**GELÖST** Anhängekupplung und Stossstange

Diskutiere **GELÖST** Anhängekupplung und Stossstange im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute! Ich will bei meinem 2009er Combo eine Anhängekupplung einbauen. Hat jemand ein Bild oder Tips, welche Schrauben gelöst werden...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich will bei meinem 2009er Combo eine Anhängekupplung einbauen.
Hat jemand ein Bild oder Tips, welche Schrauben gelöst werden müssen, um (und wie) die Heckstossstange abzubauen?

Daanke und Gruss,
Micha :mrgreen:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Schau mal auf eine I-seite von denen die AHK anbieten (cago.de). da findest Du eine Anleitung vorab zu lesen.

ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Danke für die Info, aber da komme ich auch nicht weiter.
Will halt keine Nippel etc. an der neuen Stossstabnge abbrechen ;-)

Gruss,
Micha
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Leider steht dort auch nicht, wie im Detail die Stossstange abgeht.

Trotzdem Danke,
Micha
 
A

Anonymous

Guest
eigentlich ganz einfach:
Rückleuchten raus ( sind mit jeweils 2 kunststoffmuttern in der D-Säule befestigt: Darunter ist jeweils ein Pin mit so Tannenzapfenprofil. Da unter den oberen Kopf mit was flachem drunter ( Spachtel/Messer) und den inneren Stift herausziehen, dann kann man die stifte rauziehen.das gleiche machst du unten am Abschluss der Stossstange zum Unterboden, ganz hinten rum, da sind noch so 5-6 von den Stiften ( unterm Auto )
Dann sinds nur noch 2 Muttern links und rechts in den Radläufen, eine unten hinten und einne innen an der höchsten stelle.
Dann mit leichtem ruck die Stossstrange wegziehen von den radläufen, die ist nochmals geclipst, geht dann aber relativ leicht ab .
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Danke für die Info!

Dann werde ich mich mal wagen...
Vielleicht mache ich ein paar Fotos für das Forum.

Gruss,
Micha
 
A

Anonymous

Guest
ach ja.. und lass nicht die kunststoffmuttern beim abmachen der Rückleuchten in den Rahmen fallen ... die kriegst nieee mehr raus, und die kullern bei jeder Kurve da durch den Rahmen.

Es sei denn du hast jemanden mit schlanken fingern, den du in den kofferraum setzst, während du nur Linkskurven fährst und derjenige fischt danach .... aber das ganze nicht alleine versuchen :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
ist die starr oder abnehmbar,musstest du an der stoßstange was ausschneiden?

ich will mir ne abnehmbare dranbauen,aber nur wenn man an der stoßstange nix machen muss....


mfg steff
 
A

Anonymous

Guest
das geht ja noch vom ausschneiden her.dann noch da typenschild schw. überkleben,die streckdose nach unten wegsetzen und man sieht kaum was....
 
A

Anonymous

Guest
War das Dein Ernst mit dem Typenschild? da würde ich die Finger davon lassen. Spätestens der Tüv will das sehen zwecks Stützlast und so. Die muss im Bereich der Anhängekupplung zu sehen sein.
 
A

Anonymous

Guest
Andi_M schrieb:
War das Dein Ernst mit dem Typenschild? da würde ich die Finger davon lassen. Spätestens der Tüv will das sehen zwecks Stützlast und so. Die muss im Bereich der Anhängekupplung zu sehen sein.

Richtig !! Die Rennleitung und der TüV machen Krawall, wenn an dm Typenschild was geändert, bzw. das Schild ganz entfernt wird ! :!: :!: :!:
 
A

Anonymous

Guest
mitm tüv hab ich da keine probleme. :zwinkernani:

werde da nur schwarzes tape drüberkleben,damit man nichts sieht,oder die dose etwas nach unten weg setzen.
wenn ich mir ne kupplung dranbaue dann soll man so wenig wie möglich davon sehn....
 
A

Anonymous

Guest
hi,sag mal hast du ne art.nr.von deiner bosal kupplung?
bei mir auf der arbeit ist keine abnehmbare für combo c in katalogen und programen hinterlegt.

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Klar doch:

bosal
Opel Combo 2001/11-
Type-Nr 11-43 C
Part-Nr 045-754

Gruss,
Micha
 
Thema: **GELÖST** Anhängekupplung und Stossstange
Oben