Geräusch im Kotflügel vorne rechts - tic tic tic ?

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 28. Dezember 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

bei meinem Berli verschwinden 2 schwarze Schläuche in Höhe der Lampe im Kotflügel Beifahrerseite. Mit diesen Schläuchen muss das Geräusch zusammenhängen, den das "tic tic tic..." kann man nicht nur hören sondern auch in diesen Schläuchen fühlen.

Das "tic tic tic..." ist etwa 4 tics pro Sekunde und ist drehzahlunanhängig - verändert sich also nicht wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Das Geräusch fällt im Innenraum auf, hört man aber von draussen ganz deutlich IM Kotflügel.

Was kann das sein? Lange ist das noch nicht da, aber es beunruhigt mich!!!

Wer weiß was das ist und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bremen

Joerky

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Regenerierventil?

Hallo Joerky,

ich vermute, daß Du das Tackern des Regenerierventils meinst. Das habe ich bei meinem Berlingo (EZ 07/07) auch ab und zu. Wenn das Radio an ist, ist nichts zu hören (ist nur leise), und es klackert auch nicht immer. Aufgefallen ist es mir zuerst im Winter 2007 und seit kurzem ist es auch wieder häufiger.

Meines Wissens nach (bin aber Technik-Laie!) regelt dieses Ventil/Magnetschalter einen im Beifahrer-Radkasten verbauten Filter, der zugunsten der Erreichung der Abgasnorm bei Bedarf in Aktion tritt. Google einfach das Regenerierventil mal, dann findest Du sicher ausführlichere und technisch treffendere Aussagen.

Ist also zwar ein nerviges, aber nicht besorgniserregendes Geräusch. Potentiell könnte man dieses Ventil zur Geräuschisolation in Schaumstoff packen (lassen), ich schalte einfach das Radio ein ;-) .

lg Elke

4. Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

habe im Netz nachgelesen und war trotzdem nochmal beim Händler um sicher zu gehen. Er hat mir bestätigt was Du schon vermutet hast - es ist also alles im Lack.

Wundert mich nur, das mir das noch nie aufgefallen ist. Hab den Wagen seit April und fahre selber meist Nur am Wochenende - in der Woche fährt meine Frau (Kindertaxi). Kann natürlich sein das es noch mit den kalten Aussentemperaturen zusammen hängt und im Sommer wieder seltener auftritt.

Grüße

Joerky

5. Anonymous

Anonymous Guest

kann auch sein, dass durch die Kälte und den damit geänderten Verspannungsverhältnissen der Fahrzeugteile, Fahrzeuggeräusche im Winter deutlicher wahrgenommen/übertragen werden als im Sommer

6. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusch im Kotflügel vorne rechts - tic tic tic ?

Die Seite wird geladen...

Geräusch im Kotflügel vorne rechts - tic tic tic ? - Ähnliche Themen

1. Nachlaufen im Motorraum, metallenes Geräusch

Nachlaufen im Motorraum, metallenes Geräusch: Mit knapp 60.000km zufrieden gelaufenen Kilometern ist mir ein Nachlauf- Geräusch im Motoraum aufgefallen (eineAufängung hatte sich gelöst, so...
  2. Seltsame Geräusche

Seltsame Geräusche: Hallo, unser Evalia 1,5dci, 110 PS Baujahr 04.2013 macht seltsame Geräusche. Im Frühjahr war er zur Inspektion, seit dem "Jault" unser Auto. Meine...
  3. klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?)

klackerndes Geräusch (Motorabdeckung nachziehen?): Liebe Forenkollegen, ich habe eine kleines Problem und bitte um Eure HIlfe. Fiat Doblo 1,3 Multijet BJ.2008 (EZ.2009) Bei meinem Doblo tritt des...
  4. Polterndes geräusch beim Einkuppeln ;-((

Polterndes geräusch beim Einkuppeln ;-((: Moin moin Seit ein paar Tagen höre ich ein Polterndes geräusch beim wiedereinkuppeln ;-(( Nicht schön aber selten, dachte ich mir. Es kommt auch...
  5. lautes Geräusch beim lenken

lautes Geräusch beim lenken: Hallo ich muss mal blöd fragen. Ich saß neulich auf dem Beifahrersitz und beim nach rechts fahren wird es richtig laut. Es brummt richtig. Habe...