Gasdruckfedern schwächeln bei Kälte ! Gewährleistung ?

Diskutiere Gasdruckfedern schwächeln bei Kälte ! Gewährleistung ? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei den zuletzt niedrigen Außentemperaturen habe ich festgestellt, daß die Gasdruckfedern der Heckklappe diese nur noch unvollständig...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Bei den zuletzt niedrigen Außentemperaturen habe ich festgestellt, daß die Gasdruckfedern der Heckklappe diese nur noch unvollständig "hochhalten".
Nach dem Öffnen geht die Heckklappe zwar hoch , aber die letzten 20cm der maximal erreichbaren Höhe werden nicht auf Anhibe "geschafft".
Stattdessen muß man per Hand nachhelfen - dann geht die Klappe bis 182cm hoch und bleibt auch dort...

Schnell habe ich im Netz folgendes gefunden

immer noch die Probleme mit den Gasfedern der Hecktür. Bei Temperaturen unter 5°C bleibt die Klappe nicht oben weil der Gasdruck nicht reicht. Die FIAT Werkstatt hat schon neue Gasfedern des gleichen Typs eingebaut.

Offenbar ein bekanntes Problem beim Doblo. Bei mydoblo gibt es zahlreiche Beiträge.

Nun gut - ich habe den Wagen ja gebraucht gekauft (kein FIAT Händler).
Der Mangel bestand doch schon bei Kauf, fiel jetzt aber wegen der Kälte erst auf - also kann ich doch vom Verkäufer verlangen, daß er den Mangel behebt ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
(Habe dies nicht im Doblobereich eingestellt - da es ja eine Frage zur Gewährleistung ist)
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

das Gasdruckfedern bei extremer Kälte in der Wirkung nachlassen, ist bis zu einem gewissen Maß normal. Aber trotzdem muss die Klappe noch halten. Fahr zum Verkäufer und rede mal mit ihm. :jaja:
 
Thema: Gasdruckfedern schwächeln bei Kälte ! Gewährleistung ?
Oben