Ganzjahresreifen: Erfahrungen gesucht

Diskutiere Ganzjahresreifen: Erfahrungen gesucht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nun isses so weit.. das Thermometer fällt rasant unter die 40 Grad Grenze und der Kilometerzähler nähert sich der 30.000km Marke... Die rote...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also der Wahrheit die Ehre: Der Voyager hatte in praktisch jeder Variante, die ich kenne (und das sind seit den alten im Bierkistendesign eigentlich ziemlich alle), die schlechtesten Bremsen, die ich je an einem Auto erlebt habe, getoppt nur von einem 1995er Ford Windstar, der ohne Wurfanker gar nicht zu bremsen war.
Das hat mit den Ganzjahresreifen also nix zu tun, meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, allerdings würde ich das unterschreiben, was gerade geschrieben wurde: In den Bergen natürlich Winterreifen! Und einige Testberichte spiegeln das auch deutlich wieder.
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
zooom schrieb:
Also der Wahrheit die Ehre: Der Voyager hatte in praktisch jeder Variante, die ich kenne (und das sind seit den alten im Bierkistendesign eigentlich ziemlich alle), die schlechtesten Bremsen, die ich je an einem Auto erlebt habe, getoppt nur von einem 1995er Ford Windstar, der ohne Wurfanker gar nicht zu bremsen war.
Das hat mit den Ganzjahresreifen also nix zu tun, meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, allerdings würde ich das unterschreiben, was gerade geschrieben wurde: In den Bergen natürlich Winterreifen! Und einige Testberichte spiegeln das auch deutlich wieder.


bremsen tut er eigentlich ganz gut (er ist ein 96er, klar ankert er sich bei der größe/dem gewicht/dem alter nicht ein wie ein neuer kompakter). nur beim uns im, naja Gebirge ist die Steiermark ja keines aber auch kein Flachland, sind bremsen vorallem mit Automatik eine Schwachstelle, aufgrund der Belastung.

1x im jahr bzw 10-12000km werden scheiben und beläge vorne getauscht. ist leider so. aber ich geh da kein Risiko ein, schon garnicht da frau und Kind auch mit bzw damit unterwegs sind.

was wieder nicht tragisch ist da die teile aus den usa kommen und mit container-Beteiligung kommen mir 2 scheiben+klötze vorne + bremspackeln für Trommelbremse hinten auf € 113.-

aber zurück zum Thema:


was mich mal interessieren würde:

die, bei denen am nv die reifen so schnell hin werden: mit welchem Luftdruck seit ihr denn unterwegs?
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Also ich besitze meinen Transit (mit Ganzjahresreifen besohlt) jetzt seit 3 Wochen
und bin schon maßlos enttäuscht.

Vor ein paar Tagen das erste mal auf nasser Straße:
Ich fuhr (beschleunigen konnte man das nicht nennen) aus einem Kreisverkehr heraus
und die Reifen drehten ordentlich durch. :rund:
Will garnicht dran denken, wie die Reifen bei Minusgraden auf Schnee reagieren. :shock:

Eins ist klar, die Dinger werden so bald wie möglich durch gescheite Winterreifen
(Michelin Alpin oder Conti WinterContact) ausgetauscht.

Habe mit SO/WI Reifen schon gute wie schlechte Erfahrungen gemacht:
Als beim Vorgängerauto die Winterreifenwahl anstand, hab ich mich für den Testsieger
(Goodyear UltraGrip 7) entschieden. War zwar einer der teuersten Reifen, hat sich jedoch gelohnt.
2 Wochen nach der Montage musste ich ne Vollbremsung auf Schneematsch machen und kam 20cm hinter
dem Auto vor mir zum Stehen. Mit schlechteren Reifen wäre ich garantiert reingerutscht. :mhm:
Leider hat mich mein Hintermann ins Auto vor mir reingeschoben, aber das war ja nicht mein Versicherungsfall. :lol:

Hatte auch mal billige Sommerreifen von Infinity drauf.
Aquaplaning olé!! So ein Schrott kommt mir nicht mehr ans Auto!

Mittlerweile hab ich gecheckt, dass Billigreifen oder Ganzjahresreifen nix taugen.
Fahre jetzt (egal ob Sommer oder Winterreifen) nur noch Premiumreifen von Michelin oder Continental!
An der Sicherheit wird bei mir nicht mehr gespart!! :zwink:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
hirschbippel schrieb:
Mittlerweile hab ich gecheckt, dass Billigreifen oder Ganzjahresreifen nix taugen.

Ich weiß nicht, ob solche "Pauschalurteile" Bestand haben. Es gibt sicher schlechte Sommer- oder Winterreifen und gute Ganzjahresreifen und umgedreht.

Ich habe mit Ganzjahresreifen auf einem Micra allerbeste Erfahrungen gemacht. (Hankook - ist das ein Billigreifen? ;-) Selbst in den zugegebenermaßen nur wenigen Wochen, die wir in Schleswig-Holstein "echten" Schnee hatten, funktionierten die Teile tadellos. In schneereichen Gebieten und in den Bergen würde ich allerdings auch zu richtigen Winterreifen tendieren.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun ich denke, man kann aus den Testergebnissen schon Einiges herleiten und Fernost Marken schneiden speziell aus China meist sehr schlecht ab.
Ich hab mal 4 neue Winterreifen namens "SUNNY" :lol: , nach 50km von einem Gebrauchtwagen in den Container geschmissen, etwas stilvoller hatte ich meinen Selbstmord denn doch geplant.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
zooom schrieb:
Nun ich denke, man kann aus den Testergebnissen schon Einiges herleiten und Fernost Marken schneiden speziell aus China meist sehr schlecht ab.

Klar, das glaube ich auch! In erster Linie wagte ich zu bezweifeln, dass man pauschal sagen kann, dass Ganzjahresreifen nix taugen. Bei Billigreifen würde ich diesem Pauschalurteil eher zustimmen. ;-)
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Das Wort Billigreifen ist dann eher schlecht. Sagen wir mal NonameMarke. Ich habe auf meinem alten Kangoo jeweils zwei Jahre einen Pirelli P2500 Ganzjahres gehabt (für 43 Euro + Montage), das halte ich nicht für Billigreifen, sie waren aber sehr günstig. Für den Kangoo fand ich sie sehr angenehm und universell im Einsatz. Wir wohnen in der norddeutschen Flachlandebene (der Teutoburger Wald schafft es bis auf ca. 350 über NN).
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
man sollte sich schon darüber bewusst sein, dass das Potenzial des Allwetterreifens begrenzt ist. Ein guter Allwetterreifen ist auch im Sommer schlechter, als ein guter Sommerreifen, insb. bei nassen Bedingungen (Aufschwimmverhalten etc.).

Wenn man sich darüber bewusst ist, dass man ganzjährig mit einem Kompromiss unterwegs ist (und dementsprechend im Sommer bei Starkregen und im Winter bei Schnee mehr Vorsicht walten lässt) dass ist alles gut.
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Serviervorschlag schrieb:
In erster Linie wagte ich zu bezweifeln, dass man pauschal sagen kann, dass Ganzjahresreifen nix taugen.
Das ist ja nur meine eigene Meinung, welche auf meinen eigenen Erfahrungen beruht. :twisted:

Dass Ganzjahresreifen nix taugen, bezieht sich auf den Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen.
Da kann eine "eierlegende Wollmilchsau" nunmal nicht mithalten. :lol:

Würde ich übers Jahr nur knapp 10000 km fahren, hätte ich wohl auch (gute) Ganzjahresreifen. :zwink:
 
Thema: Ganzjahresreifen: Erfahrungen gesucht
Oben