Geht nicht auch altes Frittenfett als Dieselersatz?

Diskutiere Geht nicht auch altes Frittenfett als Dieselersatz? im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - -Oder begeht man da schon wieder Steuerhinterziehung. weil erst frittiere ich meine Pommes und wenn das fett dann oll ist marschiert es durch den...
A

Anonymous

Guest
-Oder begeht man da schon wieder Steuerhinterziehung.

weil erst frittiere ich meine Pommes und wenn das fett dann oll ist marschiert es durch den Motor das ist dann Aktive Abfallvermeidung(Entsorgung kostet richtig geld) oder auch energierecycling

Ok das ist nicht für jeden machbar aber bei mir fallen pro woche ca 40lit altfett/öl an wäre doch auch mal was wenn man das aufbereitet sprich gefiltert verdieseln könnte

wer weiß da was drüber
bin wie ein schwamm sauge informationen auf

bis die tage gruss

knödel
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Knödel schrieb:
wer weiß da was drüber
bin wie ein schwamm sauge informationen auf

dann probier mal den Schwamm google "auszuwringen" :zwink:
Verbrennungsmotoren können sehr viele Stoffe "verbrennen"
Freaks fahren mit Spiritus oder Wodka, etc.
Entsprechende Foren sollten weiterhelfen.

Interessant und abgefahren auch: Diesel aus Tierfett - da wird das Fett von armen Puten und Hühnern aus Massentierhaltung (nix BIO) verwertet und dann verfeuert !
Kann man sicher auch mit Frittenfett mischen - also 1/2 Hähnchen plus Pommes - guten Appetit :krank:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es soll gehen. Allerdings gut gesaeubert, feste Stoffe absetzen lassen und paarmal filtern. Die Freaks sind in einem Pöl-Forum - fahren mit P lanzen Öl.
http://www.fmpo.de/
Das Risiko traegst Du, fuer einige Euros Ersparnis. Dann lieber frisches Oel vom Supermarkt - evtl beischuetten.

Und beides nur bei Sommertemperaturen, das Fett MUSS fluessig bleiben.
Gruss helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Es gibt Leute (ich glaube es war ein Taxifahrer) die das machen, man muss allerdings ausreichend Zulieferer haben, für Kleinstmengen ist das zu aufwändig.
Und mal eben "beischütten" ist schon gar nicht. Es sind Motoranpassungen notwendig. (Filter, Vorheizung, Leitungen)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
letztlich musst du für altes frittenöl den gleichen aufwand treiben wie für PÖL eben ganz allgemein.
es gibt genügend taxler die sowas machen, dei haben aber dann diverse frittenbuden als "lieferanten" und dann verwenden die das entweder in alten wirbelkammerdieseln ( w123 und so), da kann man fast alles ölartige verbrutzeln, oder es muss eben der aufwand mit 2tem tank und vorheizung getrieben werden. selbstverfreilich muss man den kram vorher noch im erwärmten zustand filtern.
 
A

Anonymous

Guest
hab gestern mal im PÖLER (Planzenöler) forum mich schlau gemacht.
mit nur filtrieren ist es wohl nicht getan da müssen noch additive rein die verhindern das sich aus den Fettsäuren und dem Wasser, eisenseifen bilden die dann die kanäle der einspritzpumpen zusetzen.(das gilt für alle Fette auch für reines Pflanzenöl)

Alles in allem zu umständlich , vor allen dingen wie erkläre ich meiner Garagenvermieterin dann die Maschinen Zum Filtrieren etc.
Das sieht ja dann aus wie bei frankenstein Junior bzw wie in einer Alchemistenküche.


neeneenee das lassen wir mal lieber

Erst mal vielen dank
bis die tage

gruss knödel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
gute Idee, lass lieber die Finger davon, ein Freund hat auf die Art und Weise seinen Golf 2 Diesel gehimmelt.

VG
landy
 
A

Anonymous

Guest
Es geht.......der Polo ( 2. Generation) eines Kollegen hat die 300.000 voll. davon 120.000 mit Frittenfett und anderen Pflanzenölen. Der hatte allerdings auch einen zweiten Tank im Kofferaum, mit einer Beiheizung. Fitriert hat er das alte Fett erst über Steinwolle, dann mit einen 2 µm-Filter. Problemlos soll das aber eher bei Dieseln älterer Baujahre. Die neuen kommen mit den Pommesöl wohl nicht so gut klar. Ich denke dein Beutler der zweiten Generation kommt wohl nicht ohne weiteres damit klar
 
Thema: Geht nicht auch altes Frittenfett als Dieselersatz?
Oben