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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 145977" data-attributes="member: 8452"><p>Also es gibt natürlich diverse Elektromotorkonzepte - aber selbst Kleinstmotoren im Modellbau oder in Waschmaschinen sind heutzutage als "Brushless" Motoren ausgeführt - sprich bürstenlos:</p><p>"Der bürstenlose Gleichstrommotor basiert entgegen der Namensgebung nicht auf dem Funktionsprinzip der Gleichstrommaschine, sondern ist aufgebaut wie eine Drehstrom-Synchronmaschine mit Erregung durch Permanentmagnete. <a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor" target="_blank">Wikipedia</a>"</p><p>Tesla geht noch einen Schritt weiter und hat keine Permanentmagnete (mit potentiell seltenen Erden sie Neodym) sondern einen <a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine" target="_blank">Drehstrom-Asynchronantrieb</a> wie es ihn schon seit 1889 von einem AEG Mitarbeiter erfunden weltweit in der Industrie gibt.</p><p>Die Effizienz ist sehr hoch - immer über 90% von der Batterie auf die Straße und zwar in allen Situationen und Lasten. Diesel om optimalen Wirkungspunkt schaffen ca. 40%, real gefahrene Dieselautos im Mischbetrieb vielleicht 15%. Auch das Leistungsgewicht (Leistung je kg) von Elektromotoren ist Faktor 10 höher als von Verbrennern. Also kann man ruhig einen stärkeren Elektromotor einbauen, da es kaum Gewicht kostet und beim Abbremsen mittels Elektromotor im Generatormodus schnell mehr Energie zurückgewinnen (Rekuperation) und in die Batterie speichern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 145977, member: 8452"] Also es gibt natürlich diverse Elektromotorkonzepte - aber selbst Kleinstmotoren im Modellbau oder in Waschmaschinen sind heutzutage als "Brushless" Motoren ausgeführt - sprich bürstenlos: "Der bürstenlose Gleichstrommotor basiert entgegen der Namensgebung nicht auf dem Funktionsprinzip der Gleichstrommaschine, sondern ist aufgebaut wie eine Drehstrom-Synchronmaschine mit Erregung durch Permanentmagnete. [URL='https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor']Wikipedia[/URL]" Tesla geht noch einen Schritt weiter und hat keine Permanentmagnete (mit potentiell seltenen Erden sie Neodym) sondern einen [URL='https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine']Drehstrom-Asynchronantrieb[/URL] wie es ihn schon seit 1889 von einem AEG Mitarbeiter erfunden weltweit in der Industrie gibt. Die Effizienz ist sehr hoch - immer über 90% von der Batterie auf die Straße und zwar in allen Situationen und Lasten. Diesel om optimalen Wirkungspunkt schaffen ca. 40%, real gefahrene Dieselautos im Mischbetrieb vielleicht 15%. Auch das Leistungsgewicht (Leistung je kg) von Elektromotoren ist Faktor 10 höher als von Verbrennern. Also kann man ruhig einen stärkeren Elektromotor einbauen, da es kaum Gewicht kostet und beim Abbremsen mittels Elektromotor im Generatormodus schnell mehr Energie zurückgewinnen (Rekuperation) und in die Batterie speichern. [/QUOTE]
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