Gebrauchtkauf: Opel Kombi oder Ford Courier

Diskutiere Gebrauchtkauf: Opel Kombi oder Ford Courier im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin gestern zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bin mal gespannt, vielleicht kann mir ja hier ein wenig geholfen werden :)))...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich bin gestern zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden. Bin mal gespannt, vielleicht kann mir ja hier ein wenig geholfen werden :)))

Also:
Ich hatte bisher einen Mercedes Sprinter, kleine Ausführung, Selbst"ausbau", also Bett drin, Schränkchen etc.
Sinn und Zweck: Ich fahre gerne mal für 2-3 Tage an die Nordsee oder wenn irgendwo ein kleines FEstival ist.

Dummerweise wurde der Wagen geklaut - und weil nicht diebstahlversichert ist jetzt kein/kaum Geld für was neues da.

Ich überlege gerade, ob so ein Kastenwagen nicht erstmal helfen könnte. Klar, weniger Platz, aber trotzdem: Sachen schnell reingeworfen und schon kanns losgehen.

Habe gestern einen Ford Courier beim Händler gesehen, BJ99, 120.000km, ca. 1850,- Euro. Vom Platz her sah es aus, als wenn es gehen könnte, wenn ich den Beifahrersitz nach vorne schiebe.

Opel Corsa kenne ich, hatte ich selber mal. Combo ist dann wohl ähnlich, oder?

Was meint ihr??

Welcher ist haltbarer?

Würde mich sehr über Infos und Beiträge freuen.

Grüsse
Ralf
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
hey ralf,

vielleicht helfen dir meine erfahrungen mit courier und combo c. zumal meine anforderungen an ein solches auto den deinen doch sehr ähnlich sind...

bis vor einem dreivierteljahr hatte ich zu meiner größten zufriedenheit einen courier 1,3 benziner als kastenwagen. auch bei mir war er eine notlösung für meinen alten vw t3.
jawohl, man kann in diesem auto ohne problem eine schlaffläche von 1,5 x 2,0m realisieren. wenn man als höhe das maß eines gebräuchlichen bierkastens nimmt, hat man oben genug höhe zum aufrecht sitzen, drunter ist reichlich platz für gepäck.
der 1,3l benziner ist eine olle kamelle aus den 60ern, meines wissens erstmals im "hundeknochen"-escort vorgestellt. bemerkenswert zuverlässig.
aber vorsicht: dieses auto ist eine ganz schlimme rostlaube. ich hätte gern wieder einen gekauft, selbst exemplare mit tüv aus bj. 2000 hatten durchrostungen im bereich des holmes vor der hinterachse. einfach mal kurz vorm hinterrad von unten hinten mit den bloßen fingern in den holm greifen, das geht oft und ist nicht lustig. bei meinem eigenen bj. 96 war am ende die gesamte partie an der hinterachse völlig rott und auch mit großem aufwand nicht mehr zu retten. schade!

so habe ich im letzten sommer einen combo c kasten gekauft, sehr schön: KEIN ROST wg. vollverzinkung. mein bett habe ich mit kleinen änderungen übernehmen können, alles schick.

gruß kalle
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Danke für deine Infos!!!

Sag, ist der Combo C generell vollverzinkt oder nur dein spezielles Model ;-)

Seit meinem Sprinter bin ich ein den Einsatz von Fluidfilm gewöhnt, aber wenns erstmal zu spät ist, ist es halt zu spät...

EDIT:
Sehe gerade, für einen Preis ab 3.000 Euro wird auch ein MB-Sprinter wieder interessant...
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
hey,

ich habe die wirklich einfachste variante vom combo c, ohne jedes extra, so ne richtige betriebsjuckel. und so weit ich weiß, ist jeder combo/corsa vollverzinkt. aber vielleicht wissen das hier andere leute besser?

sprinter für 3000.- ist wohl ein ziemlicher schlucker und hat dann wohl auch keine grüne plakette???
genau das waren die gründe meiner entscheidung für einen hdk...

gruß kalle
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Schlucker = geht so. Mein 208er (Bj.96) hat 7l Diesel verbraucht. Davor hatte ich bis ca. 2003 einen Opel Corsa. Der brauchte Super glaube ich. Insofern nahezu ein Patt.
Der Sprinter war LKW, also ca. 160,- Euro Steuern plus ca. 550,- Euro Versicherung/Jahr.
Dafür ist das ein Auto, das 300, 400 oder 500.000 km abreißen kann - es ist halt für Belastung ausgelegt...

Ja, "Umwelt"plakette bekommst du damit erstmal höchstens `ne rote - aber nach allem was man hört hat sich die Umweltzonen-Strategie der EU als völlig ungeeignet und erfolglos erwiesen. Und wird wohl wieder einkassiert.
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
ich würde mich auf "einkassieren" der umweltzonen nicht verlassen. hier in berlin kommt ein "nicht grünes" auto für mich nicht in frage, das parken außerhalb des s-bahnringes wäre mir eindeutig zu umständlich.
 
Thema: Gebrauchtkauf: Opel Kombi oder Ford Courier
Oben