Geräusch im Kotflügel vorne rechts - tic tic tic ?

Diskutiere Geräusch im Kotflügel vorne rechts - tic tic tic ? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bei meinem Berli verschwinden 2 schwarze Schläuche in Höhe der Lampe im Kotflügel Beifahrerseite. Mit diesen Schläuchen muss das...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei meinem Berli verschwinden 2 schwarze Schläuche in Höhe der Lampe im Kotflügel Beifahrerseite. Mit diesen Schläuchen muss das Geräusch zusammenhängen, den das "tic tic tic..." kann man nicht nur hören sondern auch in diesen Schläuchen fühlen.

Das "tic tic tic..." ist etwa 4 tics pro Sekunde und ist drehzahlunanhängig - verändert sich also nicht wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Das Geräusch fällt im Innenraum auf, hört man aber von draussen ganz deutlich IM Kotflügel.

Was kann das sein? Lange ist das noch nicht da, aber es beunruhigt mich!!!

Wer weiß was das ist und kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bremen

Joerky
 
A

Anonymous

Guest
Regenerierventil?

Hallo Joerky,

ich vermute, daß Du das Tackern des Regenerierventils meinst. Das habe ich bei meinem Berlingo (EZ 07/07) auch ab und zu. Wenn das Radio an ist, ist nichts zu hören (ist nur leise), und es klackert auch nicht immer. Aufgefallen ist es mir zuerst im Winter 2007 und seit kurzem ist es auch wieder häufiger.

Meines Wissens nach (bin aber Technik-Laie!) regelt dieses Ventil/Magnetschalter einen im Beifahrer-Radkasten verbauten Filter, der zugunsten der Erreichung der Abgasnorm bei Bedarf in Aktion tritt. Google einfach das Regenerierventil mal, dann findest Du sicher ausführlichere und technisch treffendere Aussagen.

Ist also zwar ein nerviges, aber nicht besorgniserregendes Geräusch. Potentiell könnte man dieses Ventil zur Geräuschisolation in Schaumstoff packen (lassen), ich schalte einfach das Radio ein ;-) .

lg Elke
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe im Netz nachgelesen und war trotzdem nochmal beim Händler um sicher zu gehen. Er hat mir bestätigt was Du schon vermutet hast - es ist also alles im Lack.

Wundert mich nur, das mir das noch nie aufgefallen ist. Hab den Wagen seit April und fahre selber meist Nur am Wochenende - in der Woche fährt meine Frau (Kindertaxi). Kann natürlich sein das es noch mit den kalten Aussentemperaturen zusammen hängt und im Sommer wieder seltener auftritt.

Grüße

Joerky
 
A

Anonymous

Guest
kann auch sein, dass durch die Kälte und den damit geänderten Verspannungsverhältnissen der Fahrzeugteile, Fahrzeuggeräusche im Winter deutlicher wahrgenommen/übertragen werden als im Sommer
 
Thema: Geräusch im Kotflügel vorne rechts - tic tic tic ?
Oben