Gelber Schaum im Opel Combo LPG

Diskutiere Gelber Schaum im Opel Combo LPG im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe gestern einen Combo mit Autogasantrieb besichtigt, der hatte auch den gefährlichen Schaum wie beim Berlingo, und nicht zu wenig, konnte...
A

Anonymous

Guest
Ich habe gestern einen Combo mit Autogasantrieb besichtigt, der hatte auch den gefährlichen Schaum wie beim Berlingo, und nicht zu wenig, konnte man nach Aufschrauben vom Öleinfüllstutzen sehen. Ich habe ein Foto gemacht, weiß aber nicht, wie ich es hier einstelle, falls es jemand interessiert. Aufgrund der Geschichten beim Berlingo war ich vorgewarnt und habe ihn nicht genommen; selbst auf die Probefahrt habe ich verzichtet, da kein Öl mehr und kaum Wasser drin war und ich die Befürchtung hatte, daß der Wagen die Probefahrt nicht überlebt, wenn ich den Motor mal auf Touren jage. Der Wagen war keine 2 Jahre alt, hat 24.000km auf dem Buckel und der Motor scheint schon fertig zu sein ... ein ungeliebtes, unbeachtetes Handwerkerauto. Schade drum. Ich habe dem Verkäufer geraten, sofort Öl nachzugießen und den Wagen schnellstens in die Werkstatt zu bringen, evtl. Zylinderkopfdichtung im Eimer. Da hat er doch etwas "bescheiden" geguckt. Schade um das schöne Auto. 8500,- wollte er dafür haben, eigtl. ein Schnäppchen.

Meine Frage. Kennt das noch jemand vom Combo? Oder von anderen Autos außer dem Berlingo? Ist der Combo ähnlich gefährdet durch einen einfrierenden Schlauch?

SchaumgeschreckteGrüße,
Lauscher

EDIT von Berlingoheizer:
Hier das Bild: http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/9/schaum-01.png
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hier steht wie man Bilder einbindet
zB (Sternchen müssen weg)
[*img]http://URLvomBild/Bildname.JPG[*/img]

Dafür musst du aber das Bild schon online haben zB bei Picasa.
Ein wenig gelber Schaum am Deckel ist nicht schlimm. Das passiert auch wenn man nur Kurzstrecke bzw. im Winter fährt und der Motor nicht warm wird.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist die Emulsion bei Kurzstreckenverkehr. Der Motor wird nicht richtig warm, Feuchtigkeit schlägt sich nieder und vermischt sich mit dem Öl zu solch einer Öl-Wasser-Emulsion. Es ist ein Hinweis auf Kurzstreckenverkehr, haben sehr viele Autos. Die einen mehr, die anderen weniger.
 
A

Anonymous

Guest
Der Fahrer sagte auch auf meine Nachfrage, daß er viel Kurzstrecke fährt.
Zusammen mit den Faktoren Öl alle + Wasser weg hatte ich allerdings die schlimmsten Befürchtungen. Sicher wissen tue ich es natürlich nicht. Die letzte Inspektion müßte vor einem Jahr oder 8000km gewesen sein (nach den ersten 15000km als Combo-Neuwagen, wenn ich den Intervall richtig im Kopf habe). In dieser Zeit diese Öl- und Wassersymptome schreckten mich ab.
Vllt war ich auch überängstlich, doch mein Vertrauen in diesen Wagen war dahin.

Nun ja, da ich ihn nicht nehme, brauche ich mir da nicht soo viele Gedanken zu machen. Mein zukünftiges Schätzchen werde ich jedenfalls gut im Auge behalten.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Lauscher schrieb:
Der Fahrer sagte auch auf meine Nachfrage, daß er viel Kurzstrecke fährt.
Zusammen mit den Faktoren Öl alle + Wasser weg hatte ich allerdings die schlimmsten Befürchtungen. Sicher wissen tue ich es natürlich nicht. Die letzte Inspektion müßte vor einem Jahr oder 8000km gewesen sein (nach den ersten 15000km als Combo-Neuwagen, wenn ich den Intervall richtig im Kopf habe). In dieser Zeit diese Öl- und Wassersymptome schreckten mich ab.
Vllt war ich auch überängstlich, doch mein Vertrauen in diesen Wagen war dahin.

Nun ja, da ich ihn nicht nehme, brauche ich mir da nicht soo viele Gedanken zu machen. Mein zukünftiges Schätzchen werde ich jedenfalls gut im Auge behalten.

Ne Intervall sind 30000 km oder ein Jahr je nach dem was zu erst kommt.
Zum gelben Schaum wie schon oben 2 mal richtig beschrieben (vielleicht doch zu viele Ratgeber gelesen)
ohne ein bisschen Vertrauen hilft nur ein Neuwagen.

Paul
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube eher, Lauscher hat die Emulsion mit Ölschlamm verwechselt. Die Emulsion ist weitaus nicht so schlimm wie der bräunliche oder schwarze Ölschlamm. Ich glaube man nennt den auch hin und wieder Ölkohle.
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
Das sieht ja richtig "Ihhhhhhhhhhhhhhhh" aus!

Das Öl beim Erdgas-Combo ist vor dem Wechseln noch wunderbar hell.
Fast zu schade zum Rauslaufenlassen.

MfG,
Ruhrpott-Combo
 
Thema: Gelber Schaum im Opel Combo LPG
Oben