Gasanlage (BRC) defekt

Diskutiere Gasanlage (BRC) defekt im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, neulich wollte meine Gasanlage (BRC Sequent 24) einfach nicht mehr. Nach Erreichen der Umschalttemperatur von Benzin auf Gas leuchtete...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

neulich wollte meine Gasanlage (BRC Sequent 24) einfach nicht mehr. Nach Erreichen der Umschalttemperatur von Benzin auf Gas leuchtete zwar die gelbe LED, aber grün wurde es einfach nicht! Stattdessen wurde mir nach einigen Sekunden optisch (rotes Blinken) und akkustisch (nervendes Piepsen) ein vorliegende FEHLER mitgeteilt. Das ganze passierte natürlich nach einem abendlichen Restaurantbesuch in einem auch von Mardern bewohnten Stadtteil.

Also ab in die Werkstatt, mit der Angst, die lästigen Nager hätten mein Auto angegriffen. Ergebnis - kein Marder, dafür ein Sensordefekt. Ersatzteil wird bestellt. Ich hab kurz überlegt und festgestellt, dass die Gasanlage jetzt im Dezember 2 Jahre alt wird - also Garantie! :rund:

Nunja, nach nur 2 Wochen :evil: , war heute endlich dieser neue Sensor da (angeblich eine ganz neue Generation, da die alte sich oft frühzeitig verabschiedete)!
Einbau des Sensors und Kerzenwechsel (war nötig nach 51t km bzw 33tkm LPG) war dann eine Minutensache.

Weh tun nur die Kilometer, die zwischenzeitlich mit teurem Super bezahlt wurden! Und wenn man sich an die günstigeren Gaspreise einmal gewöhnt hat, tut es richtig weh!


mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
heike schrieb:
gut, dass es noch auf Garantie war
allzeit gute Fahrt
Heike

Danke Heike,

dir auch allzeit gutes SparGasen.

Neujahr 2008 hab ich dann übrigens 34tkm auf Gas. Aufgrund der Vor- und Nachkalkulation sehe ich meine Gasanlage ab dem 1.1.2008 als amortisiert an. Auch wenn da noch ein minimaler Restwert der Anlage mit hineinfließt, aber sie hat bisher beim Amortisieren geholfen, und wird es in den folgenden Kilometern hoffentlich auch beim Sparen tun.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo MKaTh,
darf ich mal fragen, weshalb sich die Gasanlage bei Dir schon nach 34tkm amortisiert hat ?
Bei mir dauert das ca. 75tkm.

Gruß
Gerrit
 
A

Anonymous

Guest
muhman schrieb:
Hallo MKaTh,
darf ich mal fragen, weshalb sich die Gasanlage bei Dir schon nach 34tkm amortisiert hat ?
Bei mir dauert das ca. 75tkm.

Gruß
Gerrit

Hallo Gerrit,

für die geringere Amortisationsdauer gibt es zwei Gründe:
1. meine Gasanlage hat knapp 2100€ gekostet (bei dir 2355€ lt. anderem Thread).
2. ich hab noch den durstigen 1.6l Motor. Früher hatte ich im Schnitt 9,2l Verbrauch Benzin, jetzt 10 l Autogas (beide Angaben für "normales" Fahren).

Bisher habe ich zwischen 5,2€ und 6,9€ je 100/km zur Amortisation meiner Autogasanlage erzielt. Wobei die 6,9€/100km eigentlich nichts mehr mit sparen zu tun haben, weil da einem Benzinverbrauch von 12l ein Gasverbrauch von 14l gegenübersteht (Combo auf der Autobahn treten)!

Im Minimum habe ich (34tkm *10 * 5,2€/100km - 63€ Zusatzkosten) 1705€ meiner Gasanlage amortisiert. Realistisch ist ein Betrag zwischen 1900 und 2000€. Wie hoch genau? - keine Ahnung!
Jedoch hat die Gasanlage ja auch noch einen Wert. Und da diese zwei Jahre fast ohne Probleme gearbeitet hat, gehe ich davon aus, dass die Wertsteigerung des Combos durch die Gasanlage derzeit auf jeden Fall einen Betrag von 100€-400€ darstellt.

Da sich die genaue Amortisationsgrenze sowieso nicht ausrechnen läßt, habe ich aufgrund der vorgenannten Daten einfach für mich beschlossen, diese erreicht zu haben!

mfg
Matthias
 
Thema: Gasanlage (BRC) defekt

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
6.677
Anonymous
A
M
Antworten
2
Aufrufe
5.713
E
F
Antworten
4
Aufrufe
4.881
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben