Gibt es einen Weihnachtsmann ?

Dieses Thema im Forum "Fun / Off Topic / SmallTalk" wurde erstellt von Mastermind, 5. Dezember 2006.

  1. Mastermind

    Mastermind Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Weihnachtsmann?



    Eine wissenschaftliche Betrachtung!



    Obgleich die periodisch auftretende Frage nach der Existenz des Weihnachtsmannes wohl nie gänzlich wird geklärt werden können, sollte man dieses Thema, welches die Geister der Nation gerade in der Adventszeit beschäftigt, nicht aus dem täglichen Gedankengut verbannen. Die folgenden Überlegungen sollen dem Leser helfen, sich gezielt mit dem Thema auseinander zu setzen ...



    1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit die Möglichkeit einer der Existenz bisher unbeschriebener fliegender Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.



    2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18 Jahren) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindu, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei der durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.



    3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist, (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern, und zum nächsten Haus fliegen.

    Angenommen, dass jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt ist (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw. Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3000fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Auch wenn der Name "Rentier" hier und da für Verwirrung sorgen mag, ein gewöhnliches, handelsübliche Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.



    4) Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt: angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set (etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das zehnfache des normalen Gewichtes ziehen könnte, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das Vierfache des Gewichtes der Queen Elizabeth.



    5) 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, etwa so wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 Trillionen Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.



    Damit kommen wir zu dem Schluss ...

    Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist er heute tot.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ok, du willst mir also die Weihnachten vermiesen?

    Warten wir aufs Christkind [​IMG]
     
  4. Mastermind

    Mastermind Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    steffirn , NUR FÜR DICH

    Gibt es ein Christkind?



    Die achtjährige Virginia aus New York schrieb vor langer Zeit an die "SUN" einen Brief:



    Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt kein Christkind. Papa sagt, was in der SUN steht, ist immer wahr. Bitte sagen Sie mir - gibt es ein Christkind?


    Virginia O' Hanlon





    Liebe Virginia,

    Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen gehört oder einem Kind. Im Weltall verliert es sich wie ein Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu begreifen. Ja, Virginia, es gibt ein Christkind. Es gibt es so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es kein Christkind gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich macht. Ein Flackergeist an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt ein Christkind. Sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss könntest Du Deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, das Christkind zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme das Christkind zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht es einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn, sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, den nicht einmal alle Gewalt auf der Erde zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann wird die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. "Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und beständiger. Das Christkind lebt, und ewig wird es leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird es da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.



    Frohe Weihnacht, steffirn.
     
  5. #4 Big-Friedrich, 5. Dezember 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Kennt ihr schon die Geschichte vom Kartoffelsalat ?

    Müller sitzt in der Kneipe, In seinem Magen acht Bier und ein Kartoffelsalat, die unterhalten sich grad, als es plötzlich "flubb" macht, und ein Obstler herein kommt. Kartoffelsalat frägt: "Ey, wer bist Du denn?" "Ich bin ein Obstler, der Mayer hat mich ausgegeben." Unterhaltung geht weiter. Fünf Minuten später macht es wieder "flubb" Kartoffelsalat frägt:" Ey, wer bist Du denn?" "Ich bin ein Obstler, der Mayer hat mich ausgegeben." Unterhaltung geht weiter. Fünf Minuten später macht es wieder "flubb" Kartoffelsalat frägt:" Ey, wer bist Du denn?" "Ich bin ein Obstler, der Mayer hat mich ausgegeben." Kartoffelsalat:" Ey jungs macht mal Platz, den Mayer muß ich mir mal ansehn."
     
  6. welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Re: steffirn , NUR FÜR DICH

    Was schreib denn die "SUN" für einen Schwachsinn????
    Also Wicki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
    oder http://www.geoscience-online.de/index.p ... 96&rang=11

    Lieber Mastermind, da ich annehme das du schon volljährig bist möchte ich Dir die Wahre Version nicht vorenthalten: "Es gibt weder Weihnachtsmann noch Christkind in Echt!"
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: steffirn , NUR FÜR DICH

    Spielverderber!!! :lol:
     
  8. Mastermind

    Mastermind Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ICH glaube an den Weihnachtsmann , an das Christkind und an den Osterhasen !! :D
     
  9. Mastermind

    Mastermind Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    """Lieber Mastermind, da ich annehme das du schon volljährig bist möchte ich Dir die Wahre Version nicht vorenthalten: "Es gibt weder Weihnachtsmann noch Christkind in Echt!"[/quote]"""

    welfen 2002 , das ist eine Vermutung von Dir , beweise mir das es KEINEN Weihnachtsmann gibt !
     
  10. #9 Big-Friedrich, 6. Dezember 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Auf jeden Fall fährt er keinen Hochdachkombi, sonst würde er sich hier zu Wort melden....
     
  11. welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    """

    welfen 2002 , das ist eine Vermutung von Dir , beweise mir das es KEINEN Weihnachtsmann gibt ![/quote] Na gut, können wir uns darauf einigen, das es für die nächsten 4 Wochen einen Weihnachtsmann gibt und danach für die nächsten 11 Monate keinen?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    und er hätte alles in 4 Tagen erledigt, und nicht in 4 Wochen :lol: :lol: :lol:
     
  13. welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Lieber welfen2002,

    ich komme gerade von einer sehr netten Weihnachtsfeier mit sehr netten Kollegen. Keiner meiner moslemischen Kollegen hat das Essen verweigert, trotz Tannenbaum und Lichterketten.

    In diesem Sinne: Merry X-mas allover the world!
     
  15. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    3.082
    Zustimmungen:
    10
    Ganz klare Antwort: JA (zumindest seit rund 30 Jahren bin ich Heiligabend unterwegs. Mein erstes "Opfer" ist heute mein 32 Jahre alter Junior-Chef).
    Frohe Weihnacht! Wolfgang
     
  16. welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Das Weihnachtsfest hat in der Tat etwas mit gutem Essen, besinnlicher Musik, usw. zu tun.

    editiert vom Moderatorenteam, Links entfernt 13.12.06

    Nun ja, andere Länder/Kultur andere Sitten, aber sollen wir nicht alle tollerant sein????? Wenn ich mir die Eingangsüberschrift zum HDK Forum anschaue sehe ich dort ganz eindeutige Symbole die auf ein christliches Fest hindeuten. In andere Fällen gab es schon ganz andere Streitigkeiten bezüglich Karikaturen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo welfen2002,

    Du schreibst in Deinen Beiträgen über ein sehr "empfindliches" Thema.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen, haben wir Deine Beiträge ein wenig editiert (ein paar Links entfernt).

    Viele Grüße

    Das Moderatorenteam
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich glaub irgendeiner nimmt hier irgendwas viel zu ernst.
     
  19. #18 Big-Friedrich, 13. Dezember 2006
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Downloader,
    das hat nichts mit ernst sein zu tun. Wir verstehen Spaß, das steht wohl ausser Frage. ABER in den Beiträgen wurden Moslems veralbert und gerade das eine Foto hat nichts mehr mit Spaß zu tun. Wie wir oben schon geschrieben haben, es ist ein sehr empfindliches Thema und da schreiten wir lieber frühzeitig ein, bevor sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Und noch einmal ganz deutlich: Die Meinung des Users "Moderatorenteam" entspricht nicht die einer einzelnen Person.
    Jeder Schritt wird im verstecktem Moderatorenforum diskutiert.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Eben, das sage ich ja! Ich habe ja nicht mit dem Weihnachtsmann angefangen, wollte doch nur auf die "Empfindlichkeit" aufmerksam machen. Nach meiner Ansicht sollte man Religiösität und HDK-Forum trennen.

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt verunsichert ob ich hier schöne Adventstage wünschen darf?
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Stefan,

    Ihr wart doch gar nicht gemeint.
    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man ein Forum aus einem christlichen Land auch durchaus weihnachtlich dekorieren kann. Dabei kommt es gar nicht darauf an ob alle User Christen sind oder nicht.

    Um mich mal unmissverständlich auszudrücken: Ich denke das Welfen dieses Thema hier viel zu ernst angeht.

    Das wird dann auch alles sein was ich hier zu schreibe.

    mfg

    Georg
     
Thema:

Gibt es einen Weihnachtsmann ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Weihnachtsmann ? - Ähnliche Themen

  1. In wenigen Wochen gibt´s einen work up

    In wenigen Wochen gibt´s einen work up: Hallo, seit einer knappen Stunde hier im Forum angemeldet, dann möchte ich mich auch hier vorstellen ( in der Vorstellung mit Foto habe ich auch...
  2. Bei Citroen gibts wieder einen Benziner (und mit esp)

    Bei Citroen gibts wieder einen Benziner (und mit esp): Listenpreis ab 13 500. Sieht so aus, als ob sie ihn doch nicht sterben lassen. Für geringe Jahreskilometerkeistungen durchaus interessant. MFG
  3. Es gibt einen neuen Caddy...

    Es gibt einen neuen Caddy...: :mrgreen: Auf jeden Fall interessanter als das alte Modell http://www.billet-shears.com/peddinghau ... caddy.html
  4. Es gibt keinen Combo TOUR mehr und Hecklappe ist SERIE !!!

    Es gibt keinen Combo TOUR mehr und Hecklappe ist SERIE !!!: Das ist ja spannend. Den "Tour" gibt es wirklich nicht mehr. Es gibt den "Combo" mit nur einer Schiebetür. Den Edition mit 2 Schiebetüren...
  5. blinkerschalterausbau: weiß jemand, wo es bilder/video dazu gibt?

    blinkerschalterausbau: weiß jemand, wo es bilder/video dazu gibt?: ich finde leider nicht viel und der schalter ist schon zum zweiten mal in 3 jahren defekt (kangoo 1 von 1999 in 1,2). merci bien!