Frühjahrsputz am Auto

Diskutiere Frühjahrsputz am Auto im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hey Leute da ich bald ein nagelneues Auto vor der Tür stehen habe und lange damit freude haben möchte, möchte ich euch fragen wie pflege ich...
A

Anonymous

Guest
Hey Leute

da ich bald ein nagelneues Auto vor der Tür stehen habe und lange damit freude haben möchte, möchte ich euch fragen wie pflege ich mein Auto am besten??
Ich habe gehört man soll neue Autos nur Wachsen nicht Polieren stimmt das??
Und welche Produkte sind gut habt ihr Erfahrungen??
Und wann sollte ich das tun 2 mal im jahr oder nur 1 mal??
Ich hoffe ihr habt mehr Erfahrung wie ich.

Gruß wasserratte
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also mit einem Neuwagen soll man auf jeden Fall nicht gleich in die Waschstraße. 3 Monate warten, damit der Lack durchhärtet.
Ob´s stimmt, keine Ahnung....

Und dann habe ich von unserem KFZ-Meister noch folgende Tipps bekommen:

Alle 4 bis 6 Wochen Waschstr.
Jedes Mal mit Lackversiegelung, Unterbodenwäsche nur nach dem Winter.

Häufiges Polieren schützt vor kleinen Kratzern.

Was genau man da nehmen kann, weiß ich auch nicht.
Vor der Qual der Wahl stehe ich auch noch.
 
A

Anonymous

Guest
Hi, da ich ja n guten Draht zur Lackbranche habe...
also - das mit den 3 Monaten warten bevor ich in die Waschstraße fahre is das war früher einmal. Da gab es noch Kunstharzlacke die solange zum aushärten brauchten. Heute wird nur noch 2-Komponentenlack verarbeitet, also mit Härter. Der ist nach 2 Tagen ausgehärtet. Und solange wie die autos heute unterwegs sind von der Montage bis zum Kunden........

Eine gute Wachspolitur schützt den Lack vor Beschädigungen. In erster Linie ist Vogelkot und das Parken unter Bäumen kritisch. Der Lack wird ja heute nur noch hauchdünn aufgetragen. Das liegt so im Bereich von 50 - 80 my. Da spart der Hersteller gerne :(
Also, wenn der Wagen da ist, gleich eine gute Wachspolitur drauf und gut ist.
Aber bitte nicht verwechseln mit den Polituren für verwitterte oder alte Lacke. Da sind feine Schleifmittel drin, die die oberste Schicht des Lackes abtragen. Das ist betimmt erst nach 2-3 Jahren das erste Mal erforderlich.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit "A-1" Produkten gemacht. Lassen sich leicht verarbeiten und haben hochwertige Wachse drin. Nachteil - relativ teuer.
LG
Werner
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Stimmt, Werner hat Recht, hab ich auch schon oft gelesen.
Waschanlagen sind für Neuwagen kein Problem.
Ich lege an meinen Wagen kaum selbst Hand an, fahre durch die Waschstraße (allerdings Komfortwäsche mit Texilstreifen statt Bürsten), so alle 2-3 Monate etwa und dann gibts auch Polywachs drauf.

Bei Waschanlagen mit Bürsten sieht man im Lack so Kreise in der Sonne.
Und die 8 € im Jahr mehr für die Komfortwäsche machen den Kohl auch nicht fett.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Uiiii, schon wieder was dazu gelernt :D

Und wie poliert ihr ?
Per Hand oder mit so einer Maschine ?
Wie oft ?
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Polieren mit Maschine ist aus meiner Erfahrung heraus eher angebracht wenn der Lack schon extrem verwittert ist.
Sonst ist gute alte Handarbeit schon effezienter.
Mit einer Maschine kommt man halt nicht in jede Ecke.......
 
A

Anonymous

Guest
eine Maschinenpolitur ist nur dann eine feine Sache, wenn es auch die richtige Maschine ist. Diese ist mit Sicherheit zu teuer für den Eigenbedarf!! Die 30€ "plus-Lidl-Aldi-Baumarkt" Maschine kann man vergessen. Ich habs selber getestet. Da kann man das Geld gleich innen Gulli werfen !!! Die vibrieren mehr als sie polieren. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich eine beim Lackiererbetrieb leihen. Oder eben besser mit Hand polieren.
Dat geht an sich doch fix. Beim letzten Mal habe ich ca. 6 Std. gebraucht. Ers inne Waschanlage und dann alles weitere zuhause inner Garage.

LG

Werner

PS: Wer sich doch eine zulegen möchte.....hier kauft der Lackierer ein:
http://www.alrotec.de/eshop/index.php?l ... ng=polierm
 
A

Anonymous

Guest
Leider bin ich sehr faul und wasche mein Auto eigentlich nicht sehr oft, ich muss sogar bestehen dass es seit Juni nicht mehr gewaschen ist :oops: , aber ich hoffe dass ich bald etwas zeit und vor allem Lust finde um mein Auto endlich mal zu waschen. Mein altes Auto(Nissan Bluebird Wagon von 1989 mit 335000 KM, Erste Gluher und Stossdampfer) habe ich eigentlich auch nicht sehr viel gewaschen, und dennoch sah der Lack nach 14 Jahren noch recht schon aus.
 
A

Anonymous

Guest
Ich geh nur im Winter waschen . Dann aber alle 2 Wochen . Und ich gebe das Auto alle 3 Jahre zur Fahrzeugkosmetic . Die bretzeln den auf , und ich kann ihn dann wieder schön eindrecken .
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Was kostet denn so eine Schönheitskur und was genau wird da mit dem Wagen gemacht ?
 
A

Anonymous

Guest
Das waren 248 EUS und da gab es

Motorwäsche mit Versiegelung
Lackreinigung und Politur
Polster und Innenraumreinigung
Unterbodenwäsche
Scheiben und Räderreinigung

Ich glaube , das wars . Das lassen die Händler mit Ihren Gebrauchten machen .
 
Thema: Frühjahrsputz am Auto
Oben