Hallo Carsten!
Hängt natürlich auch davon ab, ob Du eine komplette Innenverkleidung hast und diese nur dahinter "ausstopfen" willst oder ob Du das blanke Blech dämmen willst.
Prinzipiell geht es um die Schwingungsdämpfung der Karosseriebleche. Alles Andere, was vom Motor oder / und von unten (Fahrwerk) kommt, kannst Du ja fast nicht beeinflussen.
Ich habe z.Bsp. den Boden mit zwei ca. 15 mm dicken MDF-Platten ausgelegt. Zwei Platten heißt, dass eine Platte in der Mitte geteilt wurde. Also eine links und eine rechts. Das erleichtert das Herausnehmen.
Da ging es nicht unbedingt um die Schalldämmung sondern eher um die plane Fläche.
Die Platten liegen auf Auflagepunkten aus Silikon. Abstand der Punkte ca. 40 cm.
Auf den Platten liegt eine Gummimatte (antirutsch) von 3 mm Stärke.
Das dämmt schon mal sehr gut von unten.
In den seitlichen "Hohlräumen" (die Vertiefungen zwischen den Holmen) sind dünne, auf die Form zugeschnittene Spanplatten. Die sind mit Silikon angeklebt.
Leider ist der "Himmel" noch komplett "nackig". Ich überlege schon, ob ich da eventuell geschäumte Dämmplatten einbaue. Wird wohl demnächst passieren.
Gute Ratschläge und auch Links zu Dämmmaterialien findest Du zum Beispiel in den Beiträgen zum WoMo-Um- bzw. Ausbau.
Gruß Baerticher