[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Guest, 13. August 2014.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    bei meinem Combo Tour lässt sich die rechte Hecktüre nicht öffnen - weder von innen, noch von außen.

    Hat zufällig jemand Fotos vom Innenleben oder eine Explosionszeichnung der Schloss-Mimik?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Axel B.

    Axel B. Mitglied

    Dabei seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    Kann dir gerne mal die Opel Anleitung als xps zuschicken ,wenn du die brauchst.

    Man kann ja hier leider keine Dateianhänge per PN zukommenlassen.

    Gruß
    Axel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    Gerne. Bekommst eine PN
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    Hallo Axel,

    ich habe nun Dank Deiner Unterlagen die Hecktüre öffnen und reparieren können, Ursache war eine abgebrochene Vernietung. Die Welle für den inneren Türbetätigungsgriff ist aus Spritzguss und auf der Rückseite der Schlossmechanik vernietet - dieser Niet mitsamt der Mitnehmerplatte für die Seilzugbetätigung war abgebrochen.

    Reparatur: Entweder neue Mechanik kaufen (Samstags nachmittags nicht möglich und bei Opel bestimmt recht teuer) oder:

    Loch 3,2 mm zentriert in die Welle bohren, Gewinde M4 hineinschneiden, alles wieder montieren und dann feststellen: Alles zu schwergängig, da die Wellenvernietung ca. 1 mm zu tief abriss.

    Habe dann die auf der Welle aufgesteckten ABS-Teile abgebaut, und das innenliegende um ca. 1 mm abgefeilt;

    Dann wieder alles zusammengesteckt, den nun fehlenden Millimeter mit einer Unterlegscheibe zwischen Wellenende und Mitnehmer für die Öffnungsmechanik augeglichen und das ganze mit einer Inbusschraube fest montiert und getestet.

    Funktion war da - allerdings ist der Mitnehmer auf der Welle mit einer Stanzung "halber 4-Kant" gegen verdrehen gesichert. Habe dann nach den Funktionstest die Inbusschraube nochmal entfernt und mit Sekundenkleber im Gewinde gesichert, danach nochmal die Funktion geprüft und schräg neben dem Schraubenkopf noch eine 1,5mm Bohrung durch Mitnehmerplatte, darunter liegende U-Scheibe und Gewinde bis in die Welle gebohrt, und dort dann einen alten 1,5mm Bohrer fest eingetrieben und oben abgeschnitten.

    Die Schlossmechanik funktioniert nun wieder, leider habe ich keine Fotos der Reparatur gemacht. Ich hoffe, die anliegende Skizze genügt zum Verständnis. Zeitaufwand für die Reparatur der Schlossmechanik ca. 1 Stunde.

    [​IMG]
     
  6. rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    5
    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    sehr schöne reparatur, das gefällt! :top:

    gruß, stefan
     
Thema:

[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. Mückenschutz Hecktür/Seitentür

    Mückenschutz Hecktür/Seitentür: Hallo Leute, noch eine Frage, da ich nich zwei verschiedene Fragen in einen Thread bearbeiten will. Hat jemand am Evalia oder anderem Fahrzeug...
  2. Türöffner innen Hecktür

    Türöffner innen Hecktür: Hallo! Bin an einem Grand Kangoo interessiert und auf das Forum hier gestoßen. Habe mir den Kangoo auch schon angeschaut und als äußerst...
  3. Hecktür - Flügel oder geteilt?

    Hecktür - Flügel oder geteilt?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen HDK zu kaufen, um ihn sowohl für Alltag als auch Camping zu benutzen....
  4. Fahrradträger bei geteilter Hecktür

    Fahrradträger bei geteilter Hecktür: Hi everybody, habe mich nun auch endlich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich von viele nützlichen Beiträgen profitiert habe. Vielen Dank an...
  5. Hecktüre öffnet nicht (Ersatzteil)

    Hecktüre öffnet nicht (Ersatzteil): Servus zusammen, bin Besitzer eines Fiat Doblo 1.3d (Bj. 2005). Seit kurzem geht die Hecktüre nicht mehr auf. Jetzt habe ich den Türgriff inkl....