Gewindebohrungen/ Gewindelöcher (Campus Bj. 08) -> Nutzun

Diskutiere Gewindebohrungen/ Gewindelöcher (Campus Bj. 08) -> Nutzun im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann mich bitte jemand aufklären, wozu die Gewindebohrungen (3 jeweils auf der rechten und linken Seite oberhalb der Fenster; jeweils 2...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
kann mich bitte jemand aufklären, wozu die Gewindebohrungen (3 jeweils auf der rechten und linken Seite oberhalb der Fenster; jeweils 2 übereinander oberhalb der Hecktüren) ursprünglich gedacht waren? (Neuer "alter" Kangoo Campus Baujahr 2008 )
- Befestigung der Flugzeugboxen?
- Befestigung von ???
Denke nämlich grad über eine mögliche Verwendung dieser hübsch-praktischen Gewindelöcher nach.
... z.B. zur Gardinenbefestigung...
(Saugnäpfe, Magnete, Klettband haben mich noch nicht so ganz überzeugt...)
Falls jemand weiß, wozu die eigentlich dienen sollten, weiß dieser Jemand vielleicht ;-) ja auch, was die Löcher so aushalten könnten? (Interessiert mich jetzt weniger wegen der Gardinen, als mehr aus reiner Neugier :rund: )
Vielen Dank erstmal!
Finjen
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Finjen,

da mein Modell die gleichen Aufnahmen hat und es damals die Fluzeugboxen noch nicht gab,
muß es dafür noch eine andere Verwendung geben!

Ich habe da mal etwas von einem "Gepäckträger" gehört, der unter dem Fahrzeughimmel an-
gebracht werden konnte und es einem ermöglichen sollte, dort lange gegenstände zu depo-
nieren und zu transportieren.
Auch soll es ein Kofferraum-Gepäckgitter geben (original von Renault), das dort befestigt wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Klingt gut und stabil!

Hallo Ernie,
danke für deine Antwort!
Informativ und gibt Mut:
Wenn dort ein Gepäckträger Halt fand, dann dürfte es für "nicht-zentnerschwere-Gardinchen" wohl reichen... :jaja:
Schönen Tag noch Dir!
Finjen
*gehjetztnachStoffgucken*
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Finjen,

habe mir, an dieser Stelle, selbst ein Ablage eingebaut und dort schon mehr
als 25 Kg deponiert und beförder (gegen verschieben gesichert natürlich).

Aso, ein paar Vorhänge halten da sicherlich :!:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rex und Ernie!
@Rex:
Die Idee mit dem Kettenhemd ist natürlich attraktiv...da würde ich dann aber Magnete vorziehen :zwinkernani:
@Ernie:
Jau!:doof: Deine Unterm-Dach-Ladevorrichtung habe ich sogar schon mal irgendwo beim Stöbern entdeckt.
Jetzt, wo ich danach suche, finde ich sie-natürlich- nicht wieder.
Weißt Du noch, wo Du das beschrieben hast (oder war da nicht sogar ein Bild?...*grübel*)
Tschöö,
Finjen
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Finjen,

bei uns hängen an den seitlichen Löchern die Schienen, an denen das Trennnetz (entweder hinter der Rückbank oder hinter den Vordersitzen) eingehängt werden kann - unten wird es an den Ösen im Boden festgespannt. Außerdem kann man die Schienen auch nutzen, um hohe Ladung daran mit zu verschnüren oder lange leichte Sachen (Leisten, Drahtgitter...) oben im Kangoo zu transportieren: vorne in die Ablage, und dann an den Schienen entsprechend festgebunden... :jaja:
Vorhänge an den Löchern zu befestigen sollte vom Gewicht sicher kein Problem sein.

LG
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Isch àbe gar keine Ablage...

Hallo Sabine,
auch Dir danke für Deine Antwort!
Diese Trennnetzschienen habe ich hier auch bereits gesehen.
ot: Leider habe ich aber noch nicht einmal eine Ablage über den Vordersitzen...der neue Campus ist ein Low-Budget Auto-passt aber dadurch ziemlich gut zu mir :D
Werde mal beizeiten auf dem Schrott nach 'ner Baguetterie gucken...
Gruß von Finjen
 
A

Anonymous

Guest
Re: Isch àbe gar keine Ablage...

Finjen schrieb:
Leider habe ich aber noch nicht einmal eine Ablage über den Vordersitzen...
:no: :no: Wo lagerst Du dann Deine Baguette?? ist doch gar kein richtiger Kangoo - so ohne...
Ich habe da z.B. einen großen Stockschirm drinliegen. Den habe ich, wenn´s schüttet, mit einem Griff bevor ich aussteige. Und wenn ich bremse kann er mir nicht ins Genick geschossen kommen, wie bei anderen Autos, von der Hutablage... :mrgreen:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Finjen,

Finjen schrieb:
@Ernie:
Jau!:doof: Deine Unterm-Dach-Ladevorrichtung habe ich sogar schon mal irgendwo beim Stöbern entdeckt.
Jetzt, wo ich danach suche, finde ich sie-natürlich- nicht wieder.
Weißt Du noch, wo Du das beschrieben hast (oder war da nicht sogar ein Bild?...*grübel*)
nee, was Du da in Erinnerung hast, stammt auf jeden Fall nicht von mir.

Habe aber mal schnell ein Bild davon gemacht und :shock: obwohl das Gitter nur mit Kabelbindern an den Alu-Winkeln
befestigt wurde, hält es enorm viel aus 8) .

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/15/ernie005.JPG

Wollte ja schon lägst mal den Schlauch (als Schutz vor Verletzungen von den Schnittflächen des Gitterdrahtes)
durch etwas besseres ersetzen, aber dazu bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ist aber auch erst vor 5 Jahren
eingebaut worden und das bedeutet, ich habe ja noch ein bischen Zeit für Verbesserungen :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
Do-it-yourself-Baguetterie

Hallo!
@Rex:
Wie bitte? :shock:
... sagtest Du eben, meiner sei kein richtiger Kangoo? Rabähhhhhhhhhhhhhhhhh! :heul:

@Ernie:
Danke an Dich für das extra geschossene Foto.
Gute Idee!
Jetzt könnte ich mir ja so ähnlich eine eigene Baguetterie bauen...
Damit meiner auch ein "richtiger Kangoo" wird. *grummel*:zwinkernani:

Komme grad vom Eisenwarenhändler meines Vertrauens zurück.
Das war so schön dort...*schwelg*
Ist ein alteingesessener Laden, dort gibt es Eisenwaren & Co. stückweise
und echte Beratung statt seltsamer Kommentare (a la: "Häh?"? Son Kangoo zum drin schlafen? Das ist doch son Lieferwagen, näh?)
Auf Anhieb erhielt ich paßgenaue Gewindehaken mit Muttern, "weil mit Mütterchen sieht das doch noch besser aus"
...zuhause habe ich dann noch Filzblümchen mit Loch in der Mitte zugeschnitten und den Gewindehaken dahineingesteckt.
So eine Art Filzunterlegscheibe...
Das es nicht nur schön aussieht, sondern mein kostbarer zitrusgelber Lack dadurch äußerst liebevoll geschont wird, muss ich wohl nicht extra erwähnen... :oops:
*Weiber!*
So, und jetzt die Vorhänge...
Finjen
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Finjen,

aber wenn Du fertig bist, auch mal ein paar Fotos machen und uns zeigen, was Du da
für eine super Vorhang-Idee hattest und wie Du diese in die Tat umgesetzt hast :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
Fotoapparat ist im Urlaub...

Hallo nochmal,
Fotos wird es bestimmt irgendwann mal geben...vom ganzen fertigen Miniwomobau :jaja:
Aber zur Zeit ist unser Fotoapparat leihweise bei den Elchen im Urlaub...
( finde ich schon die ganze Zeit ein bisschen schade...
...die Werkelei ist nämlich *mein-erstes-eigenes-größereshandwerkliches-Projekt*...)
:stolz:
Gute Nacht erstmal,
Finjen
 
A

Anonymous

Guest
Re: Do-it-yourself-Baguetterie

Finjen schrieb:
Hallo!
@Rex:
Wie bitte? :shock:
... sagtest Du eben, meiner sei kein richtiger Kangoo? Rabähhhhhhhhhhhhhhhhh! :heul:
Och, das tut mir jetzt aber leid. http://www.cruiserforum.com/bb/c-images/smilies/streichel.gif
So sollte das ja gar nicht ankommen, na klar ist Dein Kangoo ein richtiger Kangoo - nur fehlt ihm eben eine nützliche Kleinigkeit - die Baguetterie...
... aber die willst Du ihm ja noch spendieren :D
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich meine mich auch an Fahrzeuge zu erinnern, die da so seltsame runde Längsstangen dran befestigt hatten, deren tieferer Sinn sich mit nicht erschließen wollte, aber vielleicht so ne Vorrüstung für ne Baguette Ablage?
Sind jedenfalls feste M6er Gewindelöcher, kannste Selbstmord dran begehen.
 
A

Anonymous

Guest
Gardinen sind fertig, trallala!

@ Losti:
...interessante Aufhängung...
Und wo/ wie bitte hast Du das Bild entdeckt? ...neugierig bin...
Habe die *Bucht* von Renault bis Autozubehör durchschwommen, aber nix gefunden.
Kenne mich bei der Sache aber nicht gut genug aus, kannst Du mir bitte mal vom Schlauch helfen? Danke :jaja:

@zoom:
Vielleicht dienten die Stangen auch zum Unterbuxen trocknen? Oder Klimmzüge machen? Oder...
Danke jedenfalls für Deine *doch-recht-anschauliche-Stabilitätsbeschreibung*
Sowas mag ich, das versteh ich wenigstens sofort... :zwinkernani:
Also wenn mir s mal ganz mies geht, werde ich dann an dich denken 8)

Und noch eine Frage:
Die Gardinen hängen jetzt latürnich am unteren Rand mitten in die Zweitwohnung. Toll, hatte ich wohl nicht so recht bedacht.
Schaden Magnete unten drangeklipst an irgendeiner Stelle der Elektrik oder sonstwas/-wem?
Oder doch lieber Tischtuchbeschwerer dranhängen oder Klettpunkte oder Gummis zum irgendwo befestigen drannähen?
Schönen Tag noch,
Finjen
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
...das erinnert mich doch an die guten alten Bulli-Zeiten..... *g

Zja, die Vorhänge, immer wieder ein individuelles Vergnügen *lach*, also Tischtuchbeschwerer zum Dranklipsen halte ich für leichtisinnig, die könnten sich im Falle einer Vollbremsung doch sehr schnell in Ufo's (unkontrollierbare Flugobjekte) verwandeln und Verletzungen oder Beschädigungen verursachen.

Magnete ist eine supergute Möglichkeit, wenn du diese unten in der Gardinenkante einnähst und sie stark genug sind. Nein sie schaden der Elektrik an den Stellen nirgends.

Wir haben damals SPANNFIX, (eine Art Bowdenzughülle) mit links und rechts Ösen dran horizontal kurz unterhalb des Fensters am Blech befestigt und die Gardine dahinter gesteckt. Oberhalb ebenfalls so ein Spannfix gespannt, kann man dann die Gardinen zum auf und zu schieben dran laufen lassen.... so wie auf den Vitragestangen bei den Fenstergardinen im Haus, bloß eben elastisch und nicht starre Stange. Sowas gibts beim Camping und Womofritzen (Fritz Berger o.ä.) als Meterware mit passenden Häkchen und Ösen zu kaufen. Allerdings muss man dazu innen kleine Schräubchen ins Blech drehen um die Spannfixösen fest zu machen, aber das ist ja im Innenraum kein Drama zumal ja Schräubskes drin sind dann..... :zwinkernani:

Auf die Art kann man dann sogar an den Schiebetürfenstern Gardinen festmachen da diese Lösung nur sehr wenig Platz braucht und elastisch auch über die Austellergriffe passt. (Bin grad am überlegen ob ich das nicht machen sollte)

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!

P.S.: Hier kannst du sowas etwas sehen im Forum:

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=1222

da ist das auf 2 bildern ganz gut zu erkennen.
 
Thema: Gewindebohrungen/ Gewindelöcher (Campus Bj. 08) -> Nutzun
Oben