[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen

Diskutiere [gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bei meinem Combo Tour lässt sich die rechte Hecktüre nicht öffnen - weder von innen, noch von außen. Hat zufällig jemand Fotos vom...
G

Guest

Guest
Hallo,

bei meinem Combo Tour lässt sich die rechte Hecktüre nicht öffnen - weder von innen, noch von außen.

Hat zufällig jemand Fotos vom Innenleben oder eine Explosionszeichnung der Schloss-Mimik?
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

Kann dir gerne mal die Opel Anleitung als xps zuschicken ,wenn du die brauchst.

Man kann ja hier leider keine Dateianhänge per PN zukommenlassen.

Gruß
Axel
 
G

Guest

Guest
Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

Axel B. schrieb:
Kann dir gerne mal die Opel Anleitung als xps zuschicken ,wenn du die brauchst.

Man kann ja hier leider keine Dateianhänge per PN zukommenlassen.

Gruß
Axel

Gerne. Bekommst eine PN
 
G

Guest

Guest
Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

Hallo Axel,

ich habe nun Dank Deiner Unterlagen die Hecktüre öffnen und reparieren können, Ursache war eine abgebrochene Vernietung. Die Welle für den inneren Türbetätigungsgriff ist aus Spritzguss und auf der Rückseite der Schlossmechanik vernietet - dieser Niet mitsamt der Mitnehmerplatte für die Seilzugbetätigung war abgebrochen.

Reparatur: Entweder neue Mechanik kaufen (Samstags nachmittags nicht möglich und bei Opel bestimmt recht teuer) oder:

Loch 3,2 mm zentriert in die Welle bohren, Gewinde M4 hineinschneiden, alles wieder montieren und dann feststellen: Alles zu schwergängig, da die Wellenvernietung ca. 1 mm zu tief abriss.

Habe dann die auf der Welle aufgesteckten ABS-Teile abgebaut, und das innenliegende um ca. 1 mm abgefeilt;

Dann wieder alles zusammengesteckt, den nun fehlenden Millimeter mit einer Unterlegscheibe zwischen Wellenende und Mitnehmer für die Öffnungsmechanik augeglichen und das ganze mit einer Inbusschraube fest montiert und getestet.

Funktion war da - allerdings ist der Mitnehmer auf der Welle mit einer Stanzung "halber 4-Kant" gegen verdrehen gesichert. Habe dann nach den Funktionstest die Inbusschraube nochmal entfernt und mit Sekundenkleber im Gewinde gesichert, danach nochmal die Funktion geprüft und schräg neben dem Schraubenkopf noch eine 1,5mm Bohrung durch Mitnehmerplatte, darunter liegende U-Scheibe und Gewinde bis in die Welle gebohrt, und dort dann einen alten 1,5mm Bohrer fest eingetrieben und oben abgeschnitten.

Die Schlossmechanik funktioniert nun wieder, leider habe ich keine Fotos der Reparatur gemacht. Ich hoffe, die anliegende Skizze genügt zum Verständnis. Zeitaufwand für die Reparatur der Schlossmechanik ca. 1 Stunde.

http://hostonline.de/hochdachkombi/tuerschlossmechanikreparatur.png
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

sehr schöne reparatur, das gefällt! :top:

gruß, stefan
 
C

carstent

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

der Thread ist zwar schon 7 Jahre alt, aber vielleicht liest einer der Beteiligten ja noch mit: Ich habe beim Combo meiner Tochter vermutlich dasselbe Problem: Die Tür schließ sich sehr hakelig, Öl im Schloss bringt nichts und es wird langsam schlechter.

Könntest Du mir die besagten Opel Unterlagen schicken? Dann könnte ich wenn ich den Wagen mal wieder in die Finger bekomme darangehen...

Vielen Dank,

Carsten
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Schreib Axel B doch mal direkt an, der ist noch Mitglied und per Nachricht zu erreichen.
 
C

carstent

Neues Mitglied
Beiträge
2
... mach ich, danke!

Manchmal denkt man nicht an das Einfache ;-)

Schönen Gruß,
Carsten
 
Thema: [gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen
Oben