Geräuschdämmung nachträglich verbessern?

Diskutiere Geräuschdämmung nachträglich verbessern? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der Connect ist ja ein Nutzfahrzeug und das hört man auch - vor allem ab Tempo 100 wird es laut. Wer den Tourneo als Familienreiseauto einsetzt...
C

CAR5TEN

Mitglied
Beiträge
20
Der Connect ist ja ein Nutzfahrzeug und das hört man auch - vor allem ab Tempo 100 wird es laut. Wer den Tourneo als Familienreiseauto einsetzt wüscht sich da eine bessere Geräuschdämmung.

Welche Mittel und Wege gibt es, die Fahrgeräusche einzudämmen?


http://www.fscklog.com/feineinstellung.png
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Carsten!

Hängt natürlich auch davon ab, ob Du eine komplette Innenverkleidung hast und diese nur dahinter "ausstopfen" willst oder ob Du das blanke Blech dämmen willst.

Prinzipiell geht es um die Schwingungsdämpfung der Karosseriebleche. Alles Andere, was vom Motor oder / und von unten (Fahrwerk) kommt, kannst Du ja fast nicht beeinflussen.

Ich habe z.Bsp. den Boden mit zwei ca. 15 mm dicken MDF-Platten ausgelegt. Zwei Platten heißt, dass eine Platte in der Mitte geteilt wurde. Also eine links und eine rechts. Das erleichtert das Herausnehmen.
Da ging es nicht unbedingt um die Schalldämmung sondern eher um die plane Fläche.
Die Platten liegen auf Auflagepunkten aus Silikon. Abstand der Punkte ca. 40 cm.
Auf den Platten liegt eine Gummimatte (antirutsch) von 3 mm Stärke.
Das dämmt schon mal sehr gut von unten.

In den seitlichen "Hohlräumen" (die Vertiefungen zwischen den Holmen) sind dünne, auf die Form zugeschnittene Spanplatten. Die sind mit Silikon angeklebt.

Leider ist der "Himmel" noch komplett "nackig". Ich überlege schon, ob ich da eventuell geschäumte Dämmplatten einbaue. Wird wohl demnächst passieren.

Gute Ratschläge und auch Links zu Dämmmaterialien findest Du zum Beispiel in den Beiträgen zum WoMo-Um- bzw. Ausbau.

Gruß Baerticher
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Ohrenstoepsel? ;-)
Und schoen aufs Gesamtgewicht achten. Bei Festeinbauten kann da evtl. mal ein Umschreiben der Papiere noetig werden.

MfG
Thomas
 
C

CAR5TEN

Mitglied
Beiträge
20
baerticher schrieb:
Hängt natürlich auch davon ab, ob Du eine komplette Innenverkleidung hast und diese nur dahinter "ausstopfen" willst oder ob Du das blanke Blech dämmen willst.


Hallo Baerticher ... vielen Dank für Deine Tipps. Hast Du einen Kastenwagen mit offenem Blech ohne Plastikverkleidung? Dann geht das mit den Platten. Ich habe ja den Tourneo Connect. Den Boden hinten könnte man tatsächlich mit einer Platte dämmen ... ich hatte vorher gedacht, es würde vielleicht schon was bringen, wenn ich einen Teppich reinklebe? Aber eine auf Silikon gelagerte Platte wäre auch möglich - muß man nur aufpassen, daß sich die Sitze noch ein und ausbauen lassen.

Beim Tourneo gab es ja seit dem Facelift 2006 diese beige Innenverkleidung ... hat die jemand? ist das leiser? Mein 2009er ist nur mit der grauen Verkleidung geliefert - das Beige gab´s nicht für die "Sport" Modellvariante. Kann man das nachrüsten?
 
A

Anonymous

Guest
CAR5TEN schrieb:
Hallo Baerticher ... vielen Dank für Deine Tipps. Hast Du einen Kastenwagen mit offenem Blech ohne Plastikverkleidung? Dann geht das mit den Platten.

Hallo Carsten!
Ja, ich hab einen Connect mit fast rundum nackigem Blech.
Gefällt mir auch nicht so unbedingt, aber ist ja in erster Linie ein Transporter.

CAR5TEN schrieb:
Ich habe ja den Tourneo Connect. Den Boden hinten könnte man tatsächlich mit einer Platte dämmen ... ich hatte vorher gedacht, es würde vielleicht schon was bringen, wenn ich einen Teppich reinklebe?

Nur einen Teppich?
Glaube nicht, dass das viel bringt.

Hier sind doch bestimmt Spezialisten, die schon so Einiges ausprobiert haben.

Gruß
 
Thema: Geräuschdämmung nachträglich verbessern?
Oben