Ganzjahresreifen

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 10. Februar 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe direkt nach dem Neukauf meines Berlingo's (03/06) meine neuen serienmässigen Michelin Reifen gegen die Vredestein Quatrac 2 eingetauscht Die Reifen sind wesentlich leiser als die Michelin Bereifung, die ständig in den Kurven anfingen laut zu "singen". (Das habe ich 3 Jahre lang mit meinem 16V Benziner "ausstehen" müssen).

    Nun über den Sommer waren die Reifen "wunderbar". Jetzt; wo wir hier im Norden endlich Schnee haben, habe ich Sie heute ausgiebig testen können, denn die "Schneeverwehungen" auf den Landstraßen waren schon recht ordentlich. Zudem waren einige Parkplätze schön vereist, so daß ich mir etwas Zeit zum testen genommen habe.

    Bedingt durch meine "Faulheit" wollte ich nicht wie beim 16V Benziner ständig die Reifen/Räder zum Winter bzw. Frühjahr wechseln. Dort fuhr ich, wie oben schon beschrieben im Sommer die Michelin und im Winter auf Goodyear Ultra Grip.

    Also; dafür das der Vredestein kein echter Sommer bzw. Winterreifen ist, bin ich sehr zufrieden ! Hier im Norden bei den jetzt vorzufindenen Straßenverhältnissen (wir haben in unserer Wohnstraße noch eine festgefahrene Schneedecke) und den heute extremen Windverwehungen (eigentlich waren die Straßen schneefrei; nur durch den Wind waren über weite Strecken loser Schnee bis zu einer Höhe von etwa 20 cm Höhe abzufahren) ist der Ganzjahresreifen wirklich eine Alternative.

    Dieser Reifen ist auch "offiziell" als Winterreifen anerkannt dürfte somit zu keinem Problem mit den Behörden bzw. Versicherungen beitragen.

    Wer noch etwas über den Reifen wissen möchte; hier der Link:

    http://www.vredestein.de/Banden_Ban...BandtypeID=14&PageID=1&UserSessionID=49153864

    LG

    Holger
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hier eine Ergänzung (Ausschnitt) aus dem Presseportal "unserer" Polizeiinspektion:

    ......
    Mit der neu gefassten Vorschrift soll dem bei winterlichen
    Straßenverhältnissen oft auftretenden Misstand begegnet werden, dass
    Kraftfahrzeuge mangels geeigneter Reifen liegen bleiben und damit
    erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen. Ob ein Reifen geeignet
    ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Entscheidende Kriterien sind
    hierbei die konkreten Witterungsverhältnisse und deren Auswirkung auf
    den Straßenzustand sowie die Profiltiefe und das Alter der Reifen. So
    können im guten Zustand befindliche sogenannte "Ganzjahresreifen"
    eine geeignete Bereifung darstellen. Bei entsprechender Witterung
    oder z.B. in Wintersportorten muss der Autofahrer damit rechnen, dass
    diese Reifen nicht ausreichend sind. Ein Verwarngeld in Höhe 20,--
    EUR oder ein Bußgeld in Höhe 40,-- EUR und 1 Punkt im
    Verkehrszentralregister wären bei Behinderungen die Folge, von ev.
    versicherungsrechtlichen Problemen abgesehen.
    ......

    Also "überall" sind Ganzjahresreifen offensichtlich nicht ausreichend.

    LG

    Holger
     
Thema:

Ganzjahresreifen

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen - Ähnliche Themen

  1. Allwetter-/Ganzjahresreifen , Eure Erfahrung

    Allwetter-/Ganzjahresreifen , Eure Erfahrung: Hallo, bräuchte Euren Rat zum oben genannten Thema. Hat denn schon jemand Erfahrung? Habe das Weltnetz befragt. 2014 wurden Allwetterreifen bei...
  2. 7X15 Alus mit 185/60R15 Ganzjahresreifen NV200

    7X15 Alus mit 185/60R15 Ganzjahresreifen NV200: zu verkaufen, fast neu (weniger als 1000km gefahren) Reifen: Hankook Optimo AS DOT 2014 (Im September aufgezogen) Räder: muß ich Marke und...
  3. Ganzjahresreifen: Erfahrungen gesucht

    Ganzjahresreifen: Erfahrungen gesucht: Nun isses so weit.. das Thermometer fällt rasant unter die 40 Grad Grenze und der Kilometerzähler nähert sich der 30.000km Marke... Die rote...
  4. Verkaufe 4 Neureifen wg. Umrüstung auf Ganzjahresreifen

    Verkaufe 4 Neureifen wg. Umrüstung auf Ganzjahresreifen: Wegen Umrüstung auf Ganzjahresreifen - verkaufe 4 Neuwertige Pirelli Chrono 195/60 R16C 99/97T Reifen (vom Doblo Neuwagen)(4/2011) ohne Felgen für...