Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir uns

Diskutiere Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir uns im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Froin Wenn der TÜV tut seinen Segen geben, Freitahag geht es los um neun, 2 Mal werden wir nohoch wach heißa, dann Konsoholäh kracht! Und zwar...
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Vielen Dank für die Bilder!

Um sich bequem gegenüber sitzen zu können, ist es zwischen Fahrersitz und Rückbank relativ eng. Das war aber auch klar und lässt sich wegen des Lenkrads auch nicht ander machen. Zwischen Beifahrersitz und Rückbank sieht's dann sicher deutlich besser aus. Wenn man - wie wir- nur zu zweit campen will, hat man mit den Drehsitzen aus meiner Sicht mehrere gute Optionen: Man kann die Rückback ganz ausbauen und einen Tisch mittig vor die beiden umgedrehten Vordersitze montieren. Man kann sich auch auf dem Beifahrersitz und dem Einzelsitz der Rückbank gegenüber sitzen. In dem Fall kann man die Zweierbank entfernen. Schließlich kann man sich auch auf dem umgedrehten Beifahrersitz und der Zweiersitzbank - versetzt - gegenüber sitzen und den Einzelsitz der Rückbank entfernen. Letztere Option habe ich für meinen Ausbau angedacht. Hinter die Rückbank soll dann eine Campingkiste im Stil von Vanessa, Ququq etc.. Zwischen Campingkiste/-küche passt dann noch Gepäck, Campingstühle usw.

Die Tischhalterung, die zooom auch schon gebastelt hat, sieht auch super aus. An eine solche oder ähnliche Variante (Befestigung an den bereits vorhandenen Befestigungspunkten der Sitzkonsolen) hatte ich auch schon gedacht. Die drängen sich dafür auch geradezu an. Dazu noch drei Fragen an zooom:

1. Wie ist der Innendurchmesser der Tischhalterung ? 40 mm würde ich mal schätzen (?)

2. Bietest Du auch die zum Kauf an?

3. Wenn ja: Ab wann und ...

4. ...für wie viel?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Informationen gibts ab sofort auf meiner Homepage! (Gleich unter der Telefonpannenmeldung)

Für Bestellungen brauch ich eine E-Mail mit Namen, Adresse und Tel. an **********

Bitte rechnet mit Minimum 4 Wochen, bis die ersten Auslieferungen beginnen, es können auch 6 werden.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

zooom schrieb:
Informationen gibts ab sofort auf meiner Homepage! (Gleich unter der Telefonpannenmeldung)

Für Bestellungen brauch ich eine E-Mail mit Namen, Adresse und Tel. an **********

Bitte rechnet mit Minimum 4 Wochen, bis die ersten Auslieferungen beginnen, es können auch 6 werden.



hallo thomas,

soeben per mail bei dir bestellt!

und jetzt gute nacht
gruß von maasi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Ui, das geht ja ab hier! :D
Weil ich nach der Methode gefragt wurde, mit der wir den Sitz drehen:
Bitte um Verständnis dafür, daß ich mich da noch etwas knapp halte, weil meine eigene Meinungsbildung zum Thema Gebrauchsmuster- und/oder Patentschutz noch nicht abgeschlossen ist.
Klar ist ja wohl Folgendes: Der Sitz kann wegen der Konsole und Handbremse (und wegen seines konvexen Unterbaus) nicht in sito gedreht werden, wie wir diese Klippen umschiffen, zeigen wir denn auch demnächst in einem Video. Das Drehen dauert weniger lang als beim Caddy.
Wer nur einen halben Satz Drehsitze braucht, zahlt auch nur den halben Preis, Tisch ggf. extra, aber natürlich zum Voroderpreis.
Praktischer Weise kann man (wenn man versehentlich einen Beifahrersitz geordert hat, aber dann doch lieber den Fahrersitz umrüsten möchte), die Konsole auf der anderen Seite montieren, dazu muß man nur den Lösehebel mit 2 Schrauben auf die andere Seite montieren. (Das erleichtert uns natürlich die Lagerhaltung sehr)
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Auch meine Bestellung ist schon mal raus! :rund:
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Gratulation zum neuesten Coup! Mich würde nur brennend interessieren, wie es jetzt weitergeht? Bleibt es bei Drehkonsolen und Tisch oder können wir auch mit einem Ausbau und Schlafdach von dir rechnen? Letzteres dürfte wegen der Dachbefestigung des mittleren Sicherheitsgurts im Evalia nicht ganz so einfach sein. Bei deinem bisherigen Dachkonzept dürfte der wohl wegfallen, oder? Dass das noch dauert ist klar. Wenn der Evalia aber noch ein richtiges Zooom-Mobil wird, stünde er auf meiner Wunschliste für den heuer geplanten Fahrzeugwechsel ganz oben.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen! (K. Valentin)
Erst kommt mal der ganze TÜV Klimbim rund um die Sitze, (Dokumentationen, Zeichnungen, QM, etc.) dann bereiten wir noch einige Veränderungen für die Serienfertigung vor, dann werden die Teile produziert, dann kommt vielleicht mal das Bett parterre.
Möbel und Dach, derzeit ist noch nix in Arbeit, außer gedanklich, der Gurt da hinten macht mir die wenigsten Sorgen, was da beim Himmel rausschaut ist nur eine Umlenkung, die Gurtkraft geht seitlich in den Dachholm, das läßt sich bewerkstelligen.
Fleißig weiter mitlesen... :D
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Mir macht ja jetzt das Ende der Kopffreiheit bei 1,80m große Sorgen... - ist das wirklich das Maximum????
Beim Beifahrersitz (wo ich eigentlich Platz nehmen wollte) ist ja dann in hinterster Position noch weniger Kopffreiheit - heißt als großer Mensch muß man sich also hier entscheiden zwischen Kopf- oder Kniefreiheit - vor allem wenn gegenüber auch noch einer Platz haben soll.
Mich würden dazu dann doch mal die genauen Maße interessieren (Abstand Fahrersitz -Rückbank; Beifahrersitz-Rückbank jeweils in hinterster Position) - und wenn die Konsole dann serienreif ist das Maß der Erhöhung der Sitze.
Ich hoffe die Zeit reicht dann noch, daß ich das 100. Bundle noch ergattern kann.

Aber auch wenn ich zumindest (mit 1,92m) die Vordersitze zwecks nicht vorhandener Kopffreiheit nicht als Sitzplatz nutzen könnte, scheint mir das erweiterte Platzangebot auch für eine Bettkonstruktion von großem Nutzen zu sein - mein provisorisches Bett von 1,80cm (Abstand Fahrersitz ganz hinten bis Heckklappe im Evalia) war jedenfalls zu klein. Da müßte eh noch ein Klappmechanismus als Erweiterung angebaut werden.
Deine Idee - die Sitze vorn komplett ins Bett zu integrieren und hinten Platz zu lassen finde ich ganz gut - denn dann hätte man auch einen erleichterten Einstieg und sogar etwas Platz zum umziehen etc.- Drehsitze sind dann natürlich Voraussetzung.
Den Einstig zur Seite in mein 50cm hohes Bett + Einstieghöhe ins Fahrzeug fand ich sehr unkomfortabel (wohin bloß mit den nassen Schuhen - wie jetzt da hoch kommen- es gibt ja keine Zwischenstufe...).
Der Einstieg übers Heck mit 20-30cm Luft bevor das Bett beginnt wäre da also gar nicht doof - zumal du ja damit sicher auch der Inkompatibilität des Bettes gegenüber dem Klimageschwür der 7-Sitzer vorbeugen willst. Und mal eben hinten reinsetzen können bei Klappe auf fände ich auch toll.
Hat nur den Nachteil das beim Evalia die Heckklappe nicht von Innen zu öffnen geht - da wäre dann nochmal dein Erfindergeist gefragt - denn ohne Innenöffnung wäre diese Art von Bett auch nicht so gut nutzbar.
Naja bin schon gespannt auf die Bettkonstruktion... - auf jeden Fall nicht vergessen das Bett mal in einem Evalia zu testen - der ganze Verkleidungskram rundum schluckt doch einige Zentimeter gegenüber deinem Kombi und bietet weniger Befestigungsmöglichkeiten.

Grüße
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Weil ich grad wieder ein Bißchen am Basteln war, hab ich mir das speziell nochmal angesehen: Etwas läßt sich noch gewinnen, wenn man die Sonnenblende vorklappt, das bringt noch einen cm. Es führt kein Weg dran vorbei, große Menschen müssen probesitzen und dann sehen, was sie mit Längsverstellung und Lehnenneigung noch geregelt bekommen, am Wichtigsten ist allerdings die Fahrposition, der Blick nach vorn muß ungehindert sein, kann ich aber mit meinen 1m75 nicht beurteilen. Deshalb bringen jetzt auch Maße nicht so viel, weil ja viel von der Sitzeinstellung abhängt. Gegenübersitzen geht bei Erwachsenen jedenfalls nur, wenn man die Beine arrangiert, was zu unsittlichen Innenkniekontakten führen kann, ist aber vielleicht auch ganz schön, gelle? :oops: Längsverstellbare Sitzbank wär natürlich Bombe, aber da reicht mein Budget nicht.
Heckklappe nicht von Innen zu öffnen: Ich versteh nicht, wie man so was auf die Straße läßt, aber sei's drum, geht die Heckklappe elektrisch auf oder mechanisch? (Mal aufmachen und dann den Öffner betätigen, wenns dann nur so ein Klackgeräusch gibt, ist es wahrscheinlich elektrisch, das wäre einfach), aber beim Berlingo haben wir das ja auch mit nem Gestänge hinbekommen.
Den Platzverlust Innenverkleidungen seh ich als rel. geringfügig an, 1m30 X 2m00 sollten immer gehen, für Lange vielleicht auch 2m10.
Der Kombi ist ja eh nur ein Nissan Vorserienwagen, bei dem es nix macht, wenn er ein paar Kratzer abkriegt, der kommt nicht mehr auf die Straße. Der wird demnächst gegen einen Evalia getauscht. Aber das Grobe mach ich natürlich schon gern an diesem Auto.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Wo haste denn jetzt noch nen Vorserienkombi herbekommen....

1,95m Liegefläche würden mir auch als "großer" völlig ausreichen - sonst bleibt ja hinten auch wieder kein Platz übrig bei der Kiste.

Der Heckklappenmechanismus fühlt sich leider sehr mechanisch an - aufs klacken hab ich aber noch nicht so geachtet aber auch noch nie eins gehört bei diversen Tests.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Hallo knutmut,
Innenoeffnung der Heckklappe sollte (irgendwie) loesbar sein, bin ich zuversichtlich.

Du hast eine Liegelaenge HINTER der Lehne des Fahrersitzes jetzt eingeplant. Mit gedrehtem Fahrersitz vergroessert sich diese Laenge fuer den Bettenbau, um das Mass jetzt zwischen Lenkrad und Lehne. Die Dicke der Lehne bleibt ja bestehen.

Als Sitzriese hast Du recht, Du musst zwischen Kniefreiheit und Kopffreiheit entscheiden. Ist Dein(e) Mitfahrer(in) aehnlich gross? Wenn nein, ist bequemes Sitzen der kleineren Person auf dem gedrehten Fahrersitz und des Sitzriesen auf dem Einzelsitz der zweiten Reihe vermutlich auf Dauer das Bequemste. Jeder hat seine Beinfreiheit nur fuer sich. Wenns mit dem Einzelsitz auf Reisen sonst keine Platzprobleme gibt. Nach hinten durchgehen kann jeder in der Mitte bei fehlender Zweierbank.

Sowieso sollte man bei diesen Campingdingen in mehreren Fahrzeuganordnungen staendig umdenken.
Platz ist dabei nie genug, immer nur das Wichtigste ist (jedem nach seiner Fasson) machbar
-Fahrposition, jedem klar
-Schlafposition, meist auch sofort verstaendlich, (meist) hinten Bett, moeglichst Platz drumherum, fuer Zugang und Gepaeck, evtl Bett auch halbseitig.

Aber oft vergessen, die -WOHNPOSITION
-Sitzen, auf dem Bett oder der Rueckbank oder gedrehten Vordersitzen, zum Lesen, Reden, evtl mit Gast
-Sitzen am Tisch
-Essen nicht nur einnehmen, sondern vllt auch zubereiten
-Kleidung umziehen, dafuer brauchst Du idealerweise die vertiefte Stelle vor der Ruecksitzbank zum (gebueckten) Stehen
-Koerperreinigung
-Ausruestung packen, pflegen, reinigen
-Innen-WC benutzen

Mit dem Bettueberbau ueber die gedrehten vorderen Sitze bleibt hinten Platz zum Einstieg, und vermutlich auch um nachts mit aufgebautem Bett noch ein WC zu benutzen (Problem auch hier Sitzhoehe).

Viel Spass beim Weiterkonstruieren
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Knutmut schrieb:
Wo haste denn jetzt noch nen Vorserienkombi herbekommen....

1,95m Liegefläche würden mir auch als "großer" völlig ausreichen - sonst bleibt ja hinten auch wieder kein Platz übrig bei der Kiste.

Der Heckklappenmechanismus fühlt sich sehr leider mechanisch an - aufs klacken hab ich aber noch nicht so geachtet aber auch noch nie eins gehört bei diversen Tests.

Nun der Kombi ist ein Schulungswagen von Nissan, der geht dann wieder als Demo zurück, Fahrgestellnummer 0000038 (!)
Eine echte VIN hat der gar nicht mehr, ist der Flex zum Opfer gefallen :)
Heckklappenöffner kriegen wir hin.
1m95 Schlaflänge, ich weiß schon, die Großen sind nicht verwöhnt!
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

helmut_taunus schrieb:
-Kleidung umziehen, dafuer brauchst Du idealerweise die vertiefte Stelle vor der Ruecksitzbank zum (gebueckten) Stehen

Gruss Helmut

Der Evalia hat keine vetiefte Stelle bei der Rückbank. Die komplette hintere Fläche ab der B Säule ist eben. Oder meintest du was andres?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Denke mal Helmut hat das einfach ganz dreist aus dem Berlingoforum ohne Quellenangabe rauskopiert und muß nun zurücktreten.... :lol:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

...aber was Comebacks anbelangt sind wir ja VÖLLIG schmerzfrei :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Knutmut schrieb:
Denke mal Helmut hat das einfach ganz dreist aus dem Berlingoforum ohne Quellenangabe rauskopiert und muß nun zurücktreten.... :lol:
Im Prinzip ja, Irre sind auch nur Menschen. Dass ein vernuenftiges Auto so platt-eben sein koennte hab ich nicht vermutet. (Ausser A-Klasse und Vaneo) Also er hat wirklich nicht diese Mulde, hab grad Bilder gesichtet. Dann kann man sich morgens die Hose ueberall im Auto gleich schlecht anziehen, auch ne Ausage. Mehr Freiheit beim Bettenbau. (Bei anderen Autos wird diese Mulde bisweilen noch kostentraechtig vertieft.) Oder man braucht doch ein Klappdach fuer Stehhoehe, alte bayrische Weisheit.
Wenns so weitergeht, spazier ich tatsaechlich mal bei Nissan in den Schau-Raum und guck den Sonderling von innen an. Mal suchen, wo es solchen Exoten-Haendler hier gibt.
Gruss Helmut

PS Das Ende des NV200-Fahrers
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

zooom schrieb:
1m95 Schlaflänge, ich weiß schon, die Großen sind nicht verwöhnt!

Bitte unbedingt eine Schlaflänge von 2m10, zumindest optional, einplanen, sonst bin ich mit meinen 1m97 raus :oops:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir

Kaufste nen Jumpy L2 bei mir, da kann ich 2m40 :D
Aber da das Bett beide Drehsitze voraussetzt, müßtest Du eh erst mal probesitzen.
 
Thema: Freitag Kinda wihirds wahas geben, Freitahag können wir uns

Ähnliche Themen

oldi1963
Antworten
3
Aufrufe
1.809
Familienkutsche
F
A
Antworten
33
Aufrufe
21.464
LuggiB
LuggiB
T
Antworten
12
Aufrufe
4.110
Serviervorschlag
S
Big-Friedrich
Antworten
41
Aufrufe
12.188
Thomas_Kangoo
T
Oben