Getönte Scheiben

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von IRE3208, 6. Juli 2013.

  1. IRE3208

    IRE3208 Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte irgendwann die Scheiben vom Kangoo abdunkeln lassen.

    Wie verhält sich diese Tönung bzgl. Sonneneinstrahlung von aussen? Wird diese auch wirklich spürbar gedämpft oder kann ich weiterhin "wie früher" ein Handtusch ans Fenster klemmen, das die Kinder nicht so geblendet werden?

    In den letzten Tagen hab ich zwei Autos gesehen, bei den wohl auch die vorderen Seitenscheiben getönt waren, jedoch nicht so stark wie hinten. Ich war bis dato auf dem Standpunkt, das die vorderen drei Scheiben nicht getönt werden düften oder ist da was erlaubt?

    Danke
    Torsten
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rgruener, 6. Juli 2013
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    für die vorderen scheiben gilt eine andere regelung. die tönung ab werk sollte eigentlich legal sein.
    für hinten gibt es verschiedene möglichkeiten: folie, macrolonscheiben von solarplexius oder (falls verfügbar) die sog. privacy shades. zusätzliche tönung für vorne ist nicht erlaubt.
    alle anderen genannten varianten reduzieren blendung, uv-einstrahlung und aufwärmung des fahrzeugs erheblich.

    links:
    www.solarplexius.de
    www.foliatec.com/protect/sonnenschutzfolie/
    www.vanstyle.co.uk/shop/renault-kangoo- ... _3591.html
     
  4. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Kann die Frage für den Kangoo nicht beantworten, mein alter hatte auch nur 'Klarsichtglas' und der Nachfolger ist von Nissan.. der hat nun aber getöne Scheiben ab der B-Säule.. (was dann auch meine ersten 'getönten' gewesen sind)

    Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.. hocke des öfteren mal mit einem Campingtisch 'hinten' drin und da merkt man im Sommer den Unterschied wirklich deutlich.... ist auch immer wieder verblüffend, wenn man mal Pause macht und sich zum Fespern auf dem dem Parkplatz in die 2. Reihe hockt ( weil es da einen kleinen Klapptisch hat..) .. da macht man dann ganz schnell die Schiebetür mit dem Sonnenschutz wieder zu, wenn die Sonne drauf steht und macht lieber mal die Gegenseite auf für etwas mehr Luft...

    Kurzum.. die getönten Scheiben sind für mich ein Segen.. und ich bin mir sicher, wenn du mal wo 'Probesitzen' kannst im Sommer bei passend stehender Sonne, wirste auch selbst den Unterschied innerhalb von ein paar Sekunden merken.

    Haken dran ist natürlich die klar schlechtere Sicht in der Dämmerung, wenn man mal rückwärts aus der Parklücke setzen muss .. Radfahrer ohne Licht werden da deutlich früher übersehen... jedenfalls hat das bei mir ein paar Tage Eingewöhnung gebraucht... man muss irgendwie anders gucken :)
     
  5. #4 welfen2002, 8. Juli 2013
    welfen2002

    welfen2002 Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    1
    Wärmedämmverglasung muss sich nicht unbedingt farblich von normalen Scheiben unterscheiden. Auf den ersten Blick lässt es sich nur auf der Rechnung feststellen. Ist aber auch nicht ganz preiswert. Ab B-Säule reicht doch einfach getöntes Glas.
    Bis mir auch nicht ganz sicher, ob alle Anbieter aufpreispflichtig überhaupt für die Frontscheiben Wärmedämmverglasung anbieten?
     
  6. #5 Fischotter, 9. Juli 2013
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn einer zufällig in Vox um 17uhr die Autosendung gesehen hätte, wüßte er, was gut ist für die Verdunkelung.
    Die hatten da 4 Caddy stehen, einer ohne Verdunkelung, einer mit Werk--, einer mit selbst verklebte Verd. und der letzte mit vom Fachmann verklebte Folie.
    Der Unterschied zwischen den den Verdunkelten Fahrzeugen, war so um die 5 Grad von vorne nach hinten. Die Luft zirkuliert im Fahrzeug da eine Wärmebrücke durch die Offene Frontbereich und verdunkelte Hinterbereich. Der Tester hat gesagt, das eigentlich die Folie zum Temeperatur senken nicht taugt sondern nur das reinschauen verhindert.

    Ciao
    Peter
     
  7. #6 rgruener, 9. Juli 2013
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    das kommt ganz auf die folie an. da gibt es sehr unterschiedliche wirkungsgrade.
     
  8. #7 Fischotter, 10. Juli 2013
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Der Fachmann hatte das Beste und dunkelste was gab eingebaut. Von den Temperaturen hat sich nichts geändert .Der einzige Unterschied war das reinschauen.
    hier der Link zur Sendung. Der Bericht zu den Folien ist so mittag.
    http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-u ... 1&season=0

    ciao
     
  9. IRE3208

    IRE3208 Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also Wärmeschutzverglasing hat er ja, ist so leicht grünlich.

    Mir geht es primär darum, ob die Folie die Blendung reduziert?

    Grüße
    Torsten
     
  10. #9 BauarbeiterFred, 11. Juli 2013
    BauarbeiterFred

    BauarbeiterFred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die getönte Scheiben muss man auch in den Papieren eintragen lassen. Ohne den Eintrag kriegt man einen Strafzettel.
     
  11. #10 Fischotter, 11. Juli 2013
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    stimmt nicht, die meisten folien haben eine Abe-Nummer, die Sichtbar auf der zu sehen sein muß.
     
  12. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nemo HDI

    nemo HDI Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe damals von scheibendesign.de auch eine ABE Karte bekommen und die Nummern stehen auch überall drauf. :jaja:
    Solange die Frontscheibe und die Vorderen nicht auch dunkel sind, wird es aber auch niemanden interessieren ob ABE oder nicht.
    In meinen Fahrzeugen wurde ich wegen Tönung noch nie von der Rennleitung angesprochen. :danke:
    Und ich nehme immer das schwärzte schwarz was es gibt.
     
  14. #12 Fischotter, 12. Juli 2013
    Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    das kann ich nicht zustimmen, hab nal selber erlebt. dass einen von den damaligen gruenen , das auf meine folie kontroliert hat. es gibt auch leute beim tüv die danach suchen.

    ciao
     
Thema:

Getönte Scheiben

Die Seite wird geladen...

Getönte Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben wechslen

    Bremsscheiben wechslen: Moin, ich habe eben meine Scheiben angeguckt und die sind um. Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit den Halteblechen. Ich hab...
  2. Druckknöpfe montieren und Scheiben....

    Druckknöpfe montieren und Scheiben....: Hallo, wollte euch von meinem Mißgeschick berichten, könnte ziemlich teuer werden... Habe gestern neben den Scheiben ins Blech gebohrt und wollte...
  3. NV200 - vergleichbare Modelle bzgl. Scheibengrößen?

    NV200 - vergleichbare Modelle bzgl. Scheibengrößen?: Hallöchen! Ich habe heute ganz begeistert eine Seite gefunden, die Thermomatten anbietet, die sehr bezahlbar sind. :jaja: Dummerweise ist der...
  4. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo liebe Forumgemeinde, der Winter kommt und ich kann, bzw. weiß nicht wie man die Scheibenwischer hockklappen kann. Es steht zwar in der...
  5. Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren

    Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren: Ich würde gerne den Heckwischer ausser Betrieb nehmen. Oder komplett demontieren. Wo trenne ich am besten die Leitung ? Am Motor ? Wie bekomme ich...