Geht nicht auch altes Frittenfett als Dieselersatz?

Dieses Thema im Forum "Alles zu den alternativen Antrieben" wurde erstellt von Anonymous, 7. März 2011.

1. #1 Anonymous, 7. März 2011
    Anonymous

Anonymous Guest

-Oder begeht man da schon wieder Steuerhinterziehung.

weil erst frittiere ich meine Pommes und wenn das fett dann oll ist marschiert es durch den Motor das ist dann Aktive Abfallvermeidung(Entsorgung kostet richtig geld) oder auch energierecycling

Ok das ist nicht für jeden machbar aber bei mir fallen pro woche ca 40lit altfett/öl an wäre doch auch mal was wenn man das aufbereitet sprich gefiltert verdieseln könnte

wer weiß da was drüber
    bin wie ein schwamm sauge informationen auf

bis die tage gruss

knödel

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ella

Ella Mitglied

Es riecht dann bestimmt lecker, wenn man hinter dir herfährt.... :zwink:

4. #3 nextdoblo, 7. März 2011
    nextdoblo

nextdoblo Mitglied

dann probier mal den Schwamm google "auszuwringen" :zwink:
    Verbrennungsmotoren können sehr viele Stoffe "verbrennen"
    Freaks fahren mit Spiritus oder Wodka, etc.
    Entsprechende Foren sollten weiterhelfen.

Interessant und abgefahren auch: Diesel aus Tierfett - da wird das Fett von armen Puten und Hühnern aus Massentierhaltung (nix BIO) verwertet und dann verfeuert !
    Kann man sicher auch mit Frittenfett mischen - also 1/2 Hähnchen plus Pommes - guten Appetit :krank:

5. #4 helmut_taunus, 7. März 2011
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    es soll gehen. Allerdings gut gesaeubert, feste Stoffe absetzen lassen und paarmal filtern. Die Freaks sind in einem Pöl-Forum - fahren mit P lanzen Öl.
    http://www.fmpo.de/
    Das Risiko traegst Du, fuer einige Euros Ersparnis. Dann lieber frisches Oel vom Supermarkt - evtl beischuetten.

Und beides nur bei Sommertemperaturen, das Fett MUSS fluessig bleiben.
    Gruss helmut

6. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Es gibt Leute (ich glaube es war ein Taxifahrer) die das machen, man muss allerdings ausreichend Zulieferer haben, für Kleinstmengen ist das zu aufwändig.
    Und mal eben "beischütten" ist schon gar nicht. Es sind Motoranpassungen notwendig. (Filter, Vorheizung, Leitungen)

7. rgruener

rgruener Mitglied

letztlich musst du für altes frittenöl den gleichen aufwand treiben wie für PÖL eben ganz allgemein.
    es gibt genügend taxler die sowas machen, dei haben aber dann diverse frittenbuden als "lieferanten" und dann verwenden die das entweder in alten wirbelkammerdieseln ( w123 und so), da kann man fast alles ölartige verbrutzeln, oder es muss eben der aufwand mit 2tem tank und vorheizung getrieben werden. selbstverfreilich muss man den kram vorher noch im erwärmten zustand filtern.

8. #7 Anonymous, 8. März 2011
    Anonymous

Anonymous Guest

hab gestern mal im PÖLER (Planzenöler) forum mich schlau gemacht.
    mit nur filtrieren ist es wohl nicht getan da müssen noch additive rein die verhindern das sich aus den Fettsäuren und dem Wasser, eisenseifen bilden die dann die kanäle der einspritzpumpen zusetzen.(das gilt für alle Fette auch für reines Pflanzenöl)

Alles in allem zu umständlich , vor allen dingen wie erkläre ich meiner Garagenvermieterin dann die Maschinen Zum Filtrieren etc.
    Das sieht ja dann aus wie bei frankenstein Junior bzw wie in einer Alchemistenküche.

neeneenee das lassen wir mal lieber

Erst mal vielen dank
    bis die tage

gruss knödel

9. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anonymous, 8. März 2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,
    gute Idee, lass lieber die Finger davon, ein Freund hat auf die Art und Weise seinen Golf 2 Diesel gehimmelt.

VG
    landy

11. #9 Anonymous, 9. März 2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Es geht.......der Polo ( 2. Generation) eines Kollegen hat die 300.000 voll. davon 120.000 mit Frittenfett und anderen Pflanzenölen. Der hatte allerdings auch einen zweiten Tank im Kofferaum, mit einer Beiheizung. Fitriert hat er das alte Fett erst über Steinwolle, dann mit einen 2 µm-Filter. Problemlos soll das aber eher bei Dieseln älterer Baujahre. Die neuen kommen mit den Pommesöl wohl nicht so gut klar. Ich denke dein Beutler der zweiten Generation kommt wohl nicht ohne weiteres damit klar

Thema:

Geht nicht auch altes Frittenfett als Dieselersatz?

Die Seite wird geladen...

Geht nicht auch altes Frittenfett als Dieselersatz? - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung geht zu Hause nicht mehr

Fernbedienung geht zu Hause nicht mehr: Hallo, seit ein paar Tagen geht zu Haue (und nur zu Hause) die Fernbedienung an unserem Connect (MK1) nicht mehr. Die Batterie im Schlüssel habe...
  2. Heckscheibenheizung geht nicht mehr.

Heckscheibenheizung geht nicht mehr.: Hallo, sollte mal irgendwann bei Eurem Doblo die Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren und dauernd die Sicherung fliegen, dann solltet Ihr...
  3. Kofferraumlicht geht nicht mehr aus...???

Kofferraumlicht geht nicht mehr aus...???: Hallo liebe Combo Fahrer...Das ist ja jetzt schon mein dritter Combo, und ich bin immer zufrieden damit, hatte zwei mit Hecktüren, und jetzt mein...
  4. Rückwärtsgang geht zeitweise nicht rein

Rückwärtsgang geht zeitweise nicht rein: Hallo zusammen, ich trau mich jetzt mal mich als „Getriebegrüßer“ zu outen ;-) Manchmal – und das in letzter Zeit gefühlt öfters – bekomme ich...
  5. 12 volt steckdose vorne geht nicht mehr

12 volt steckdose vorne geht nicht mehr: hallo zusammen, habe seit meiner urlaubsrückkehr das problem das ich kein strom mehr auf der mittelkonsole steckdose habe. meine kinder hatten...