Getriebeöl Berlingo

Diskutiere Getriebeöl Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, wie oft (wenn überhaupt) bzw. wann sollte man das Getriebeöl wechseln? Wie aufwendig ist der Wechsel? Bei meinem Berlingo haken...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

wie oft (wenn überhaupt) bzw. wann sollte man das Getriebeöl wechseln?
Wie aufwendig ist der Wechsel?
Bei meinem Berlingo haken die ersten beiden Gänge (wenn das Getriebeöl noch kalt ist). Sobald er dann warm ist, gibt's keine Probleme mehr.

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Der Berlingo hat gar kein Getribeöl; Trockenschmierung! Austausch zwecklos! Kost gar nix! :zwink:
Maxx van Marc
 
A

Anonymous

Guest
Mittlerweile ist das Getriebeöl gewechselt und die Schaltung fühlt sich wie neu an. :mrgreen: Und das bei geringen Kosten und knapp 20min Arbeitsaufwand. Das sollte für die nächsten 190000km reichen, die hoffentlich genauso unproblematisch werden. :stolz:
 
A

Anonymous

Guest
hallo Torsten, ich habe genau das gleiche Problem
Wie hast Du das Öl gewechselt? Hast Du eine Anleitung dazu?

Gruss Henry
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Henry,

der Wechsel geht relativ schnell. Plastikverkleidung lösen, die Einfüllschraube (Innenvierkantschraube, rechts seitlich am Getriebe) sowie die Ablassschraube rausdrehen, Öl ablaufen lassen. Ablassschraube draufdrehen und solange Getriebeöl (ich hab 75W 90 verwendet) reinpumpen, bis dieses aus der Einfüllöffnung gelaufen kommt. Wenn's läuft, die Schraube möglichst schnell draufdrehen.
Neben dem Getriebeölwechsel schmier ich auch von Zeit zu Zeit das Gelenk am Fuß des Schalthebels mit Sprühfett. Dann "flutschen" die Gänge wieder wie Butter.

Gruß Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Tschuldigung!
Die Trockenvariante war wohl Quatsch!
Habe meinen Mechaniker vermöbelt... :zwink:
Nochmal Tschuldigung!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kennt jemand die Getriebeöl-Füllmenge
für den Berlingo II 1,6 16V Otto? Reichen 2 Liter?
 
A

Anonymous

Guest
Technische Daten
CITROËN BERLINGO (MF) 1.6 16V (MFNFU)

Füllmengen und Spezifikationen
Motoröl mit Filter
3,25 Liter
Spezifikation Motoröl
ACEA A3
Schaltgetriebe
1,80 Liter
Spezifikation Schaltgetriebeöl
SAE 75 W 80 GL4/5
Servolenkung
0,80 Liter
Spezifikation Servolenkungsöl
Dexron III
Kühlflüssigkeit
8,00 Liter
Bremsflüssigkeit bei Wechsel
1,00 Liter
Spezifikation Bremsflüssigkeit
DOT 4
Kältemittel Klimaanlage
750 - 800 Gramm
Spezifikation Kältemittel
R 134a
Tankinhalt
60 Lite
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich denke,
dass die Daten auch für den G NFU gelten.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nachdem ich mich lange genug über das hakelig zu schaltende Getriebe geärgert hatte,
war es an der Zeit, auch mal diesen mehrfach empfohlenen Getriebeölwechsel durchzuführen.
Und es hat sich wirklich gelohnt! Die Gänge flutschen jetzt rein wie nie zuvor!
Irgendwie müssen sich da zwischen den ganzen Spänen wohl ein paar Ölreste verklemmt haben. :evil: :zwinkernani:
Kilometerstand: 32.000 !

http://www.silosarg.de/2/bilder/berlingo/getroelwe/getroelwe250.jpg

Hab ne kleine Anleitung gemacht, vielleicht kennt ja noch jemand die genaue Getriebebezeichnung
und die Anziehdrehmomente der Einfüll- und Ablassschraube, dann könnte ich diese Angaben noch ergänzen.
Das pdf ist 0,1 MB groß, die pps 0,5 MB (bessere Bilder).

Getriebeölwechsel pdf-Version

Getriebeölwechsel pps-Version
 
A

Anonymous

Guest
Ist die Getriebeölmenge beim 2.0 HDI die selbe?
 
Thema: Getriebeöl Berlingo
Oben