Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen

Diskutiere Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da wir uns nun für einen Grand Kangoo entschieden haben, mache ich schon Pläne für einen Eigenbau einer modularen bzw. herausnehmbaren...
F

Fragender

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

da wir uns nun für einen Grand Kangoo entschieden haben, mache ich schon Pläne für einen Eigenbau einer modularen bzw. herausnehmbaren Campingeinrichtung. Nichts Großartiges, aber mit Tisch, einem Auszug, Platz für Kisten und reichlich Liegefläche.

Das alles soll dann ins Auto passen ohne die Sitze in der Dritten Reihe.

Dazu folgende Fragen:

1) Weiß jemand aus Erfahrung (oder gibt es irgendwo Zeichnungen) wie man die Innenverkleidung hinten, also im Bereich nach der Rücksitzbank der zweiten Reihe, entfernen kann? Dies möglichst schonend und reversibel. Es geht mir darum, ohne die Verkleidung noch ein paar Zentimeter in der Breite zu gewinnen. Die Verkleidung macht ja die dritte Reihe sehr gemütlich, jedoch hätte ich ohne evtl. auch noch Platz über und neben den Radkästen, die ja so komplett verdeckt sind.

Plane einen herausnehmbaren Einbau à la Amdro (http://www.amdro.co.uk/), den ich recht gelungen finde.

Finde es auch nachteilig, dass man so, also mit der ganzen Verkleidung, kaum Möglichkeiten hat, über dem Boden irgendwo Spanngurte oder Expander festzumachen. Der alte Kangoo hatte oberhalb der hinteren Fenster so eine kräftige Drahtkonstruktion, an der man das Trennnetz festgemacht hat und die für allerlei Befestigungen dienbar war (hier zu sehen: http://www.quoka.de/zubehoer-tuning-son ... nault.html). Und den schönen Lack sah man auch; heute ist alles mit Plastik verkleidet ...

2) Hat jemand mal ein Querbett über den Vordersitzen für ein Kind gebaut?

Beste Grüße
Steffen
 
F

Fragender

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke für die Fotolinks. Wie schön das Rot doch ist und wie gut es im Innenraum wirkt.

Schade übrigens, dass man hinten mit anderen Innenverkleidungen der Türen beim Grand Kangoo versucht, das böse Blech (ist bei den deutschen Autojournalisten noch unbeliebter als Hartplastik und Runterschalten an Autobahnsteigungen) zu kaschieren. Das sieht im Vergleich (und auch ohne) echt zusammengefrickelt aus.

Jedenfalls sehr hilfreiche Aufnahmen, um Befestigungspunkte der Verkleidung zu sehen. Werde mir noch so einen Hebler besorgen, mit dem man die Verkleidungen schonend abheben kann bis sie aus den Klammern kommen (die gibt es hoffentlich einfach beim Freundlichen).

Man sieht auch und bekommt so allerlei Ideen, wie man an den Blechteilen (zB D-Säule) Befestigungspunkte wie Ringösen anschrauben kann - und starke Magnete allemal. All das geht dank der gut gemeinten Vollverkleidung im Grand Kangoo halt nicht. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Werde es sehen.

Plane übrigens einen Nachbau des Amdro Boot Jump Campers - gefällt mir wirklich gut. Wird aber evtl. einfacher mit Kisten auf beiden Seiten - obwohl mir der Vollauszug links wirklich gut gefällt ...

Grüße Steffen
 
Thema: Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen
Oben