Getönte Scheiben

Diskutiere Getönte Scheiben im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich möchte irgendwann die Scheiben vom Kangoo abdunkeln lassen. Wie verhält sich diese Tönung bzgl. Sonneneinstrahlung von aussen? Wird...
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Ich möchte irgendwann die Scheiben vom Kangoo abdunkeln lassen.

Wie verhält sich diese Tönung bzgl. Sonneneinstrahlung von aussen? Wird diese auch wirklich spürbar gedämpft oder kann ich weiterhin "wie früher" ein Handtusch ans Fenster klemmen, das die Kinder nicht so geblendet werden?

In den letzten Tagen hab ich zwei Autos gesehen, bei den wohl auch die vorderen Seitenscheiben getönt waren, jedoch nicht so stark wie hinten. Ich war bis dato auf dem Standpunkt, das die vorderen drei Scheiben nicht getönt werden düften oder ist da was erlaubt?

Danke
Torsten
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für die vorderen scheiben gilt eine andere regelung. die tönung ab werk sollte eigentlich legal sein.
für hinten gibt es verschiedene möglichkeiten: folie, macrolonscheiben von solarplexius oder (falls verfügbar) die sog. privacy shades. zusätzliche tönung für vorne ist nicht erlaubt.
alle anderen genannten varianten reduzieren blendung, uv-einstrahlung und aufwärmung des fahrzeugs erheblich.

links:
www.solarplexius.de
www.foliatec.com/protect/sonnenschutzfolie/
www.vanstyle.co.uk/shop/renault-kangoo- ... _3591.html
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
IRE3208 schrieb:
Wie verhält sich diese Tönung bzgl. Sonneneinstrahlung von aussen? Wird diese auch wirklich spürbar gedämpft oder kann ich weiterhin "wie früher" ein Handtusch ans Fenster klemmen, das die Kinder nicht so geblendet werden?

Kann die Frage für den Kangoo nicht beantworten, mein alter hatte auch nur 'Klarsichtglas' und der Nachfolger ist von Nissan.. der hat nun aber getöne Scheiben ab der B-Säule.. (was dann auch meine ersten 'getönten' gewesen sind)

Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.. hocke des öfteren mal mit einem Campingtisch 'hinten' drin und da merkt man im Sommer den Unterschied wirklich deutlich.... ist auch immer wieder verblüffend, wenn man mal Pause macht und sich zum Fespern auf dem dem Parkplatz in die 2. Reihe hockt ( weil es da einen kleinen Klapptisch hat..) .. da macht man dann ganz schnell die Schiebetür mit dem Sonnenschutz wieder zu, wenn die Sonne drauf steht und macht lieber mal die Gegenseite auf für etwas mehr Luft...

Kurzum.. die getönten Scheiben sind für mich ein Segen.. und ich bin mir sicher, wenn du mal wo 'Probesitzen' kannst im Sommer bei passend stehender Sonne, wirste auch selbst den Unterschied innerhalb von ein paar Sekunden merken.

Haken dran ist natürlich die klar schlechtere Sicht in der Dämmerung, wenn man mal rückwärts aus der Parklücke setzen muss .. Radfahrer ohne Licht werden da deutlich früher übersehen... jedenfalls hat das bei mir ein paar Tage Eingewöhnung gebraucht... man muss irgendwie anders gucken :)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wärmedämmverglasung muss sich nicht unbedingt farblich von normalen Scheiben unterscheiden. Auf den ersten Blick lässt es sich nur auf der Rechnung feststellen. Ist aber auch nicht ganz preiswert. Ab B-Säule reicht doch einfach getöntes Glas.
Bis mir auch nicht ganz sicher, ob alle Anbieter aufpreispflichtig überhaupt für die Frontscheiben Wärmedämmverglasung anbieten?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
wenn einer zufällig in Vox um 17uhr die Autosendung gesehen hätte, wüßte er, was gut ist für die Verdunkelung.
Die hatten da 4 Caddy stehen, einer ohne Verdunkelung, einer mit Werk--, einer mit selbst verklebte Verd. und der letzte mit vom Fachmann verklebte Folie.
Der Unterschied zwischen den den Verdunkelten Fahrzeugen, war so um die 5 Grad von vorne nach hinten. Die Luft zirkuliert im Fahrzeug da eine Wärmebrücke durch die Offene Frontbereich und verdunkelte Hinterbereich. Der Tester hat gesagt, das eigentlich die Folie zum Temeperatur senken nicht taugt sondern nur das reinschauen verhindert.

Ciao
Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das kommt ganz auf die folie an. da gibt es sehr unterschiedliche wirkungsgrade.
 
I

IRE3208

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Also Wärmeschutzverglasing hat er ja, ist so leicht grünlich.

Mir geht es primär darum, ob die Folie die Blendung reduziert?

Grüße
Torsten
 
B

BauarbeiterFred

Neues Mitglied
Beiträge
18
Die getönte Scheiben muss man auch in den Papieren eintragen lassen. Ohne den Eintrag kriegt man einen Strafzettel.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
stimmt nicht, die meisten folien haben eine Abe-Nummer, die Sichtbar auf der zu sehen sein muß.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Ich habe damals von scheibendesign.de auch eine ABE Karte bekommen und die Nummern stehen auch überall drauf. :jaja:
Solange die Frontscheibe und die Vorderen nicht auch dunkel sind, wird es aber auch niemanden interessieren ob ABE oder nicht.
In meinen Fahrzeugen wurde ich wegen Tönung noch nie von der Rennleitung angesprochen. :danke:
Und ich nehme immer das schwärzte schwarz was es gibt.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
das kann ich nicht zustimmen, hab nal selber erlebt. dass einen von den damaligen gruenen , das auf meine folie kontroliert hat. es gibt auch leute beim tüv die danach suchen.

ciao
 
Thema: Getönte Scheiben
Oben