Für unsere Opel-Freunde

Diskutiere Für unsere Opel-Freunde im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute in Kaltenkirchen: Da hat Opel noch klasse Autos gebaut....ich ging in die neunte Klasse...habe die dann zweimal wiederholt und dann...
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Dieses Modell war auch in den frühen achtzigern bei der Sendung "der 7. Sinn" sehr beliebt
wenn es darum ging zu zeigen wie es aussieht wenn ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit aus
der Kurve fliegt und sich dann im Acker mehrfach überschlägt... :mrgreen:

Sicher hast du die 9. Klasse freiwillig wiederholt?
Du hast echt deine Lehrerin geheiratet?
 
A

Anonymous

Guest
Sieht super aus - in weiß gefällt der mir irgendwie besonders gut - obwohl ich ehrlich gesagt mit Opel nicht viel anfangen kann. Aber die älteren Modelle finde ich schön, was Opel heute so baut ist allerdings so gar nicht mein Fall. Steh aber eh eher auf die 60ger bis 80ger Jahre Autos
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Da werden Erinnerungen wach.Der blaue war mein erstes Auto 1976,allerdings in "goldmetallig" und 60 Ps.Der weiße war mein zweites Auto.Mit rotem Kofferaumdeckel.Im Herbst neue Zündkerzen und Kontakte und der Winter war gerettet.Im Gegensatz zu meinem jetzigen Opel problemlose Fahrzeuge mit überschaubarer Technik.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So ein Wagen hätte den Parkplatzrempler, der beim Evalia 3500 Euro Schaden verursacht hat, sicherlich ohne Beule überstanden..... DAS waren noch Autos.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
der nach ergonomischen kenntnissen gestaltete fahrerstand:
http://desmond.imageshack.us/Himg819/scaled.php?server=819&filename=img3266c.jpg&res=landing
die kippschalter li sind unbeleuchtet, der scheibenwischerschalter mit den originalen statikgurten nicht zu erreichen.
die sitze sind soweit oki, nur heutige sind 1/3 größer...aber ich bin ja schlank.
kopfstützen gibts auch keine.
die schaltung ist kurz und knackig, ein wahres vergnügen, nur die meines saab99 war noch besser.
heizung ist einfach, aber wirkungsvoll...und ausstellfenster vorn.
wenn man genau hinguckt, hat er nicht mal teppich.
absolute buchhalterausstattung, aber das "S" paket (1100er mit reißenden 55PS, und verlangen nach super+,13" räder, scheibenbremsen vorn).
erstaunlich zeitgemäß zu bewegen, leichtgänge, zielgenaue lenkung, großer lenkeinschlag (hecktriebler halt... :top: ), sehr übersichtlich, erfreulicher verbrauch (7,5l bei nicht langsamer fahrweise), unschlagbare zuverlässigkeit (das einzig elektronische sind die dioden der drehstromlima mit 28A (!)).
er ist laut, passive sicherheit war noch nicht erfunden, keine heizbare heckscheibe, kein wischerintervall, sehr archaisch, das ganze.
genau deshalb hab ich ihn.

gruß, stefan
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Big-Friedrich schrieb:
So ein Wagen hätte den Parkplatzrempler, der beim Evalia 3500 Euro Schaden verursacht hat, sicherlich ohne Beule überstanden..... DAS waren noch Autos.
Leider ist eine verknautschte Karosse der Preis für unverknautschte Insassen.. hier sehe ich eine der wenigen wirklich sinnvollen Entwicklungen im Laufe der letzten 40 Jahre... aber auf der anderen Seite: Was nutzen die schlausten Kunststoffstoßstangen, wenn man sie mit aller Gewalt in Wagenfarbe lackieren muss? :(
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Oooooh ein B-Kadett (sogar ein Coupe in Blau) !!

Genial, mein erstes Auto (kein Coupe, hat mehr Platz trotz 2-Tuerer) ! Baujahr 1966 mit Rieeeeesenkofferaum (passen 4 Gartenstuehle ungefaltet rein!). Ich konnte damals schon nicht verstehen, warum man sich in einen Golf quetschen muss ... . Blech ohne Ende, sinnvolle Ausstellfenster (aaaaarrrgghh! man gebe mir eine Schrotflinte ;-) ), kein Masse-, eher Rostproblem, mit CB Funk nachgeruestet (2. Batterie im Kofferraum), original festkorrodierte Teleskopantenne fuers Radio und aufgeklebter Heckscheibenheizung aus dem KFz-Zubehoer. Mit laeppischen 7 Litern Normalbenzin / 100km besser als manch modernes Fahrzeug. 45 (oder warens nur 40?) PS und bei 120 km/h schon das Gefuehl vom Fliegen ... Unfaelle ja, zumindest ein kleiner und ohne Insassenbeulen ... Nach 17 Jahren lief immer noch der erste Motor (ohne jaehrliche Wartung). Hab mich dann aber fuer einen Bedford Bus entschieden, weil ohne Liegesitze (gabs erst spaeter) kein Schlafen im Auto moeglich war.

Naja, mit 140 PS braucht man auch Airbags - oder umgekehrt. die Leute passen ihre Fahrweise sowieso den Bedingungen an - je weniger Rueckmeldung ueber die Physik, umso mehr kann man diese voellig unbedarft auch ausreizen ...

MfG
Thomas

p.s. jetzt seh ichs erst: Die Luftdruckpumpe fuer die Waschanlage und sogar mit den kleinen Persern (wie damals) als Fussmatte - so einfach und guenstig! Verschwenderische 3 Speichen fuers Lenkrad (Citroen kam mit einer aus).
Fehlt bloss noch der Fuchsschwanz an der Antenne - ach nee, das waren ja die Mantas ;-)
Thomas
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
meiner hat kein radio- war noch nie drin, bleibt auch so...!
die perser sind/waren grenzwertig, die sind nicht mehr an bord.

gruß, stefan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hat nicht lange gehalten, die Ehe. Jetzt hat er eine Rekorin geheiratet. Sie kommt besser mit Wolfgang klar.
 
Thema: Für unsere Opel-Freunde
Oben