Glühbirne für Klima- bzw. Heckscheibenheizungs-Schalter

Diskutiere Glühbirne für Klima- bzw. Heckscheibenheizungs-Schalter im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo An meinem Pöpa ist die Glühbirne des Klimaanlagenschalters defekt. Beim Händler gibts nur den kompletten Schalter für schlappe 22 €! Die...
A

Anonymous

Guest
Hallo
An meinem Pöpa ist die Glühbirne des Klimaanlagenschalters defekt. Beim Händler gibts nur den kompletten Schalter für schlappe 22 €!
Die Birne ist aber ganz leicht und ohne etwas Auszulöten zu wechseln!
Ich sehe nicht ein, dass ich für eine Birne im Wert von etwa 1 € jetzt 22 € zahlen soll!
Kann mir jemand sagen wo, oder von wem, oder unter welcher Bezeichnung ich so eine Birne beziehen kann?
Die Birne sieht aus wie eine gewöhnliche 1,2 Watt-Birne mit Glassockel, hat jedoch 2 ca. 2 cm lange Kupferdrähte als Kontakte.
Danke!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
den Hersteller und den Typ der Gluehlampe zu wissen, waere doch schon mal ein Schritt.
Hier gibts hunderte Birnchen als Bilder
http://www.mercateo.com/q?query=gl%FChl ... pannung(20)ab=12&page=4
Haben diese die richtige Form?
Lampe,T1, 12V,60mA 108EL-2508325010
Signallampe 12V 40mA T4, 411200012040
LAMPE 12V 60MA, 389512012060
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Erst mal vielen Dank an Helmut, Jörg und Manfred für die Tipps!

Habe bei Konrad eine ähnliche Birne gefunden und bestellt.

Wenn sie passt, werde ich die Nummer hier bekanntgeben.

Gruß Wahnsinn
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Birnen von Conrad passen! (einigermassen)

Ich musste lediglich die zwei Plastikstäbchen auf der Rückseite der Fassung abbrechen. Dann die Conrad-Birne davorhalten und die Kontakt-Drähtchen über die Halter umbiegen. Fertig!

Allerdings sind die Conrad-Birnen etwas schwächer, daher empfiehlt es sich, die Birnen sowohl vom Heckscheibenheizungs-Schalter, als auch vom Klimaanlagen-Schalter zu erneuern. Bei den Preisen eine leichte Entscheidung!

So! Hier die Daten von www.conrad.biz :
12V 80mA
Best.-Nr.: 72 71 80-36 (Link öffnen und Nummer in Suchfeld eintragen)
Preis: 0,16 € + Mwst.
Versandkosten: 4,16 € + Mwst.

Gruß Wahnsinn
 
Thema: Glühbirne für Klima- bzw. Heckscheibenheizungs-Schalter
Oben