Garantieverlängerung. Soll ich oder soll ich nicht ?

Diskutiere Garantieverlängerung. Soll ich oder soll ich nicht ? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Nächste Woche muß ich mich entscheiden. Der Combo wird 2 Jahre alt und die Garantie läuft ab. Eine Verlängerung auf 3 Jahre...
A

Anonymous

Guest
ich werd diesbezüglich mal beim händler informationen einholen und diese euch dann umgehend zukommen lassen. aufgrund meiner bisherigen leidensgeschichte mit dem combo tendiere ich auch zur verlängerung. wenn sich die krankheitsakte nämlich so weiterschreibt wie bisher, dann lohnt sich die sache.

bis denne kollegen.
 
A

Anonymous

Guest
ich bin auch kurz vor der garantieverlängerung. irritiert bin ich aber noch von den unterschiedlichen preisangaben. die rede hier is von 188-205 euro für 2 jahre. mir hat der händler was von 200 euro pro jahr gesagt. is diese verlängerung der garantie eigentlich nur bei dem händler möglich, wo der laster gekauft wurde, oder geht das grundsätzlich bei jedem opel-händler? falls es bei jedem geht, lohnt sich ja ein preisvergleich bei den ansässigen händlern, da die preise nich in stein gemeiselt scheinen.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
kannst du bei jedem händler abschließen, sogar bei händlern die nicht die marke opel vertreten...
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!

Es ist ja quasi keine Garantieverlängerung von Opel direkt,
sondern eher eine Versicherung, die FÜR Opel einspringt.
Du schliesst also so eine Art Versicherung ab, die bei einigen Reparaturen einspringt. Sie ist bei weitem nicht unfangreich, wie dir normale Garantie, die ja so ziemlich alles abdeckt. Aber diese Verlängerung/Versicherung deckt auf jeden Fall die teuren Sachen ab. Also Motor / Elektronik u.s.w.
Das war für mich Grund genug, die abzuschliessen.
Ob es sich lohnt, kann man natürlich vorher nicht sagen. Es ist halt eine Versicherung. Mich beruhigt es, wenn ich sie habe und ärgere mich ganz bestimmt nicht, wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss 8)
 
A

Anonymous

Guest
Wie bei allen Versicherungen ist es so, das man froh ist eine zu haben, wenn man sie benötigt
und man ärgert sich, wenn man einen Schaden hat und keine Versicherung abgeschlossen hat.

Bei diesen Gebrauchtwagenversicherungen nimmt die Leistung stark ab, je älter der Wagen ist und um so mehr man gefahren ist.
Speziell teure Reparaturen ( Getriebe, Zyl.-Kopf, Elektronik) sind bei hoher KM-Leistung start beschnitten.

Aber jeder weiss aus der Erfahrung heraus, wie schnell die Kosten bei einer Reparatur in die Höhe schiessen.
Bsp Zyl-Kopfdichtung defekt - ca. 800/1.000,- Kosten - auch bei 50 % lohnt sich also noch die Versicherung.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich muss nochmal nachsehen, um das definitiv sagen zu können, aber soweit ich mich erinnere, beginnt bei der Opel Versicherung die Leistung ab 60000 Km je 10000 Km um 10% zu sinken (also bei 60000 Km nur noch 90% etc.). Vorher werden 100% übernommen. Davon abgesehen sind knapp 200 Euro kein so übermäßig hoher Betrag, wenn man bedenkt, wie hoch heutzutage Werkstattkosten sind und was alles damit abgedeckt wird.
Ein Freund von mir hat für seinen Berlingo eine richtige Garantieverlängerung für 2 Jahre gemacht. Es wird in der Zeit ausnahmslos alles zu 100% gezahlt. Allerdings kostet der Spaß dann auch 900,- Euro :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin,

also ich geh Heute zum Kundendienst, 2. Inspektion, nach 27tkm / 2 Jahre
und werde die Verlängerung machen.
Zwar hatte mich mein FOH auf auch schön auf die Sachen, die nicht übernommen werden hingewiesen.
( Komischerweise keine Simmerringe / Radio / Schiebetürleisten )
Aber den Rest deckt das eigentlich ab und für die Sachen kann man´s immer noch mit nem Kullanzantrag versuchen.
Werde Euch berichten, auch was meine Inspektion gekostet hat.
( Im anderen Thema )

Viele Grüße.

Combo_Edition_1.4
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi!

Ich denke auch, dass die Verlängerung eine gute Wahl ist/war.
Auch wenn viele Kleinigkeiten nicht übernommen werden, bei den teuren Defekten rund um Motor und Elektronik werden die Kosten aber übernommen. Das war uns wichtig und das beruhigt.
 
A

Anonymous

Guest
Falls es Euch interessiert, ich hab Heut 225,-Euro für die Garantieerweiterung 3.+4. Jahr bezahlt.
( Hat sich in den letzten Monaten teilweise immer etwas geändert. )
Aber egal, denke ein Fehler wars nicht.

Viele Grüße
Combo_Edition_1.4
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Alter Thread frisch ausgegraben.......
Bei mir gehts grad um die Frage, ob ich eine Garantieverlängerung für das 5. Jahr machen soll. Die soll so um die 230,- Euro kosten (für nur 1 Jahr!). Fragt sich, ob sich das lohnt..... allerdings sind die Reparaturpreise auch schnell mal auf diesem Niveau.... :mhm:
Einen Monat hab ich noch Zeit zum Überrlegen.
Ist halt ein bisschen wie Lottospielen!
Der Wagen hat jetzt übrigens knapp 60000 Km runter.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja, wenn man viel fährt ....
bei meinem zaffi hat es sich noch bei kilometerstand 148000 kurz vor garantieende rentiert.
der combo hat auch die erweiterte auf 4 jahre oder 150.000km. wenn ich den dann noch länger fahren will/muss, dann werd ich auch über ein weiteres jahr nachdenken, wenns denn geht.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Jens,
unsere Wagen haben ja das gleiche Baujahr und auch wir standen
im Januar vor der Frage der Garantieverlängerung.
Wir haben es nicht gemacht.
1. weil wir bisher auch keine wirklichen Probleme hatten und 2. fand über über 200 Euro für 1 Jahr zuviel Geld, wenn man bedenkt, dass eh nicht alles abgedeckt ist.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, Stefan, das deckt sich in etwa mit dem, was meine Frau und ich gestern so überlegt haben. Man kann auch nicht immer gegen alles versichert sein!
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Alter Thread frisch ausgegraben.......
Bei mir gehts grad um die Frage, ob ich eine Garantieverlängerung für das 5. Jahr machen soll. Die soll so um die 230,- Euro kosten (für nur 1 Jahr!). Fragt sich, ob sich das lohnt..... allerdings sind die Reparaturpreise auch schnell mal auf diesem Niveau.... :mhm:
Einen Monat hab ich noch Zeit zum Überrlegen.
Ist halt ein bisschen wie Lottospielen!
Der Wagen hat jetzt übrigens knapp 60000 Km runter.

Mahlzeit :) ,

also ich würds machen lassen. Leider habe ich diese Option nicht mehr, da ich dich den Combo gebraucht gekauft habe....

Als Beispiel: bei meinem sind jetzt nach gerade mal 53.000 km die Koppel - und Spurstangen hinüber :neutral:. Kosten etwa 200€ in der freien Werkstatt :shock: . Da hätte sich die Garantie beim FOH schon gelohnt....

Ich muss dazu sagen die Qualität des Combo´s aus Spanien bzw. Portugal im täglichen Einsatz ist weitaus schlechter als die des 3 Türer Corsa C aus meiner Heimat Eisenach. Da gibts gewaltige Unterschiede! Aber das ist ein anderes Thema....

Gruß Manni
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

ich sehe solche Optionen immer etwas skeptisch!

Nach meinem Kenntnisstand sind diese Garantieverlängerungen inhaltlich in etwa gleichzusetzen mit Gebrauchtwagengarantien; Diese schließen aber grundsätzlich einige Reparaturen aus bzw. erzwingen einen erheblichen Eigenbehalt - je nach Alter, Fahrleistung etc.!


Technisch betrachtet würde ich folgendes empfehlen:

+ Wenn ein Fahrzeug die ersten 2 Jahre ohne (größere) Probleme hinter sich gebracht hat und sich die Nutzungsart nicht gravierend ändert, hat es sich bewährt und dürfte auch die nächsten Jahre kaum Probleme bereiten!

- Hat das KFZ in den ersten Jahren mehr Probleme gemacht würde ich persönlich zu einer solchen Verlängerung anraten, da das KFZ anscheinend noch nicht alltagstauglich auskuriert ist!

Fakt ist: Eine Firma tut nichts um *gut* zu sein; es soll immer Geld verdient werden; Somit kann die Summe der Schwierigkeiten im dritten bzw. vierten Jahr nicht größer sein als die Summe der Beiträge!

Anders gesagt: Das durchschnittliche Garantierisiko ist kleiner als der Beitrag der zu zahlen ist!

==> Viele zahlen, nur wenige haben einen Vorteil, der oft aufgrund diverser Vertragskalusen auch wesentlich geringer ausfällt als der tatsächliche Schaden!

Andreas
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich war vor einigen Tagen beim FOH und habe da mit einem Kundenberater gesprochen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Er hat zum Thema Anschlußgarantie nach 4 Jahren gemeint, dass das eine Option sei, die er sich, wenn überhaupt, beim Diesel überlegen würde, die er aber beim Benziner nicht machen würde, wenn der bisher gut gelaufen ist. Der Grund: Beim Benziner gibt es wesentlich weniger wirklich teure Teile die häufiger kaputtgehen.
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Ich war vor einigen Tagen beim FOH und habe da mit einem Kundenberater gesprochen, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Er hat zum Thema Anschlußgarantie nach 4 Jahren gemeint, dass das eine Option sei, die er sich, wenn überhaupt, beim Diesel überlegen würde, die er aber beim Benziner nicht machen würde, wenn der bisher gut gelaufen ist. Der Grund: Beim Benziner gibt es wesentlich weniger wirklich teure Teile die häufiger kaputtgehen.


Hallo .

Welche Teile sind beim Diesel anders? Hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit meinem Meister darüber und er sagte beim Diesel wären lediglich die Federn, Stoßdämpfer, Motor - (sowieso :rund: ) und einige Motorbauteile anders. Der Rest ist kommt alles aus einer Presse! Wie weiter oben schon erwähnt brauche ich neue Koppel- und Spurstangen und fragte Ihn ob es da Unterschiede gäbe? Nein, sagte er, alles das gleiche! Die Bauteile sind schon so gefertigt, dass diese auch für den Diesel halten!

Und wieso bei einem Diesel? Benziner gehen doch in der Regel öfterer kaputt als Dieselfahrzeuge. ´Ein Diesel fährt doch eigentlich viel mehr und steht sich nicht kaputt!

Ich würds trotzdem machen lassen, bei den vielen Problemen die Combo hat (vor allem dann wenn man Ihn jeden Tag nutzt!) Und jünger wird der Bock ja auch nicht

Gruß Manni :neutral:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Gerade von den Motornebenteilen (Turbolader etc.) hat er gesprochen.

Das Problem bei der Garantieverlängerung ist, dass es gar keine umfassende Garantie ist. Erstens fallen nur einige bestimmte Teile darunter und zweitens - und das ist für mich das Übelste an der Sache - zahlt man ab 50000 Km pro 10000 Km, die diese überschreiten, 10 % Eigenbeteiligung. Und das ganze bei einer Garantie, die jährlich knapp 230,- Euro kosten soll..... ist schon ein ganz schöner Brocken, find ich.....
Die bisherige Garantieverlängerung hab ich bisher nur ein Mal in Anspruch genommen und das war für einen Kühlwasserthermostat. Ansonsten war, abgesehen von der leidigen Führungsschiene der Schiebetür - noch nichts gravierendes kaputt.
Ich hab noch nen Monat zum Überlegen... :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Gerade von den Motornebenteilen (Turbolader etc.) hat er gesprochen.

Jo, das ist klar! Aber ein kaputter Turbo wird in jedem Motor teuer - Diesel wie auch Benzin! (hatten den Fall auch schon beim einem Benziner Passat....)

Ist im Grunde genommen ist die Garantie wie die Gebrauchtwagengarantie von Opel. Alles wird da nicht übernommen, is klar, und ab 50.000 km auf der Uhr bezahlt Garantienehmer auch mit.
 
Thema: Garantieverlängerung. Soll ich oder soll ich nicht ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
2.345
Berlin(er)go
Berlin(er)go
H
Antworten
3
Aufrufe
4.401
hochweißschmal
H
M
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Beastie
B
Oben