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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 1179"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>ich bin nicht jeden Tag im Forum, deshalb erst heute eine Antwort vom offensichtlich einzigstem Fordfahrer.</p><p></p><p>Ein bisschen was zu meinem Auto steht hier: <a href="http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=66" target="_blank">http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=66</a></p><p></p><p>Aber der Reihe nach:</p><p>Warum ausgerechnet ein Ford??</p><p>1. Es ist der einzigste Hochdachkombi - neben dem Kangoo - in dem ich vernuenftig sitzen kann. (1.90m und 115kg) </p><p>2. nach 3 Renaults (R4, Rapid 1.6D, und Clio 1.2) hatte ich von der schlechten Dauerhaltbarkeit die Nase gestrichen voll. Besonders aufwendig und auch teuer war der permanente Bremsenaerger am Clio.</p><p>Und der Kangoo basiert technisch auf dem Clio.</p><p>3. laufen in der Familie seit schon laengerer Zeit 3 alte Fords sehr problemlos (Mondeo 1.8 MK1, Scorpio 2.9 Ghia MK1 und ein Fiesta 1.1 der 2. Baureihe)</p><p>4. hat der Ford-Haendler den Clio zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen, wo die Konkurrenz - selbst 2 Renault-Autohaeuser - abgewunken haben. </p><p></p><p>@Inmate</p><p>Die Fahreigenschaften gehen eindeutig in Richtung Transporter, sind aber nicht unertraeglich unkomfortabel. Ein Auto das bei ein bisschen Beladung schon ueber die Strasse taumelt ist (fuer mich) auch nicht angenehm. Und ja - die Hinterachse ist starr und blattgefedert, wie auch beim Doblo und Caddy Live.</p><p></p><p>LPG muss in Eigenregie um/nachgeruestet werden beim 1.8er Benziner,</p><p>dabei bietet sich ein Unterflurtank an. Das Reserverad ist hinten unter dem Fahrzeugheck angebracht, wenn das weg ist hast Du dort wirklich viel Platz. Lieber einmal in 10Jahren ueber das dann fehlende Reserverad aergern als jeden Tag ueber die Gasbombe im Kofferraum.</p><p></p><p>Verarbeitungsqualitaet ist so lala, wenns sehr kalt ist klappert schon mal was im Armaturenbrett, bei mir ist der Lack nicht ueberall 100% deckend aufgebracht da scheint dann die "Grundierung" durch - stoert mich nicht.</p><p></p><p>Der Innenraum ist sehr pflegeleicht - "Plastikwueste" und lackiertes Blech.</p><p>Wenn Du das Auto als Familientransporter brauchts, mach die Probefahrt mit allen Mitfahrern, die Beinfreiheit ist beim kurzen Radstand wirklich nicht ueppig, die Seitenverkleidung hat in Oberarm/Schulterhoehe eine deutliche (und stoerende) Beule nach innen. Und die Abdeckung/Fuehrung der Sicherheitsgurte in der Rueckenlehne sind gut zu spueren.</p><p>Brauchst Du den Wagen haupsaechlich als Transporter sind die Schnellverschluesse der Rueckbank genial, ohne Werkzeug in 30 sek die Einer- oder Zweierhaelfte rueckstandsfrei demontiert.</p><p>Den Beifahrersitz gibt es ohne Aufpreis in Faltversion(Space-Sitz), dann passt auch eine 2.60m Kuechenarbeitsplatte komplett ins Auto. </p><p>Ich bin Jung(Alt)geselle ohne Anhang, fuer mich liegt die Prioritaet eindeutig bei der Transporterfaehigkeit, jetzt muss die Karre noch die naechsten 12Jahre ohne Probleme laufen und ich bin wunschlos gluecklich.</p><p></p><p>Ich hoffe mein "Erguss" hilft Dir weiter. </p><p></p><p>Gruss Gerold</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 1179"] Hallo Leute, ich bin nicht jeden Tag im Forum, deshalb erst heute eine Antwort vom offensichtlich einzigstem Fordfahrer. Ein bisschen was zu meinem Auto steht hier: [url=http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=66]http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=66[/url] Aber der Reihe nach: Warum ausgerechnet ein Ford?? 1. Es ist der einzigste Hochdachkombi - neben dem Kangoo - in dem ich vernuenftig sitzen kann. (1.90m und 115kg) 2. nach 3 Renaults (R4, Rapid 1.6D, und Clio 1.2) hatte ich von der schlechten Dauerhaltbarkeit die Nase gestrichen voll. Besonders aufwendig und auch teuer war der permanente Bremsenaerger am Clio. Und der Kangoo basiert technisch auf dem Clio. 3. laufen in der Familie seit schon laengerer Zeit 3 alte Fords sehr problemlos (Mondeo 1.8 MK1, Scorpio 2.9 Ghia MK1 und ein Fiesta 1.1 der 2. Baureihe) 4. hat der Ford-Haendler den Clio zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen, wo die Konkurrenz - selbst 2 Renault-Autohaeuser - abgewunken haben. @Inmate Die Fahreigenschaften gehen eindeutig in Richtung Transporter, sind aber nicht unertraeglich unkomfortabel. Ein Auto das bei ein bisschen Beladung schon ueber die Strasse taumelt ist (fuer mich) auch nicht angenehm. Und ja - die Hinterachse ist starr und blattgefedert, wie auch beim Doblo und Caddy Live. LPG muss in Eigenregie um/nachgeruestet werden beim 1.8er Benziner, dabei bietet sich ein Unterflurtank an. Das Reserverad ist hinten unter dem Fahrzeugheck angebracht, wenn das weg ist hast Du dort wirklich viel Platz. Lieber einmal in 10Jahren ueber das dann fehlende Reserverad aergern als jeden Tag ueber die Gasbombe im Kofferraum. Verarbeitungsqualitaet ist so lala, wenns sehr kalt ist klappert schon mal was im Armaturenbrett, bei mir ist der Lack nicht ueberall 100% deckend aufgebracht da scheint dann die "Grundierung" durch - stoert mich nicht. Der Innenraum ist sehr pflegeleicht - "Plastikwueste" und lackiertes Blech. Wenn Du das Auto als Familientransporter brauchts, mach die Probefahrt mit allen Mitfahrern, die Beinfreiheit ist beim kurzen Radstand wirklich nicht ueppig, die Seitenverkleidung hat in Oberarm/Schulterhoehe eine deutliche (und stoerende) Beule nach innen. Und die Abdeckung/Fuehrung der Sicherheitsgurte in der Rueckenlehne sind gut zu spueren. Brauchst Du den Wagen haupsaechlich als Transporter sind die Schnellverschluesse der Rueckbank genial, ohne Werkzeug in 30 sek die Einer- oder Zweierhaelfte rueckstandsfrei demontiert. Den Beifahrersitz gibt es ohne Aufpreis in Faltversion(Space-Sitz), dann passt auch eine 2.60m Kuechenarbeitsplatte komplett ins Auto. Ich bin Jung(Alt)geselle ohne Anhang, fuer mich liegt die Prioritaet eindeutig bei der Transporterfaehigkeit, jetzt muss die Karre noch die naechsten 12Jahre ohne Probleme laufen und ich bin wunschlos gluecklich. Ich hoffe mein "Erguss" hilft Dir weiter. Gruss Gerold [/QUOTE]
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