Freitag gibt es eine Probefahrt!

Diskutiere Freitag gibt es eine Probefahrt! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So.... am Freitag ist es soweit. Dann bekommen wir einen Evalia zum testen. Ist zwar ein Diesel und wir werden uns "wenn", dann einen Benziner...
A

Anonymous

Guest
Berlingo gibts halt nicht als 7-Sitzer, scheidet alleine desshalb aus. Übrigends fahre meinen Berlinge mit nun knapp 5 Jahren in der 1,6HDCi Diesel-Version mit 3,9l/100km (Sommer) - 4,8l/100km (Winter)
- Noch was positives vom Evalia, die Zntralverrigelung ist deutlich leiser als beim Berlingo und sogar etwas leiser als beim Zafi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Eichelberg schrieb:
Berlingo gibts halt nicht als 7-Sitzer, scheidet alleine desshalb aus. Übrigends fahre meinen Berlinge mit nun knapp 5 Jahren in der 1,6HDCi Diesel-Version mit 3,9l/100km (Sommer) - 4,8l/100km (Winter)
- Noch was positives vom Evalia, die Zntralverrigelung ist deutlich leiser als beim Berlingo und sogar etwas leiser als beim Zafi

Hallo Eichelberg, natürlich gibt es gegen Mehrpreis den 3er Berlingo auch als 7-Sitzer. Schau mal in die Preisliste.
Gerade die etwas lautere ZV schätze ich beim Berlingo. Man "hört", das man den Wagen abgeschlossen hat.

Was den Nissan betrifft, würde ich als HDK-Suchender sehr vorsichtig sein. Da gibt es ja noch mehr, die bei diesem Auto recht viele Macken entdeckt haben (in diesem Forum).
Schade, dass es den Toyota Model F nicht mehr gibt. Als meine Kids kleiner waren, hatte ich zwei Stück davon (natürlich nacheinander) und keine Probleme damit (Toyota eben).
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Man sollte nicht vergessen, dass die zusätzlichen Sitze (6+7) im Evalia klappbar sind! Das ist genial!
So besteht immer die Chance, ungeplant weitere Personen mitzunehmen, ohne dass der Kofferraum blockiert wird,
wie es beim Berlingo und anderen 7Sitzern der Fall ist. Da hat Nissan schon eine sehr gute Idee gehabt und diese Idee ist für uns u.a. ausschlaggebend. Dazu kommt noch, dass der Evalia doch einige Liter / cm größer ist als der Berlingo, Kangoo und Co., ohne dass man dies beim Verbrauch merkt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander, hatte heute Morgen den Wagen beim Händler zurückgegeben. Da um sechs die Straßen noch frei sind konnte ich mal etwas zügiger fahren. Ab Tempo 95 fing der aber an zu jaulen. Konnte nicht einschätzen ob es die Antenne war (habe bei meinem selbser eine Funkantenne auf dem Dach, die singt aber erst ab 140) oder die neuen Reifen noch summen oder oder oder..., vom Motor kams nicht. Auch die Fahrgeräusche empfand ich etwas laut, das Radio musste ich schon ordentlich aufdrehen.
Naja Frau ist sehr zufrieden.
Wir überlegen gerde ob wir auf die IAA gehen und uns mal umsehen was es in diesem Jahr neues gibt, was dann auch noch lieferbar sein muss.
WG Berlingo, wusste nicht dass es dein neuen mit sieben Sitzen gibt, aber dann fehlt mir der Kofferaum und wäre abgesehen vom Rußpartikelfilter genauso Nass wie beim Zafi.
Ach ja und das mit den hochklappbaren Sitzen kenne ich noch von meinem Pajero (ist aber schon zwei Jahrzente her), der hatte das auch und die konnte man/frau bei Bedarf ausbauen. Sind die beim NV200 auch demontierbar bzw. lassen sich die Nachrüsten, mir fehlen da die Aufnahmen für die Sitzmontage und die Gurtvorbereitungen?
Schaun wir mal, meine XYL macht Druck (XYL=ex Young Lady).
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Habe gerade mein Traumauto gefunden, wir wohnen ja in der Nähe von HD, einen Nissan Quest inklusive Zoll und Steuren um die 20t€ ok scheiß Spritverbrauch, muss mich aktuell mal um die Einstufung kümmern
 
A

Anonymous

Guest
Ich will ja nicht vom Thema ablenken, aber wenn schon US-Van, dann nimm lieber den Honda Odyssey oder den Toyota Sienna. Ich saß schon selber im Quest, wenn deine Frau nicht 1,85m ist, wird sie auf dem Fahrersitz nicht glücklich... Oder ist es das 2011er Modell?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
dann versuch mal ersatzteile für die Kiste zu bekommen. Es gibt ein Baugleiches Auto von Mercury. Ein bekannter von mir hatte mal so einen. Erst mal mußte ein Werkstatt gefunden werde, der so eine Kiste überhaupt kennt bzw. reparieren kann.

Lass die Finger davon. Hübsch aussehen ist nicht alles.

Ciao
Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So.... heute war es so weit. Die Probefahrt!
Vorab schon mal gesagt: Wir werden uns den Evalia bestellen!
Jetzt holen wir uns erst mal ein Angebot und gehen dann in die Verhandlungsphase / ans vergleichen.

Nun aber zu der Probefahrt. Wir hatten einen Diesel, obwohl wir uns einen Benziner bestellen werden. Als Vorführwagen hat der Händler leider nur Dieselfahrzeuge. Schlimm war es nicht, da es uns ja in erster Linie um die Ausstattung und den praktischen Nutzen, als um den Motor ging. Daher werde ich auch nichts zum Motor, Beschleunigung u.s.w. sagen.

So im direkten Vergleich finden wir das Busfeeling einfach nur super! Man sitzt weit oben und hat den vollen Überblick.
Und der Platz ist gigantisch. Obwohl der NV nicht viel größer ist als der Combo, bietet er im Innenraum viel mehr Platz.
Auch der 6. und 7. Sitz ist ideal! Wobei man sie doch eher als Sitze für kleinere Menschen oder als Notsitze sehen sollte. Für einen Menschen ab 185cm fehlt definitiv die Beinfreiheit für lange Strecken. Aber egal. Die Sitze sollen ja nur für Kinder sein. Also passt das schon.

Was wir noch so toll fanden:
Überall kleine Fächer verteilt
Platz für Boxen unter der Rücksitzbank
6. und 7. Sitz sind relativ einfach demontierbar
Erhöhte Sitzposition
Mehr Platz im Cockpit als beim Combo
Der Kofferraum ist größer
Gigantischer Überwachungsbereich der Rückfahrkamera
Zusätzliche Beleuchtung für hinten
Flaschenhalter für die Kinder an den Tischen UND in der Tür
Viele Ablageflächen vorn
Der Schlüssel muss nicht ins Zündschloss
Der Fahrer hat mega Beinfreiheit. Beim Combo muss ich den Sitz immer ganz hinten haben, beim NV musste ich ihn sogar ein Stück nach vorn schieben.
Wendekreis ähnlich dem Combo (wir schafften die 90 Grad ins Carpot)
Aufgeräumter Motor. Birnenwechsel einfacher als beim Combo und das soll schon was heißen.
Weicher gefedert als der Combo. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, aber bei "Straßenhoppel" auf jeden Fall angenehmer.
Auch mit 185cm kann ich unter der Heckklappe stehen, ohne mir den Kopf zu stoßen.

Negativ aufgefallen:
Ein "großer" Fahrer stößt mit dem linken Knie gehen die Schalter für die Fenster. Doof gelöst, aber nicht besonders schlimm.
Schiebetüren sind "billiger" als beim Combo, aber die Schienen sind besser beschichtet.
Die Heckklappe braucht doch wesentlich mehr Platz nach hinten als die Türen. Nun ja.. leidiges Thema... leider müssen wir mit der Klappe irgendwie klarkommen.
Kleine Fenster in der zweiten Reihe. Den Kindern reicht es....
Sitzheizung ist Serie! Was für Quatsch. Braucht kein Mensch!


Wie ihr seht, überwiegen die postiven Punkte, wobei ich dazu sagen muss, dass wir nicht penibel sind. Der Evalia ist ein günstiges Auto und für uns ein reiner Gebrauchsgegenstand. Wenn wir jetzt jede Verkleidung, jede Blende, jedes Detail, näher betrachtet hätten, würde wir "vielleicht" ein oder zwei negative Punkte mehr aufzählen können. Vielleicht aber auch positive :)
Letztendlich ist es ein Auto, das praktisch sein muss und die Kinder werden es eh früh genug entsprechend bearbeiten.

Zu den Punkten, die ich speziell angeschaut habe:

Windgeräusch / Jaulen
Ja! Ist uns auch aufgefallen. Ab 120 KmH jault der Wind wirklich. Ab 140 scheint es wieder vorbei. Aber nicht schlimm und da wir selten schneller als 110 fahren, für uns unwichtig.

Radioempfang:
Konnte nichts negatives feststellen

Wasserablauf im Motorbereich rechts:
Konnte nichts beonderes feststellen. Läuft alles ab.

Innenspiegel nicht abblendbar:
Das stimmt!

Sitze unbequem:
Kann ich nicht bestätigen. Bei 185 cm und 105 Kilo alles flauschig.

Also begeistert bin ich im direkten Vergleich von der Größe! Ohne größere Aussenmaße, ohne mehr Verbrauch bietet der NV viel mehr Räumlichkeit als der Combo.

Aufgefallen ist uns, dass beim Testfahrzeug ein "Klappsitz" rausgebrochen war. Da muss aber höhere Gewalt im Einsatz gewesen sein. Der Kofferraum sah eh aus, als wenn schon mal grob größere Ladungs transportiert wurde. Die Befestigung der Klappsitze machte grundsätzlich einen soliden Eindruck.

Hier findet ihr ganze 23 Fotos von der Probefahrt:
galerie/details.php?image_id=3093


Ein paar Beispiele:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Probefahrt2011-06.jpg

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Probefahrt2011-08.jpg

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Probefahrt2011-09.jpg

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Probefahrt2011-19.jpg

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Probefahrt2011-04.jpg

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/Probefahrt2011-03.jpg
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Da ich hier im Forum schon einige Zeit mitlese , hab ich mich über die Schiebefenster in den hinteren Türen gewundert . Ich meine , die gäb es in Deutschland doch eigendlich nicht . Möchte nur nicht , das du was bestellst , was du hinterher nicht kriegst .
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich hab meinen NV200 jetzt seit Dienstag und ich bin extrem zufrieden. Ich hab in als Kombi Version, also ohne viel Kunststoff-Verkleidung.
Ich hab die hintere Sitzreihe (also Platz 6 und 7) ausgebaut und durch ein 80cm tiefes "Regal" ersetzt, da ich dort mein Equipment fürs RC-Helicopter-Fliegen transportieren möchte. War früher unser Megan mit Stufenheck (Größe Passat mit Stufenheck) ratzeputze voll (3 Helis gerade so auf die Rückbank bekommen, Koffer für Sender, Akkus usw, Tisch, 2 Campingstühle und Kühlbox im Kofferraum, 2 Rucksäcke im Beifahrer-Fussraum, so krieg ich das alles so unter, dass die normaler 3-er-Sitzreihe unbenutzt bleibt. Ich stell bei Zeiten mal ein Foto ein.

Zum Ausbauen der hinteren beiden Sitze:

Das ist mit je 2 Schrauben getan. 14-er Nuss, einmal kräftig drehen, und ab ist die Mutter. Mit einem normalen (und guten) Schlüssel war das nicht zu machen, da die Kraft und der Schlüssel die weiche Mutter verformen, da ja nur 2 Ansatzpunkte.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Indianer schrieb:
Da ich hier im Forum schon einige Zeit mitlese , hab ich mich über die Schiebefenster in den hinteren Türen gewundert . Ich meine , die gäb es in Deutschland doch eigendlich nicht . Möchte nur nicht , das du was bestellst , was du hinterher nicht kriegst .

Ja ich hoffe auch er hat seinen Jungs erzählt das sie die Fenster nicht bekommen dann.... Die Ölanzeige ist sicher nur aus reinen Nostalgiegründen fotografiert worden :lol: .
Es ist ein Wagen für den spanischen Markt (was nicht heißen muß das er aus Spanien kommt) , ohne ESP dafür mit Schiebefenstern und anscheinend ohne Wasserfall (sehr interessant) .
Ich hab den gleichen Wagen vor einem halben Jahr auch Probegefahren bei Thomsen - da hat er übrigens noch nicht geheult .
Bei meinem Evalia heult übrigens auch bei hoher Geschwindigkeit nichts (oder noch nicht...?) .
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
So.... heute war es so weit. Die Probefahrt!
Vorab schon mal gesagt: Wir werden uns den Evalia bestellen!

Jetzt holen wir uns erst mal ein Angebot und gehen dann in die Verhandlungsphase / ans vergleichen.

Was wir noch so toll fanden:

Erhöhte Sitzposition

/quote]

Hi Stefan, danke für Deine ausführliche Beurteilung (ich habe ja auch noch beste Erinnerungen an meine beiden Model F, die waren zum Kindertransport echt stark (Fussballturniere usw.).
Etwas schmunzeln muß ich über: was wir noch so toll fanden ("Erhöhte Sitzposition").
Da habe ich ja schon so einige Diskussionen mit verschiedenen Combo-Fahren hier im Forum erlebt.....

Noch ein Tipp für Eure Preisverhandlungen: Mein Freund Wilfried hat sich in diesem Jahr einen Nissan Quaskai (oder sowas) bestellt/gekauft. Er ist auch von Händler zu Händler gefahren. Die negativsten Erfahrungen hat er wie Ihr
in Hal. gemacht, die besten beim Elmshorner Nissan Händler. Den gibt es schon viele Jahrzehnte, auch die Werkstatt hat einen guten Ruf. Der Preis war sehr gut, die Übergabe usw auch. Er hat dort direkt mit dem Junior-Chef verhandelt.
Viel Erfolg!
Wolfgang

PS: hier noch mal zwei Fotos unserer Model F. Die hatten damals vorne ein kleines und hinten eine großes, elektrisches Glasdach und für hinten eine separate Klimaanlage. Leider war der (einzig lieferbare) Benziner etwas schwach auf der Brust (lahm). Die beiden mittleren Einzel-Sitze waren drehbar, so das man sich in den Pausen gegenübersitzen konnte.
Und die hinteren waren, wir bei Eurem NV 200 seitlich wegklappbar (klasse!):

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_1.jpg

Das war der zweite:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/Model_F_2b.jpg
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Wie geschrieben hier ein Foto: http://farm7.static.flickr.com/6210/6133314409_36e72450f7_z.jpg

Tiefe der Platten: 80cm. Damit ca 5cm Platz zwischen oberen Platten-Ende und Rücklehne der 2ten Sitz-Bank

Oben Platz für 3 Hubschrauber

Mitte Links 2 Boxen mit kleinkram vorne, hinten Gasflasche, 2-Flammen-Kocher, Geschirr usw, rechts Platz für Senderkoffer, Werkzeugrucksack, Kamera, Kühlbox. Im Grunde passt da, wenn man bissel stapelt noch mehr rein.

Unten links Tisch mit Platz (35cm) ober drauf. Rechts Akku-Koffer, Rucksack und noch Platz für mehr. Rechts 2 kleine Boxen vor der 225Ah Batterie.

Letztendlich hätte ich da locker noch Platz für Verpflegung für ne Woche und entspechende Kleinung. Danach müsste ich umklappen und den Bereich mitnutzen. Da wir eh nur zu zweit sind, also überhaupt kein Problem ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,
also die Geschichte mit den Schiebefenster und dem spanischen Markt kann ich mich nicht vorstellen. Es war ein fast neues Modell, die es rund 5 Mal auf dem Gelände stand und ich hätte den Wagen so wie er da stand sofort bestellen können. Ich gehe also davon aus, dass ich ihn mit den Fenstern bestellen kann.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Da hat dich der Händler schlecht informiert. Du bist außerdem das "alte" Model gefahren ohne Haltegriff beim beifahrer dem alten Display mit anderer grafik und ohne sitzheitzung sieht man ja alles auf deinen Fotos. Ich bin den gleichen Wagen im Februar gefahren hab auch Fotos mit dem Nummernschild.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Cool..... und hinterher habe ich gelesen, dass eine Sitzheizung und Radio mit USB Serie ist. Beides habe ich bei der Fahrt nicht gefunden. Ok, also ein älteres Modell.... wo sind denn die Unterschiede? Wenn ich jetzt einen bestellen würde, auf was muss ich verzichten und was bekomme ich dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal.
Also es fehlen auf jeden Fall die Schiebefenster.
Dafür hat er die Sitzheizung, die Klimaanlage für die 3. Sitzreihe und ein Multifunktionslenkrad.
Aber in verbindung mit dem Nissan Connect und dem Tempomat fällt der farbige Display weg!
Der Bus mit den Schiebefenstern, hat aber auch kein ESP(ist ein Sparbus mit Schiebefentstern :zwink: ).
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also wie jetzt? Verstehe ich nicht. Gehen die Fenster bei den Kindern dann überhaupt nicht auf?
Und wenn ich das NAVI Paket nehme, was bedeutet dann "farbiges Display fällt weg"?
Alles S/W? Auch das Bild der Rückfahrkamera?
Verstehe ich nicht.... der nagelneue Evalia im Verkaufsraum hatte auch Schiebefenster....
 
A

Anonymous

Guest
Nein, es gibt den Evalia nicht mit Schiebefenstern! Die gehen nicht auf, ausser vielleicht mit mechanischer gewallt :zwink:
Das Bild der Rückfahkamera ist dan auf dem farbigen Navi Display(und dementsprechend größer)!
Das muss einer von den evalia "light" aus der Spanischen erstproduktion sein...
 
Thema: Freitag gibt es eine Probefahrt!

Ähnliche Themen

oldi1963
Antworten
3
Aufrufe
1.808
Familienkutsche
F
A
Antworten
33
Aufrufe
21.461
LuggiB
LuggiB
T
Antworten
12
Aufrufe
4.107
Serviervorschlag
S
Big-Friedrich
Antworten
41
Aufrufe
12.184
Thomas_Kangoo
T
Oben