Fragen zum Reifendruck

Diskutiere Fragen zum Reifendruck im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi ihr, also erstmal: die Fachwelt scheint sich einig, daß man 0,2 bar mehr Druck auf Reifen tun sollte, als angegeben, so stehts auch wieder...
A

Anonymous

Guest
an den gelben Diesel

Wenn Du das lustig findest ?!
Schau Dir mal'n Dragster-Rennen an. Du wirst Dich wundern, wenn die
Hinterräder nach dem Start schon 50 cm mehr Durchmesser haben, die gehen auf wie Hefekuchen
 
A

Anonymous

Guest
Obipur, ich vermute stark, dass sich der Aufbau von Dragsterreifen von Normalreifen unterscheidet. Der gefahrene OptimalLuftdruck dürfte auch etwas anders sein. Und...und ...und...

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Heute morgen hab ich mal den Reifendruck kontrolliert. Wie ich schon vermutet hatte, war der vom Händler eher niedrig eingestellt (ich glaube 2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten, hab ich mir aber nicht gemerkt.

Ich hab dann alle 4 Reifen auf 2,9 Bar aufgepumpt, 3 Bar ist der Maximaldruck der Reifen.

Auf dem Weg von der Tankstelle bis zur nächsten Ampel (stop and go) ist mir ca. 5x der Motor ausgegangen. Die Anzeige "EPS" ging an.

Zum Glück war rechts ein Parkplatz frei. Dachte erst, es wäre vielleicht Luft in der Benzinzufuhr, weil ich den Tank bis über die Reserve leer gefahren hatte. Der Motor lief im leerlauf aber ganz gleichmässig.

Dann hatte ich die Idee, dass der Combo vielleicht vorne zu leicht ist und die Reifen bei 2,9 Bar weniger Grip haben. Hab nach Gefühl vorne Druck abgelassen und an der nächsten Tankstelle kontrolliert. Vorne 2,5 / 2,6 Bar. Damit war ich eigentlich ganz gut gefahren.

Hab dann vorne bei Beiden Reifen 2,5 Bar eingestellt und hinten bei beiden 2,8 Bar. Schon ein anderes Fahrgefühl aber nicht schlechter (den Passat bin ich früher mit vorne 2,8 und hinten 3,2 gefahren).

Kann das sein, dass bei 2,9 Bar vorne das ESP (bei Opel offenbar EPS) anspricht ? Oder hab ich vielleicht irgendwie Mist gebaut, z.B. die ganze Zeit den dritten Gang drin gehabt und nicht gemerkt, weil sowieso anderes Fahrgefühl ?

Wenn der Reifendruck dieses Problem nicht verursachen kann versuch ich es demnächst noch mal mit 2,9 vorne.
 
A

Anonymous

Guest
Opel Combo hat kein ESP, auch nicht als Sonderausstattung.

EPS sollte die Servo-Lenkung sein.

Vielleicht ging die Lenkung mit dem hohen Luftdruck zu leicht und EPS beschwerte sich wegen Unterforderung? :nixpeil:

Als "gelernter" 2CV-Fahrer kann ich nur sagen: Da gab's das nicht und konnte auch nicht kaputt gehen, dafür hatte das Lenkrad auch einen ordentlichen Durchmesser. :mrgreen:

VG
Jochen
 
Thema: Fragen zum Reifendruck
Oben