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<blockquote data-quote="Löwe" data-source="post: 118666" data-attributes="member: 1777"><p>Soooderla, jetzt nach schlappen 6 Jahren und gesamten 150000 km kann ich mal ein Resumee abgeben, es gab zwar einiges zu erleben und natürlich zu reparieren, aber im Grunde bin ich enorm begeistert von meinem Beuteltier.</p><p></p><p>Nach dem Ausfall der Zündspulen bei 70000 km war an der Stelle nichts mehr defekt, bis auf Zündkerzen, Ölwechsel und Filterwechsel gab es nur wenige aber dafür überdurchnittlich heftige Schwächen:</p><p></p><p>Ganz übel ist der Nachschalldämpfer, dessen Aufhängung eine Fehlkonstruktion ist und dafür sorgt, daß er frühzeitig am Rohreingang herunterbricht. Dort sollte man eine Momentabstützung auf die Länge des Rohres in Richtung mittlerem Schalldämpfer unterschweißen, damit das Knickmoment nach unten aufs Rohr verteilt wird. 2 mal hab ich den Endtopf erneuert, bei um die 50 bis 80 € je nach Hersteller nicht sooo schmerzhaft, den mittleren Schalldämpfer hab ich jedesmal gleich mit ausgetauscht, der ist ähnlich günstig im Zubehör zu haben.</p><p></p><p>Zweites Übel sind die Spurstangenköpfe, die viel zu pimpelig dimensioniert sind, auch die Koppelstangen/Schrauben zum Stabi an der Vorderachse sind ca alle 50000 km verschlissen. Schellen der Achsmanschetten verabschieden sich ebenfalls alle 50000 km. </p><p></p><p>Verschleiss der Bremsscheiben vorne ist ebenfalls nach ca 60000 km so heftig daß beim Bremsbelagwechsel die Scheiben gleich mit rausfliegen, wobei die billigen Bremsscheiben von Febi Bilstein genauso lange halten wie die Originalaussrüstung! Beläge von Ferodo halten ebenfalls genauso lange. Auch hier ein Segen daß die Teile wirklich sehr günstig im Zubehör zu haben sind ohne daß man auf Fernostschrott ausweichen müßte.</p><p></p><p>Ansonsten aber wirklich keine gravierenden Vorkommnisse auch die Gasanlage hat nun 110000 km funktioniert ohne daß bis auf einen Zündsignalverstärker (12 Euro) etwas dran war.</p><p></p><p>Das Airbag-Lamperl macht immer wieder Freude beim TÜV, mal ist es an mal bleibt es aus, naja man gewöhnt sich dran in dem Wissen es ist die Steckverbindung unterm Beifahrersitz die den Seitenairbag dort betrifft ggf.</p><p></p><p>Ansonsten <strong>kein Problem</strong> mit Wegfahrsperre, <strong>kein Problem</strong> mit der Türverriegelung im Tankfall, <strong>kein Problem</strong> mit Ölfeuchtem Motor/Getriebe alles trocken.</p><p></p><p>Allerdings muss ich gestehen, daß ich <strong>niemals beim Freundlichen</strong> habe arbeiten lassen, die Stundensätze und Teilepreise sind astronomisch und hätten sich auf den gut und gerne dreifachen Betrag summiert wenn ich dort hätte arbeiten lassen. Es gibt immer wirklich gute freie Werkstätten die sogar selbst beigestellte Teile ohne Murren verbauen wenn es sich um homologierte Teile handelt und dabei eine fairen Stundenlohn einhalten.</p><p></p><p>Was jetzt aber wirlich fällig wird ist der Zahnriemen mit Wasserpumpe, einfach weil die KM rum sind. Hier ist mit 350 - 400 € zu rechnen all in all. Aber auch das liegt weit unter dem Preis des Freundlichen Röhnohdealers.</p><p></p><p>Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen, durch die LPG-Anlage ist er kostenmäßig wirklich der Hit für das was reinpasst, was er an Fahrkomfort bietet und an Fahrleistungen.</p><p></p><p>Ob der ganz Neue Kangoo auch so günstig ist unterm Strich? Ich bin am überlegen was der nächste Hochdachkombi wird, oder vielleicht ein Minivan? Nachdem jetzt Daimler auch schon Kangoos vertickt, müssen die ja wirklich gut sein..... oder???</p><p></p><p>Cheeriohooo und bis bald wieder!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Löwe, post: 118666, member: 1777"] Soooderla, jetzt nach schlappen 6 Jahren und gesamten 150000 km kann ich mal ein Resumee abgeben, es gab zwar einiges zu erleben und natürlich zu reparieren, aber im Grunde bin ich enorm begeistert von meinem Beuteltier. Nach dem Ausfall der Zündspulen bei 70000 km war an der Stelle nichts mehr defekt, bis auf Zündkerzen, Ölwechsel und Filterwechsel gab es nur wenige aber dafür überdurchnittlich heftige Schwächen: Ganz übel ist der Nachschalldämpfer, dessen Aufhängung eine Fehlkonstruktion ist und dafür sorgt, daß er frühzeitig am Rohreingang herunterbricht. Dort sollte man eine Momentabstützung auf die Länge des Rohres in Richtung mittlerem Schalldämpfer unterschweißen, damit das Knickmoment nach unten aufs Rohr verteilt wird. 2 mal hab ich den Endtopf erneuert, bei um die 50 bis 80 € je nach Hersteller nicht sooo schmerzhaft, den mittleren Schalldämpfer hab ich jedesmal gleich mit ausgetauscht, der ist ähnlich günstig im Zubehör zu haben. Zweites Übel sind die Spurstangenköpfe, die viel zu pimpelig dimensioniert sind, auch die Koppelstangen/Schrauben zum Stabi an der Vorderachse sind ca alle 50000 km verschlissen. Schellen der Achsmanschetten verabschieden sich ebenfalls alle 50000 km. Verschleiss der Bremsscheiben vorne ist ebenfalls nach ca 60000 km so heftig daß beim Bremsbelagwechsel die Scheiben gleich mit rausfliegen, wobei die billigen Bremsscheiben von Febi Bilstein genauso lange halten wie die Originalaussrüstung! Beläge von Ferodo halten ebenfalls genauso lange. Auch hier ein Segen daß die Teile wirklich sehr günstig im Zubehör zu haben sind ohne daß man auf Fernostschrott ausweichen müßte. Ansonsten aber wirklich keine gravierenden Vorkommnisse auch die Gasanlage hat nun 110000 km funktioniert ohne daß bis auf einen Zündsignalverstärker (12 Euro) etwas dran war. Das Airbag-Lamperl macht immer wieder Freude beim TÜV, mal ist es an mal bleibt es aus, naja man gewöhnt sich dran in dem Wissen es ist die Steckverbindung unterm Beifahrersitz die den Seitenairbag dort betrifft ggf. Ansonsten [b]kein Problem[/b] mit Wegfahrsperre, [b]kein Problem[/b] mit der Türverriegelung im Tankfall, [b]kein Problem[/b] mit Ölfeuchtem Motor/Getriebe alles trocken. Allerdings muss ich gestehen, daß ich [b]niemals beim Freundlichen[/b] habe arbeiten lassen, die Stundensätze und Teilepreise sind astronomisch und hätten sich auf den gut und gerne dreifachen Betrag summiert wenn ich dort hätte arbeiten lassen. Es gibt immer wirklich gute freie Werkstätten die sogar selbst beigestellte Teile ohne Murren verbauen wenn es sich um homologierte Teile handelt und dabei eine fairen Stundenlohn einhalten. Was jetzt aber wirlich fällig wird ist der Zahnriemen mit Wasserpumpe, einfach weil die KM rum sind. Hier ist mit 350 - 400 € zu rechnen all in all. Aber auch das liegt weit unter dem Preis des Freundlichen Röhnohdealers. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen, durch die LPG-Anlage ist er kostenmäßig wirklich der Hit für das was reinpasst, was er an Fahrkomfort bietet und an Fahrleistungen. Ob der ganz Neue Kangoo auch so günstig ist unterm Strich? Ich bin am überlegen was der nächste Hochdachkombi wird, oder vielleicht ein Minivan? Nachdem jetzt Daimler auch schon Kangoos vertickt, müssen die ja wirklich gut sein..... oder??? Cheeriohooo und bis bald wieder! [/QUOTE]
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