geplante blaue Umweltplakette

Diskutiere geplante blaue Umweltplakette im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, hat jemand von Euch auch schon von der neuen geplanten blauen Umweltplakette gehört? Mir scheint das wie ein Aprilscherz. Meine...
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch schon von der neuen geplanten blauen Umweltplakette gehört? Mir scheint das wie ein Aprilscherz. Meine Eva mit dem 90 PS Diesel hat meines Wissens die Schadstoffklasse5. Die blaue Plakette gibt es aber dann erst ab Klasse6. Also steht zum Ende dieses Jahrzehntes ein Neukauf an, um weiter überall fahren zu dürfen?

http://www.stuttgarter-nachrichten....den.72aaedd9-128f-4d41-bcb7-0f9d3b56b7aa.html

Grüßle

Dirk L
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Die Blaue Plakette wird immer mal wieder in den Ring geworfen, wenn es Städte oder Regionen nicht schaffen, die Vorgaben zur Luftreinerhaltung zu erfüllen... passiert so was öfters, gibt es einen auf den Deckel... was keinen wirklich stört, aber es kann auch mit Strafzahlungen belegt werden, was dann schon etwas Unruhe schafft... und was den längsten Hebel darstellt: Betroffene Bürger können ggf. Klage einreichen... und da sollte man als Stadt / Region wenigstens nachweisen können, dass man sich arg bemüht...

Stuttgart gehört hier ganz oben auf die Liste ... Kessellage + eine nach dem Krieg 'autofreundlich' ausgelegte Stadt nebst einem ÖPNV der ständig am Rande des Zusammenbruches steht nun noch garniert mit ein paar Großbaustellen im Citybereich und ein paar neuen Einkaufszentren mitten in der City schaffen da Hand in Hand zusammen...

Es ist also kein Zufall, dass die Blaue Plakette gerade hier immer wieder als Lösung genannt wird.

Ist aber gerade wieder aus dem Rennen ..weil... nun hat man wohl erkannt, dass nicht die Farbe der Plakette das Problem ist sondern das Auto, an dem die Plakette klebt... und entsprechend hat man nun die gute alte Lösung: Heute fahren die mit der geraden Endziffer.. und morgen die mit der ungeraden Endziffer mit dem Auto in den Kessel rein Lösung im Sinn...

Aber das meint nicht, dass die Blaue Plakette vom Tisch ist... in Frankreich z.B. sollen z.B. alle Diesel verschwinden... die Idee ein Auto 15 Jahre lang nutzen zu können, sollte man langsam loslassen... nicht mehr der Fehlerteufel legt den Karren still sondern der Umweltengel... und ich werde das Gefühl nicht los, gerade die Autoindustrie findet Gefallen an dieser Form von Umweltschutz ..
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
den autofahrer kann man nun mal am besten "melken", obwohl er am wenigsten zur umweltverschmutzung beiträgt.
die hauptverursacher werden weiterhin nichts zahlen.
 
Thema: geplante blaue Umweltplakette
Oben