"Geschultes Amtsauge"

Diskutiere "Geschultes Amtsauge" im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich bin dieses Wochenende auf einen Beitrag gestoßen, der mich stutzig gemachte. Eigentlich wollte ich mich jetzt nach der Punktereform...
K

Kangootastisch

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ich bin dieses Wochenende auf einen Beitrag gestoßen, der mich stutzig gemachte.
Eigentlich wollte ich mich jetzt nach der Punktereform allgemein etwas informieren und da der Urlaub kurz bevor steht auch mal prüfen, wie das bei unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz) aussieht.
Nun bin ich auf http://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/ausland/ auf einen Beitrag gestoßen der mich doch sehr verwundert hat.
Zitat: "Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Österreichs Straßen von bis zu 30 Km/h kommt zudem das sogenannte „geschulte Amtsauge“ zum Einsatz. Das heißt, dass der erfahrene Polizist die gefahrene Geschwindigkeit schätzen darf!"
So etwas hatte ich vorher noch nie gehört. Die Geschwindigkeit einfach nur zu schätzen klingt für mich nicht unbedingt plausibel. Hat jemand von euch in der Hinsicht Erfahrung?

Grüße,

Alex
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
in österreich war das bis vor kurzem möglich, da durfte das "amtsauge" die geschwindigkeit schätzen.
soweit ich gehört habe, ist das vor kurzem eingestellt worden. ganz sicher bin ich da aber nicht.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Unter http://www.oeamtc.at/portal/strafen-kat ... 00+1100913 findest Du ein paar nette Worte zum Thema Strafen in Österreich.. auch wird dort eine Art 'Bußgeldkatalog' angeboten.. wobei es scheinbar 2013 eine Anpassung nach oben gab.. und dieser deutlich mehr Spielraum bietet als man es in Deutschland gewohnt ist..

Das das geschulte Amtsauge der Maßstab für vieles ist, ist doch bei uns auch nicht anders .. da wo man messen kann, misst man natürlich... aber da wo ein Verhalten bewertet wird, ist es doch am Ende immer dieses geschulte Beamtenauge, was entweder zugedrückt wird oder sich das Nummernschild zwecks genauer Ansprache merkt.. An der Einmündung mit dem Stoppschild nicht gestanden? Seitenabstand zum Roller beim Überholen nicht eingehalten? NIcht geblinkt? Rechts vor Links übersehen? Geschwindigkeit der Verkehssituation nicht angepasst? Radio zu laut? ... etc... pp...

Und nicht vergessen.. diese Amtsaugen tauchen meist im vierer Pack auf.. und sehen viele Dinge ganz anders, als es die eigenen ungeschulten Augen tun.. :zwink:
 
Thema: "Geschultes Amtsauge"
Oben