Garantie / Fremdwerkstatt

Diskutiere Garantie / Fremdwerkstatt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat jemand von Euch Erfahrung mit Inspektionen bei Fremdwerkstätten, und Garantiefällen in den ersten 3 (bzw. bei Verlängerung 5) Jahren? Viele...
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
und nein: ich sollte weniger bedenken, wie es betriebswirtschaftlich werkstätten bei einer versicherungsbindung geht ... warum auch wenn ich ein guter autofahrer bin und eine neuwagen fahre


...und jeder sollte überlegen, ob man als guter autofahrer, bei dem mehr als seltenen fall eines großen kaskoschadens...

da fragt man sich natürlich, warum ein so guter Autofahrer wie Du nicht gleich die ganze Kaskoprämie spart. Ist bei eigentlich rausgeschmissenes Geld :zwink:

... und ich sollte mir schon gar keine gedanken machen, was werkstätten so vor sich hinfummeln, weil es für mich als kfz-reparatur-laie eh nicht nachvollziehbar ist und ich bei keiner reparatur dabei sein werde..

...gerade als Laie, für den nicht nachvollziehbar ist, was die in der Werkstatt so vor sich hinfummeln, ist es für mich von eminenter Bedeutung, dass ich in der Werkstatt meines Vertrauens bin und nicht in der des Vertrauens meiner Versicherung, die vorallem ein Interesse daran hat die Schadenssumme möglichst gering zu halten.

...bisher war ich extrem zufrieden mit der huk24 (deren schadensabwicklung sich von der normalen huk übrignes in keiner weise unterscheidet).

Hm...seltsam, dass Du als guter Autofahrer schon so viel Schadenfälle hattest, dass Du das so gut beurteilen kannst :zwink:

Aber ich gönn Dir ja die 50,--€ Ersparnis. Ehrlich.
 
A

Anonymous

Guest
Für den Kunden ist die Schadensabwicklung eh gleich, bis auf die "Werkstattbindung" oder "Freie Werkstattwahl". Alles andere wickeln in den allermeisten Fällen die Versicherung und die Werkstatt untereinander ab, weil es für den Kunden am bequemsten ist.
Denen, die es selber abwickeln wollen, wünsche ich schon einmal viel Spaß mit den Direktversicherern und einigen etablierten Fillialversicherern ! Ich war damals im Autohaus eben mit dieser Aufgabe betraut, Unfallschaden mit den Versicherern abzuwickeln. Wenn der Kunde bei Versicherung **** , XXX oder YYY (absichtlich keine Realnamen !!) versichert war, wusste ich gleich, dass es mal wieder ne schwere Geburt wird und viel Zeit und Nerven kosten wird.

bonsaicamper schrieb:
...gerade als Laie, für den nicht nachvollziehbar ist, was die in der Werkstatt so vor sich hinfummeln, ist es für mich von eminenter Bedeutung, dass ich in der Werkstatt meines Vertrauens bin und nicht in der des Vertrauens meiner Versicherung, die vorallem ein Interesse daran hat die Schadenssumme möglichst gering zu halten.

Bingo ! Den Versicherern ist es sch***egal, ob das Fahrzeug gut oder schlecht repariert ist, Hauptsache die Rechnung ist niedrig. Es kamen Anweisungen bestimmter Versicherer wie "Kleinbefestigungsteile sind grundsäzlich wieder zu verwenden..." oder sowas, ausgebaute Teile mussten bis zu einem Besuch eines Vertreters aufgehoben werden (macht das mal bei 5-10 Unfallreparaturen pro Woche !!) und einiges mehr. Mein Chef weigerte sich schließlich, Unfallreparaturen mit einer bestimmten Versicherung durchzuführen, dann hatte der Kunde eben Pech und musste selber abwickeln, die Abtretungserklärung bei dieser Versicherung war bei uns tabu !
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wie verhält sich z.B, bei einer Unfallinstandsetztung Nissan beim Thema Durchrostungsgarantie?

12 Jahre sind ein verdammmt langer Zeitraum... und im Zweifel gibt es auf die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten bestenfalls 2 jahre Gewährleistung der ausführenden Werkstatt.

Ich sehr das Hauptproblem immer da, wo ein Schadensbild vorliegt, was durchaus im Rahmen der Garantie bearbeitet werden könnte oder sogar eindeutig müsste, man aber mit etwas Kreativität einen Zusammenhang mit den Arbeiten einer Fremdwerkstatt herstellen kann und behauptet , nicht etwas Produktions- oder Materialmängel seitens Nissan wären Ursache sondern eben der 'Fremdeingriff' oder -was ja auch derweil denkbar ist - verbaute nicht original Nissanteile.


Nebenbei.. biete Nissan auch einen Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 100 000 km an, wenn man ansonsten 'auswärts' warten lässt? Sprich.. kann man die Garantieverlängerung einfach wie ein Zubehörteil 'im Laden' kaufen oder muss das Angebot von Nissan kommen?
 
A

Anonymous

Guest
schön bonsaicamper, dass du ne werkstatt hast, der du vertrauen kannst ... ich leider nicht ... ich hatte mal eine freie - der junge typ war in ordnung engagiert ... aber das ist lange her.

und bei neuwagen/markenwechsel hat man idr. ja auch gar keine chance ein großartiges vertrauensverhältnis aufzubauen. im normalfall und hoffentlich sieht das auto die werkstatt lediglich bei wartungsintervallen und das wars ... also!?

wer den manchmal überfreundlichen händler-/vertragswerkstätten blind vertraut hat m.e. schon verloren. meine erfahrung mit vertragswerkstätten sind jedenfalls mieserabel vom preis bis hin zur leistung. bei freien werkstätten kann man glück oder pech haben ... insofern - ist es als laie wirklich komplett egal wo das auto repariert wird.

und na klar ... bei nem gebrauchten fahrzeug mit geringem wert würde ich mir in jedem fall eine kasko-versicherung sparen. aber der Nissan ist ja noch 2,3 jahre ein paar euro wert.

und es ist nicht seltsam, dass man sich mit "nur" einem 5000 euro-kaskoschaden über die eigene versicherung ein urteil bilden kann. immerhin gibt es hunderte und tausende meinungen im internet ... weshalb ich neben dem preis die huk24 gewählt habe. so siehts aus!

manch einer lässt sich nur in filialen / von vertretern beschwatzen und hat fast ein freundschaftliches verhältnis zur eigenen versicherung ... aber das ist nun mal gar kein garant für problemfreiheit in dingen versicherungen, wie ich aus der eigenen familie sehr sehr gut weiss! ;-)

cheers! 8)
 
A

Anonymous

Guest
WideWideWorld schrieb:
...wenn man ... ein sicherer autofahrer ist, seit nem halben jahrzehnt keinen kasko-schaden mehr hatte...
räusper, räusper, schmunzel, schmunzel
ich will hier ja nicht mein alter offen legen. Aber wenn fünf jahre ohne kaskoschaden einen schon zum sicheren / guten autofahrer machen, dann bin ich anscheinend besser als der echte könner walter röhrl sowie die stupide-im-kreis-fahr-fuzzies schumacher und vettel zusammen genommen ... :rund:

Und ja, ich bin trotzdem in der (voll)kasko geblieben, weil
zum einen, obwohl ich so super ;-) bin, ich schon ein paarmal schlicht nur glück hatte, daß nichts passiert ist,
zum anderen dank der erreichten SF-klasse mich die vollkasko nur einen lächerlich geringen betrag mehr kostet als es die reine teilkasko würde.
 
A

Anonymous

Guest
also 5 jahre unfallfrei und sicherer fahrer war jetzt nicht in unabdingbarem zusammenhang gemeint ... ein selbstverschuldeter schaden in 10 jahren - na klar darf man sich da selbst gut und gern vertrauen und seine fahrerei als sicher bezeichnen, würde ich sagen ...
 
K

kiwiaddiction

Guest
Um auf die Ausgangfrage zurükzukommen:
Der Hersteller kann dem Käufer für alle Leistungen, die über die gesetzliche verordnete Sachmängelhaftung hinausgehen, vorschreiben, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Das geht sogar soweit, dass die "freiwillige Garantie" auf Teile erlischt, die die "freie Werkstatt" gar nicht nachgesehen hat.
Darüber hinaus gibt es die sog Gefährdungshaftung, Folgeschäden an Personen oder Sachen durch Materialfehler sind damit gemeint. Aus der kommt der Hersteller 10 Jahre lang nicht raus, es sei denn der "Freie" hat gepfuscht. Dann hat nämlich der die Gefährdungshaftung. MFG
 
A

Anonymous

Guest
und schon ist das Spiel angepfiffen: der Regulierungs-Ping-Pong ! Jeder schiebt dem anderen (Freie kontra Vertragswerkstatt) den Schwarzen Peter zu und man hat den Mist.
 
Thema: Garantie / Fremdwerkstatt

Ähnliche Themen

Oben