geringe Betriebstemperatur

Diskutiere geringe Betriebstemperatur im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo... toll, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Seit Kurzem bin ich stolze und zufriedene Combo-Besitzerin. COMBO TOUR BJ 2003 1,6L...
A

Anonymous

Guest
Hallo...
... so, jetzt habe ich das Temperaturproblem meines Combos endlich gelöst. Eigentlich wars ganz banal, nur mußte ich da auch erst mal drauf kommen.
Die Öffnungen für die Nebelscheinwerfer (die nicht montiert sind) waren bisher offen, also kamen Unmengen kalter Luft ungehindert in den Motorraum. Jetzt hab ich mir beim Händler die entsprechenden Blenden gekauft und prompt hat sich die Temperaturanzeige normalisiert.
Also zum Glück nur ne Kleinigkeit!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
:lol: Prima Lösung. Sollte das herstellerseitig so sein, oder hat da einer vergessen die Blenden einzubauen?
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Beschreibe mir doch die ZWEI Kreisläufe. Das würde die Sache vereinfachen. ParallelLaufen bedingt keine Verdoppelung.
Frage: die Ansaugtraktvorwärmung ist dann der 3. Kreislauf?

Gruß, gD

die gelben wieder.... :no: ....:zwinkernani:

der 1te kreislauf ist der welcher das kühlwasser nur durch den motor pumpt

und

der 2te kreislauf ist der der das heiße kühlwasser nach schalten des thermostaten durch den kühler leitet

gruß je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Je-bi, danke für diese ausführliche Beschreibung. *zwinker*.

Bleiben die Fragen:
Welches Wasser erwärmt die Innenluft?
Wo hängt der Heizungswärmetauscher d´ran?
Kühlt die Heizung?
Und was bewirken unabgedeckte Nebelscheinwerferöffnungen??

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Je-bi, danke für diese ausführliche Beschreibung. *zwinker*.

1-Bleiben die Fragen:
2-Welches Wasser erwärmt die Innenluft?
3-Wo hängt der Heizungswärmetauscher d´ran?
4-Kühlt die Heizung?
5-Und was bewirken unabgedeckte Nebelscheinwerferöffnungen??

Gruß, gD

Hi,

1- :D
2-keins, denn die Warmluft welche dem Kühlwasser entzogen wird wärmt den Innenraum
3-am Motorkreislauf (is doch logisch da du auch Wärme bekommst wenn dein Thermostat defekt ist oder dein Motor noch nicht warm genug ist und das Thermostat geöffnet hat)
4-jein, denn sie entzieht dem Kühlwasser Wärme
5-das der Fahrtwind durch pfeift

ansonsten hier oder im www

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ehlung.htm

nachzulesen

Gruß Jens
 
A

Anonymous

Guest
Hi Je-bi!

Der Link ist nett und informativ. Elektrisch gesteuerte Thermostaten waren mir neu, sowas ist mir bei meinen bisherigen Mobilen noch nicht begegnet.

Muss mal schauen, ob mein 1,3CDTI das auch hat (??).
--------------------------------------------------------------

2-keins, denn die Warmluft welche dem Kühlwasser entzogen wird wärmt den Innenraum

Sehr spitzfindig!
Natürlich wärmt der Wasser<--> Luft-Wärmetauscher. Und er entzieht dem Kühlkreislauf so viel "Wärme", dass sogar nach einem Passanstieg der el. Kühlerventilator kaum nachläuft.
Nur die Mitfahrer schimpfen wenn man im Sommer die letzten Bergaufkilometer mit voller Heizung fährt *lach*

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Beschreibe mir doch die ZWEI Kreisläufe. Das würde die Sache vereinfachen. ParallelLaufen bedingt keine Verdoppelung.
Frage: die Ansaugtraktvorwärmung ist dann der 3. Kreislauf?

Gruß, gD

Guckst Du hier:


http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ehlung.htm

Der Wasserumlauf über den Kühler wird in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur geregelt. Dabei wurde das Kühlsystem in zwei Kreise aufgeteilt.


Danke für den Link, Jens ! :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer!

Glaub´ mir, die diversen Wege des Kühlwassers sind mir bekannt. Obwohl ich kein gelernter Mechaniker bin. Das ist: "Learning by doing".

Gruß, gD
 
Thema: geringe Betriebstemperatur

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.570
Lukas2212
L
T
Antworten
17
Aufrufe
8.768
Haselnuss
H
A
Antworten
4
Aufrufe
7.120
Anonymous
A
Oben