FTC, wie gut ist er wirklich...?

Diskutiere FTC, wie gut ist er wirklich...? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo... Mir gefällt der FTC GLX sehr gut! Ich stehe kurz davor mir einen anzuschaffen. Jetzt habe ich inzwischen mit verschieden Besitzern...
A

Anonymous

Guest
Hallo...
Mir gefällt der FTC GLX sehr gut! Ich stehe kurz davor mir einen anzuschaffen. Jetzt habe ich inzwischen mit verschieden Besitzern gesprochen, die nur geschimpft uber ihr Auto haben. Dadurch bin ich etwas verunsichert!
Die sprachen von Motorschäden bei 30000 und 40000 km und anderen größeren Reperaturen bei relativ neuen Fahrzeugen.
Hatten die einfach Pech oder ist von dem Auto besser abzuraten?
Ich beabsichtige das Auto im Frühjahr als JW zu kaufen.

Vielen Dank...

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Combosti schrieb:
Die sprachen von Motorschäden bei 30000 und 40000 km und anderen größeren Reperaturen bei relativ neuen Fahrzeugen.
Hatten die einfach Pech ...
Offensichtlich ja: Andere erreichen mit ihren FTC sechsstellige Laufleistungen ohne ernsthafte Probleme, die dem Auto anzulasten wären; meiner hat an die 320km auf dem Buckel - allerdings bei 236 ein neues Getriebe bekommen, nachdem der R-gang nicht mehr einzulegen war - zwei Kollegen haben auch schon die 250 überschritten, ein weiterer mit größerem Fuhrpark tauscht die nach jeweils 2 Jahren und 250-300tkm aus und in einer Fachzeitschrift wurde schon vor ein paar Jahren von einem FTC mit >600000 problemlos absolvierten Kilometern auf der Uhr berichtet :rund:

In zweierlei Hinsicht sind die FTC-Motoren, wie man hört, etwas empfindlich: Sie mögen es nicht, kalt hochgedreht zu werden und sind bezüglich der Ölqualität recht anspruchsvoll - beides unproblematisch, wenn man's weiß und vor allem beherzigt :zwinkernani:

lg
c.s.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

meiner ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt und ist in dieser Zeit allerdings gerade erst 17.000 km gelaufen.

Meine Frau, die überwiegend mit dem Wagen fährt, und ich sind allerdings immer noch sehr zufrieden mit "ihm". Gut, man muss halt vorab die Entscheidung treffen, mit einem "Handwerkerauto" zufrieden zu sein oder es gerade deshalb haben wollen.

Meine Frau, die immer, wenn ein neues Auto ansteht, jammert, dass das "Alte" viel besser sei und das "Neue" nie und nimmer ein Ersatz sein wird, will es inzwischen nicht mehr missen, obwohl wir uns vom Van her verkleinert haben.

Nachdem der erste Ärger mit der Zulassung verflogen war (siehe anderer Thread von mir), hat mich der Wagen mit Leistung und Nutzen überzeugt. OK, der Dieselverbrauch laut Prospekt ist natürlich nicht zu erreichen. Wir liegen immer etwas über 7 Liter auf 100 km.

Ne Macke hatte er auch schon, die Sonnenblende gab nach wenigen Tagen schon ihren Geist auf. Na ja, Garantie.

Ja, leider ist er auch andauernd kaputt, gerade jetzt schon wieder.

Zuerst fährt uns einer rückwärts in die vordere Stoßstange. Mußte erneuert werden. Dann kam der große Hagel, Folge Rundum-Ausbeulung. Gerade repariert, fährt uns einer in die hintere Stoßstange. Mußte erneuert werden. Und jetzt beulte uns einer auf dem Supermarkt-Parkplatz mit dem Seitenspiegel den hinteren Kotflügel ein.

Du siehst, man kann viel Pech haben. Unser FTC ist also bald runderneuert nach noch nicht einmal 2 Jahren. Ohne dass wir etwas dafür konnten.

Ach ja, dazwischen hat er keine Werkstatt benötigt, außer für die routinemäßige Inspektion.

HTH
knebel24
 
A

Anonymous

Guest
knebel24 schrieb:
Ja, leider ist er auch andauernd kaputt, gerade jetzt schon wieder.

Zuerst fährt uns einer rückwärts in die vordere Stoßstange. Mußte erneuert werden. Dann kam der große Hagel, Folge Rundum-Ausbeulung. Gerade repariert, fährt uns einer in die hintere Stoßstange. Mußte erneuert werden. Und jetzt beulte uns einer auf dem Supermarkt-Parkplatz mit dem Seitenspiegel den hinteren Kotflügel ein.

Ob dagegen aber ein anderes Auto geholfen hätte? :zwinkernani:
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe schon den zweiten FTC. Mein erster war ein Kurzer 2004er mit 90PS, der zweite auch ein Kurzer, Bj.2008 mit 110PS.
Mit dem ersten bin ich 50000km in zwei Jahren ohne Reparaturen gefahren, aber einen Verbrauch von ca. 9 Liter :mhm: . Der zweite braucht bei gleichen Fahrstil 1,5 Liter weniger :rund: und hat bis jetzt (13000km) auch noch keine Mängel :) . Würde mir wieder einen kaufen. :D

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Hi Olli,

'meiner' hat zwar erst 21.000 auf der Uhr...

Den Schalter für den Rückwärtsgang hats nach ein paar Tagen zerrissen - Der Freundliche hat nen neuen eingebaut während ich Kaffee getrunken habe...
Nach wie vor fehlt mir der 'richtige' Aufkleber auf dem Sicherungskasten...
thats all

in der Firma hatten wir einen der nach 3 Jahren glaub ich an die 100.000km gelaufen hatte - auch ohne einen Mucks

ich würde mir heute wieder einen FTC kaufen - ohne wenn und aber

Gruss Michael
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
moin olli,

knapp 60.000 km seit okt.07. 2 inspektionen, keine techn. mängel. bin somit über den 30. - 40.000 wo die andern wegfliegen ;-)

ciao
nanook
 
G

Guest

Guest
Nicht unflott - kann das sein?

Fahre immer gleich, Bin flott unterwegs, rase aber nicht :mrgreen: .
mein erster FTC hatte einen Fehler. Der jetzige Besitzer, ein älterer Herr schimpft auch über den Verbrauch, der fährt nicht "flott".

Beim jetzigen FTC ist der Verbrauch ok.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Fahre den FTC seit Januar dienstlich+privat - war vorher mit Fiat Doblo unterwegs

+ FTC = bessere Fahreigenschaften - sportlicher - liegt in Kurven besser in der Spur
+ FTC = bessere Federung, schaukelt und wippt nicht so wie Doblo
+ FTC = friert bei Minusgraden nicht so ein wie der Doblo
+ FTC = Äusserlich insgesamt besser zu pflegen - saut sich nicht so ein wie FD
----------------
- FTC = Heizung braucht sehr-sehr lange bis Wärme in den Innenraum kommt
- FTC = Diesel - Verbrauch bei 7,5 bis 8 Liter (noch nicht genau gemessen)
- FTC = Ablagemöglichkeiten nur sehr eingeschränkt - Ablagefach vorne fehlt für Münzen, Kugelschreiber, Kleinteile, etc.
- FTC = Riesenradio ohne erkennbare großartige Funktionen - Lautsprecher in den Türen hören sich "billig" an
----------------
Fahre den FTC lieber als den FD, irgendwie hat man beim FTC während der Fahrt ein sicheres Fahrgefühl.
 
G

Guest

Guest
Lautsprecher in den Türen hören sich "billig" an

Das war das erste, was ich mir vorgeknöpft habe. :mrgreen:



+ FTC = bessere Fahreigenschaften - sportlicher - liegt in Kurven besser in der Spur
+ FTC = bessere Federung, schaukelt und wippt nicht so wie Doblo

fahr mal den Combo auf der Autobahn mit 350Kg auf der Ladefläche, der schaukelt erst....... :no: :flop:

Als Lastenesel behaupte ich mal: der FTC ist da der beste! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
Als Lastenesel behaupte ich mal: der FTC ist da der beste! :top:

Ist er! :jaja:

Hat übrigens der Tourneo Connect serienmäßig ein Radio an Bord? :shock: Der Transit C. nämlich nicht - nur eine "Radiovorbereitung" aka Antenne und -kabel: Ohne Radio bestellen, gescheites ebensolches einbauen (lassen) - fertsch! :rund:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Wo ist dann das Problem, den ohne Radio zu ordern und selbiges günstiger und besser nachzurüsten?

:gruebel:
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
Problem? Ich nicht. Aber andere, die nicht die Möglichkeit haben zu schrauben, keine Ahnung, 2 linke Hände, keine Lust.......... :mrgreen:
Boah ey - vier Schuß, vier Treffer! :zwinkernani:

Das macht alles der FFH vor der Übernahme des Neuwagens: Der bekommt jede Menge Teile (Radio, Funk, Deckenfluter, ...) in die Hand gedrückt - und den Auftrag, die fachgerecht einzubauen und ggf. anzuschließen; für den bei den Kaufverhandlungen ausgekasperten Pauschalpreis :zwinkernani:

Die Elektriker haben daran immer ihre helle Freude - mal was anderes als immer nur beim Einparken zerschossene Scheinwerfer auszutauschen :mrgreen:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
;-) Nach zwar erst 16.000 km bin ich komplett zufrieden. Der FTC ist das erste Auto, auf das ich regelmäßig angesprochen werde. Frage ist meistens: "Was ist denn das für ein Auto, warum macht keiner dafür Reklame ?"
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
Möchte auch noch meinen Senf dazugeben. :jaja:
Wir haben unseren FTC vor 2 Jahren als Vorführauto mit 170km gekauft. Haben jetzt 45.000km runter und ausser einem Kabel, welches falsch verlegt wurde (ganz am Anfang, Garantie) überhaupt keine Probleme. Beim Service wurden bis jetzt lediglich Turnusmäßig Öl, und Pollenfilter gewechselt.
Wir haben 3 Kinder und fahren auch mit dem Auto in den Urlaub. Alles in Ordnung, auch mit 90PS, ist eben kein Rennauto. Verbrauch im Sommer zw. 6 und 6,5l, im Winter zw. 7 und 7,5l wg, des Zuheizers. Ich kann dieses Auto sehr empfehlen. Ich bin 1,90m und habe beim Autosuchen auch nach ausreichend hohen Sitzlehnen gesucht, auch hier bin ich restlos zufrieden.
Man darf sich nur nicht von der Fraktion verrückt machen lassen, die glaubt, unbedingt "25 Airbags, 7 Multimediabildschirme, Rundum Radarabdeckung und eine Heizung für jeden Finger und jede Zehe extra haben" zu brauchen. :zwinkernani:
Z.B ist der Zahnriemenwechsel erst nach 250.000 km !!! fällig und die Kosten für den Service halten sich auch in Grenzen (bis jetzt 2x ca. 170€ ohne Material).
:mrgreen:
so long
Alexpapa
 
A

Anonymous

Guest
Danke...

Vielen Dank für eure positiven Zeilen! Das macht einfach Mut. Ich denke Anfang April werde ich mir einen FTC holen.
 
Thema: FTC, wie gut ist er wirklich...?
Oben