecke zw. 5,5 und 6,5 l bei 120km/h je nach Gegenwind/Rückwind
- Verbrauch Landstaße 4,5- 5,5l man glaubt es nicht, natürlich zurückhaltende Fahrweise
- die Sitze sind vorne sowas von langstreckentauglich, bin jetzt ca 35.000 km gefahren und 2.02m gross
- die Variablilität der 2.Sitzreihe und dem umklappbaren Beifahrersitz total einfach
- die Fenster habe ich mit Folie hinten tönen lassen, hat im Winter 230€ gekostet

Und was ist das Ergebnis einer solch angenehmen Erfahrung ?
Der Nachwuchs hat sich auch den Kangoo Grand gekauft, also haben wir schon 2 der 5 gesichteten Autos in der Familie.

LG Rolf
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Ich habe einen Tip! Kauft einen Citan extralang. Bei Mercedes gibt es einen Großteil der Ausstattung auch für den extralang/Grand. Und lasst euch nicht von den ganzen Foreneinträgen verrückt machen, wir haben den Citan extralang auch gekauft..dieser war letzendlich durch Rabatt usw. 2500 Euro günstiger als ein schlechter ausgestatteter Grand Kangoo. Uns war es damals vollkommen egal, ob es ein Renault oder ein Mercedes wird..der Preis war hier ausschlaggebend. Nach einem Jahr haben wir es nicht bereut diesen Wagen gekauft zu haben. Wenn es Verbesserungen gibt, sind das meiner Meinung nach nur zwei kleine Sachen: 1. Die Kunststoffe sind sehr empfindlich, an den Türeninnenverkleidungen hat sich schon das Metall des Anschnallgurtes verewigt..kenn ich aus anderen Fahrzeugen eher nicht. Und die Lichtautomatik ist doch sehr nervös. Bei Dämmerung kann sie sich einfach nicht entscheiden ...an ...aus ...an ...aus usw. da wäre bestimmt auch noch Verbesserungspotenzial. Dies gilt bestimmt auch beides für den Kangoo, da diese Teile garantiert gleich sind.
 
H

hoegi

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ein anderer Tipp, falls man ausstattungsmäßig nicht mit dem "deutschen" Grand Kangoo leben kann:
Wir haben ihn als EU-Import aus Belgien gekauft und hatten damit neben dem günstigen Preis folgende Verbesserungen:
- Seitenspiegel klappbar
- elektrische Fensterheber in den Schiebetüren
- Stoßfänger in Wagenfarbe (sieht einfach viel besser aus)
- Licht- und Regensensor
- Lederlenkrad
- Klimaautomatik
- leider war aber der Tempomat nicht erhältlich
Es gibt da ein paar Anbieter, die aus verschiedenen Ländern importieren. Je nach Importland ist dann natürlich auch die Ausstattung etwas anders. Was es leider nirgends gibt ist die Sitzheizung Beifahrerseite. Das kriegt man tatsächlich nur beim Citan. Dafür kann man den Kangoo-Sitz flachlegen. :)

Und noch eine Info zur Dachreling:
Mittlerweile ist sie bei denselben Anbietern auch in schwarz erhältlich (ohne Chrom). Werd' ich die nächsten Tage mal montieren...
 
D

derchrome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Guten Abend zusammen, wir wollen uns auch einen Grand Kangoo zulegen und haben auch ein überzeugendes Angebot von dem Händler unseres Vertrauens. Neu und in Vollausstattung, mit Ausnahme der Fahrer Sitzheizung, inklusive AHK und 5 Jahren Garantie soll das ganze 19.600 € kosten. Soweit so gut. Jetzt hat meine Frau allerdings die Pannenstatistik beziehungsweise den TÜV Report zum Kangoo gelesen. Nun sind wir natürlich ohne Ende verunsichert, ob der Kangoo wirklich so unzuverlässig ist wie ihm bescheinigt wird. Vielleicht kann uns ja mal jemand der ihn fährt, einen Erfahrungsbericht liefern?! Gerne insbesondere im Hinblick auf mögliche Reparaturen, der Wagen an sich hat uns eigentlich überzeugt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Na super!
Meiner kommt diese Tag auch beim Händler an, ich warte täglich auf die Mail....
Meiner wird ein Luxe dCi 110 S/S in Digital-Blau.
Gruß Wolfgang

PS: Wartezeit fast drei Monate

Die Wartezeit hat sich aber gelohnt. Nach rund drei Jahren und 62.000 KM ohne Probleme kann ich den Kangoo/Citan wärmstens weiterempfehlen.
Gruß Wolfgang
 
_motte_

_motte_

Mitglied
Beiträge
42
Moin @ derchrome

Zum Kangoo gab es ein sehr interessanten Artikel bei n.tv

Der Redakteur des Berichtes erwähnte da eben genau die von dir angesprochene adac Statistik. Gab aber zu bedenken, der kangoo wird von sehr vielen Firmen genutzt und nicht oder nur selten von denen gepflegt. Um die Statistik fairer zu gestalten müsse diese an sich gesplittet werden in private und komerzielle Nutzung. Dann sieht die kangoowelt ganz anders aus. Die wenigsten werden den familienkangoo so schleifen das er beim tuv probleme macht.

Habe im Freundeskreis Kangoos die kamen alle bisher mängelfrei durch. Und alle fahren den Kangoo2 gerne....

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk
 
C

Cubeva

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Ich suche für einen Renault Kangoo Grande Baujahr ca 2014? ein Gepäckgitter oder ein Gepäcknetz oder beides.
Einerseits Nutzbar mit Rücksitzen, anderseits auch für den Fall das die Sitze umgeklappt sind. Da wird dann wohl nur ein Netz, dass über das Gepäck gespannt wird in Frage kommen. Freu mich über Tipps!
 
D

derchrome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich suche für einen Renault Kangoo Grande Baujahr ca 2014? ein Gepäckgitter oder ein Gepäcknetz oder beides.
Einerseits Nutzbar mit Rücksitzen, anderseits auch für den Fall das die Sitze umgeklappt sind. Da wird dann wohl nur ein Netz, dass über das Gepäck gespannt wird in Frage kommen. Freu mich über Tipps!
Das sollte es für 160€ beim freundlichen geben...
 
D

derchrome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Mal eine kurze Frage: im Prospekt vom Kangoo sind beim Grand Kangoo, auf der Seite auf dieser abgebildet ist, Flugzeugboxen verbaut. Als unserer letzte Woche nun geliefert wurde waren keine Boxen drin... Nun bin ich verwirrt, gibt's die Boxen für den Grand Kangoo nicht? Kann man die irgendwo nachkaufen (ggf. auch die vom Citan, oder passen die nicht?)?
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Meinst du die Dachbox unter dem Himmel? Die gibt es glaube ich in Deutschland für den Grand Kangoo nicht direkt zum bestellen, dass sollte man aber nachrüsten können. Kann mir nicht vorstellen das die Befestigungslöcher nur bei Wahl dieser Ausstattung vorhanden sind. Ob Kangoo oder Citan sollte egal sein, der Dachhimmel ist bei beiden zu 100% identisch.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Hier mal ein sehr erfreulicher Artikel zum Grand Kangoo: WARUM KANN ICH KEINE LINKS POSTEN :dagegen:Also einfach mal bei google
So schlägt sich der Grand Kangoo nach 100.000 km eingeben.

Leider hat Renault in D nicht dazu gelernt. Man kann ihn nirgends probefahren und man bekommt noch immer nur Basisausstattung. Nun gut dann halt als Reimport. Dort gibt es jetzt auch Tempomat, DAB Radio und Sitzheizung für den Beifahrer für einen guten Preis.

--> Fa. Trendfahrzeuge.
Renault Grand Kangoo Dynamique 7 Sitzer - inkl. Klimaautomatik, Radio CD, Bluetooth, Nebelscheinwerfer, Tempomat uvm.

Gruß
Johannes
 
Thema: Grand Kangoo
Oben