FTC Blattfeder gebrochen

Diskutiere FTC Blattfeder gebrochen im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, erst mal in die Runde, bin neu hier und hab ein Problem. Fahre Seit 3 Jahren einen Tourneo COnnect Bj2007 mit 110PS (kurzer Radstand). Das...
A

Anonymous

Guest
Hallo, erst mal in die Runde, bin neu hier und hab ein Problem.
Fahre Seit 3 Jahren einen Tourneo COnnect Bj2007 mit 110PS (kurzer Radstand).
Das Auto ist echt Super, die Zuladung war mir nie wichtig, da wenn ich was Transportieren will ich ja sowieso mit Anhänger unterwegs bin.
Wie gesagt bis vor 2 Wochen war ich sehr zufrieden.
Leider bin ich dann aus meiner Garage gefahren und über den Absatz (2,5cm) dann machte es Pling und die Blattfeder hinten links war glatt Durchgebrochen. Nun gut, sollte nicht passieren, ist halt passiert. In der Werkstatt angekommen, wurde mir nach einigen Telefonaten mitgeteilt, das dieses Teil nicht kaputt geht (fand ich schon mal nicht wirklich witzig), aber die das bestellen können, dachte ich gut, in ner Woche werd ich das Auto wohl wieder haben. -falsch gedacht- Nach 4 Tagen rief mich mein Händler zurück, mit der Aussage das Teil kommt frühestens Ende März (also 7 Wochen Lieferzeit), ich dachte schon der will mich vera..... Aber nein, der meinte das vollkommen ernst. Also habe ich bei Ford in Köln angerufen, in der Hoffnung die könnten mir sagen was hier los ist. Hm, das taten die dann auch, das Teil wird in Deutschland nicht Produziert, auf Lager währe so etwas nicht und eine Lieferung kann durchaus mal 2 Monate dauern. Hiernach war ich wirklich Sprachlos. Leider hat Ford offensichtlich so viele Verschiedene Federn verbaut, das die nicht Kompatibel sind (anders kann ich mir das nicht erklären).
Auch auf Kulanz von Ford, das ich vieleicht den Leihwagen günstiger bekomme habe ich vergebens gehofft. Für das Auto Zahle ich dann am Schluss mehr als 1700Euro(49Tage x 35Euro) plus die Reparatur. Nun gut ich bin auf ein Auto angewiesen, also wirds wohl so sein, aber was ich momentan von Ford halte, will glaube ich keiner Hören, zumahl dann wahrscheinlich dieser Eintrag gelöscht werden müßte.

Hat noch jemand solche erfahrungen gemacht, oder kann mir weiterhelfen?
Bin auch am Überlegen ob ich bei solch zerbrechlichen Federn mir die Zusatzfedern von MAD rein machen lasse auf die 300Euro kommt es nun wirklich nicht mehr an.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo Frankst

Es gibt Firmen die Blattfedern herstellen.Ich kenne das von den Geländewagen die früher ja meist auch Blattfedern haben.
Mal bischen googeln,vielleicht auch mal in die entsprechenden gelben Seiten gehen,im Bereich Geländewagen.
Für das Geld des Leihwagens kriegst du bestimmt eine Blattfeder nach Wunsch.
 
G

Guest

Guest
Hallo,

Mir hat so eine LKW-Feder-Bude mal 2 härtere Federpakete für einen Transit hergestellt. Haben 2 Tage gebraucht und hat 400 Euro gekostet. Eingebaut hatte ich die selber. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her.....

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Gibt es keine FTC auf dem Schrott?

tztz - FTC gehen doch nicht kaputt :lol:
aber im Ernst - habe einen Schrotti in der Nähe und dort schon viel gesehen, aber keinen FTC...


LG Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Danke für den Hinweis mit dem Federhersteller. Habe allerdings nur 1nen gefunden der die in kurzer Zeit Herstellt, aber nur bis max Tempo 100, darüber hat der keine Zulassung zum Herstellen.
Auf dem Schrottplatz oder in der Bucht gibt es durchaus welche, aber offensichtlich wurden die nur 7 Monate verbaut, in der Zeit von 2007, danach wurden wohl andere Federn verbaut und genau aus diesem Baujahr finde ich leider keine gebrauchten.
Aber zumindest mit den Zusatzfedern bin ich mir jetzt sicher, die kommen drunter, weil so ein Chaos reicht mir einmal und brauch ich kein zweites mal.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Quincy,
danke für die mühe, habe dort heute auch schon angerufen, die Teile Passen in nahezu jeden Connect, nur eben leider in meinen nicht. Es gibt offensichtlich (nach meiner bisherigen erkenntnis) 8 verschiedene Ferdern und 6 davon werden vom Zubehörhandel auch ganz gut versorgt. Nur in meiner Bauserie, die es als kurz oder lang gab (daher 2 Federn nicht) gibt es keine Teile. Die frage die ich mir stelle, wieviele von dieser Baureihe überhaupt in Umlauf gekommen sind, oder ob es wirklich nur gaaaaanz wenige betrifft. Naja, ich werde jetzt mal abwarten bis ich mein Auto in (hoffentlich) 5 Wochen wiederbekomme. Aber sollte meine Wut auf Ford sich bis in 3 Jahren wieder verflüchtigt haben und die wieder einen Tourneo Connect bauen, werde ich mir wieder einen holen, weil ansonsten ist es ein super Auto.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, heute ist meine Feder gekommen, also hab ich ab Montag auch wieder mein Auto zurück, mußte die Teile jetzt allerdings per Luftfracht kommen lassen, was alleine für den Transport 120Euro waren, aber immer noch billiger als noch 4 Wochen darauf zu warten. Ende gut alles gut. Naja zumindest bin ich jetzt etwas befriedeter.
 
A

Anonymous

Guest
FrankSt schrieb:
Hallo,
...., aber offensichtlich wurden die nur 7 Monate verbaut, in der Zeit von 2007, danach wurden wohl andere Federn verbaut und genau aus diesem Baujahr finde ich leider keine gebrauchten.
....
Ich habe auch einen 2007er FTC. Welchen Zeitraum betrifft es denn genau?
 
Thema: FTC Blattfeder gebrochen
Oben