Frage zur MILCH. Wirklich! Kein Spaß!

Diskutiere Frage zur MILCH. Wirklich! Kein Spaß! im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - :lol: Eine Frage an unsere Ernährungsexperten: Durch Zufall hatten wir an Ostern 2 Tüten Milch auf dem Tisch stehen. Beide von Aldi, beide von...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:lol:

Eine Frage an unsere Ernährungsexperten:

Durch Zufall hatten wir an Ostern 2 Tüten Milch auf dem Tisch stehen.
Beide von Aldi, beide von Milsani, gleicher Abfüllort.
Also die identische Milch.
Die eine war nicht die ewig haltbare und die andere die frische Milch.

Da haben wir gesehen, dass bei der haltbaren kein Klazium aufgeführt war, bei der frischen aber schon.
Alle anderen Inhaltsstoffe waren identisch.

Ist es wirklich so, dass die haltbare Milch kein Kalzium enthält? Das wäre ja heftig,
denn aus diesem Grund trinkt man doch eigentlich Milch. Ok, schmecken tut sie auch noch.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin Bigfriedfrich,

hab eben auf meine H-Milch 1,5% von Gut+Günstig, da ist 120mg Calcium in 100ml Milch. hast Du auch nach Ca. oder Calcium geschaut?
ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo! Hab ich. Alle Daten verglichen und bei der haltbaren Milch fehlt komplett die Angabe Calcium.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
sehr seltsam. schreib doch eine Mail oder an den Herstelle/abfüller. vielleicht bekommst du eine erklärung dazu.

ciao
peter
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ok, wenn die Angabe komplett fehlt, dann ist das ja kein Problem. Kalzium dürfte nicht zu den zwingenden Angaben gehören.
Man schreibt halt drauf, was man denkt, dass der Kunde sich freut das zu lesen. Da hat der Designer der haltbaren Milch wahrscheinlich einfach nicht aufgepasst.
 
A

Anonymous

Guest
Bei unserer Milch steht überhaupt nichts drauf. Wäre dem bauern auch wahrscheinlich zu blöd, jedem einen Zettel in die Hand zu drücken. :lol:
Dafür ist unsere Milch direkt vom Erzeuger, quasi noch euterwarm. Wer schon einmal frische, und ich meine wirklich frische und eine "industriell frische" Milch getrunken hat, dem ist diese Industriemilch zuwider. Da wäre mich auch wurscht, was da drin ist und was nicht, sie schmeckt eh nach nichts.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich bin ein großer Milchfan und ein kleiner Öko auch noch.
Wann immer es geht, kaufe ich direkt beim Bauern oder auf dem Biomarkt.
Aber wenn ich 20 KM mit dem Auto fahren muss, um die Milch zu kaufen, schade ich der Umwelt....
Ist schon alles nicht so einfach...

Ich werde den Hersteller mal anrufen.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber wenn ich 20 KM mit dem Auto fahren muss, um die Milch zu kaufen, schade ich der Umwelt....
Ist schon alles nicht so einfach...

Stimmt. Hin und wieder ist mein Leben hier am A*** der Welt auch vorteilhaft. Keine 200m zu Fuß zum Bauern. :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bei uns sind es 100 Meter bis zum Bauern. Aber der hat schon seit 10 Jahren keine Kühe wird. Lohnt nur noch ab 100 Tieren..... Jetzt macht er auf Pferdebauer für die reichen Hamburger. Scheint sich zu lohnen. Nur ne Pferdewurst will er mir nicht verkaufen. Aber das Heu für unsere Meerschweinchen bekomme ich immer geschenkt :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
MILCH - Wirklich kein Spaß !

Hallo Stefan,

Du schreibst von haltbarer oder frischer Milch. Dazu erstmal

Rohmilch - ist frisch, ohne homogenisieren und pasteurisieren - gibt es ab Bauernhof
Vorzugsmilch - ist frisch, ebenso ohne homogenisieren und pasteurisieren - gibt es ausserhalb des Bauernhofes, zum Beispiel in Reformhaeusern und manchem Supermarkt
Frischmilch - ist nicht frisch, sondern homogenisiert und pasteuriesiert
ESL Milch - beschriftet mit frischer Milch laenger haltbar - ist halb ultrahocherhitzte Milch - gibt es heute fast nur noch
H-Milch - haltbare Milch - pasteurisiert, homogenisiert, ultrahocherhitzt

Qualitaet
Alle Milchsorten gibt es normal oder auch bio, ja, Bio-H-Milch. Bio bedeutet mit weniger Giften.

Inhaltsstoffe
Mit der Behandlung pasteurisieren, homogenisieren, (ultrahoch)erhitzen, gehen einige zig Prozent der Vitamine verloren, und fast keine Mineralien. Kritiker sehen die Denaturierung des Eiweisses als Hauptkritikpunkt mit zunehmender Erhitzung.

Milch wegen Kalzium
sagen einige, ist Unsinn. Je mehr Milch, desto mehr Eiweiss. Fuer die Eiweissverdauung wird Kalk aus den Knochen rausgeholt, um die entstehenden Saeuren auszuscheiden. Das gipfelt in dem Satz
-Milch erzeugt Osteoporose-
http://www.milchlos.de/milos_0313.htm und die anderen Kapitel links lesen

Weitere Krankheiten wegen Milch
http://www.peta.de/web/milch-7_gruende.2407.html

Also, Milch ja, ganz wenig, moeglichst frisch und bio.
Sobald frisch draufsteht, ist sie nicht mehr frisch.

Noch was, in der Schweiz haben sie andere Bezeichnungen. Da gab es mal in einem Feriendorf Frischmilch und Pastmilch. Die Frischmilch mit der Schoepfkelle aus dem grossen Blechkanister in die mitgebrachte Milchkanne, die Pastmilch (pasteurisierte homogenisierte, nach deutscher Bezeichnung Frischmilch) in Tetrapak-Tueten. Merke, schweizer Pastmilch ist deutsche Frischmilch.
MILCH - Wirklich kein Spaß !
Gruss Helmut
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
unser doc sagt das unsere kinder keine kuhmilch brauchen. wieso??? "... hat ihr kind nen schwanz unn frßt gras..???"
unn das generell zuviel milch konsumiert wird unn die leute mittlerweile allergischer reagieren auf das miclhiweiß in der milch. sind mit charlotte beim kinderarzt gewesen, wegen trockener haut unn kleine pickelchen. der hat uns ne extreme fettsalbe gegeben. hat nix geholfen. wobei dieser kinnerarzt ebenfalls in meiner gunst ganz oben steht. dann zum anderen doc, ein homöopath.der hat nur gesagt, lass die milch weg usw. klingt komisch iss aber so, aber nach 1 woche wars besser unn nach 2 wochen weg.

ich selbst lass auch mehr milchprodukte weg, weil ich ebenfalls probleme mit der haut hatte.

aber was macht man nun?????
auf seine innere stimme hören?
auf den doc 1?
auf den doc 2?

keine ahnung.......
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Oh... so weit wollte ich dieses Thema gar nicht führen. Weil es zig Standpunkte gibt.
Milch schmeckt mir. "Frisch" mag ich sie am liebsten. Wobei nach der Aufklärung von Helmut (vielen Dank dafür) das Wort frisch nun eine andere Beschreibung hat. Wenn ich direkt beim Bauern oder auf dem Biomarkt wirklich frisch Milch kaufe und die auch noch schön kalt ist, trinke ich schon mal etwas mehr davon. Ansonsten kaum pur. Unser Leitspruch: Milch ist kein Getränk, sondern ein Lebensmittel. Also wenn ein Kind Durst hat, bekommt es Wasser und keine Milch. Trotzmdem gehören Milchprodukte in unserem Kühlschrank. Aber so wie auch Fleisch in geringen Mengen. Gesundheitlich haben wir zum Glück keine Probleme damit.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
aber was macht man nun? auf seine innere stimme hören?
In dem Fall schon. Man kann sich ja auch mit anderen Sachen ernähren. Und je nachdem was man braucht andere LM speziell einfügen.
wieso??? "... hat ihr Kind einen Schwanz und frißt Gras..???"
Da die Milchwirtschaft schon lange Tradition hat, ist dieser Spruch doch etwas plakativ. In Europa hat die Selektion Wirkung getan und die (meisten) Menschen sind adaptiert. Wobei wenn es Probleme gibt, fermentierte Sachen (Joghurt, Käse) normalerweise besser verträglich sind.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
charlotte war ca.1jahr 4monate wo wir ihr abends ne flasche milch als abschluß gegeben haben. als lebensmittel.
sinn dan auch mal auf sojamilch umgestiegen, zuckerfrei unn was weiß ich alles. ekelhaft in meinen augen, aber wenn kinder nix anderes kennen schmeckt alles gut. :)

mittlerweile bekommt sie nur noch milch auf nachfrage.... mal sehen wenn marlene soweit iss unn die flasche abends bekommt. dann will die große auch wieder baby sein unn ne flasche haben.....

ich versteh es generell auch nicht, warum nun diskusionen aufkommen was gut iss laut doc. mir selbst sinn ja auch groß geworden, mit dem was unsere eltern uns in de kopp gesteckt haben, unn da war die informationsflut noch nicht so groß........
 
C

CAR5TEN

Mitglied
Beiträge
20
Noch in den 50er Jahren gaben die bis dahin weitgehend "normalen" Kühe um die 2000 Liter Milch im Jahr.

Heute sind es meist 10.000 Liter und bei besonderen Hochleistungskühen bis zu 20.000. Deswegen müssen wir für einen Liter Milch heute viel weniger arbeiten als früher. Dieses Ersparnis hat seinen Preis:

• Die Unmengen an notwenigem Futter hinterlassen biologische Wüsten in den billigen Anbaugebieten auf dem Globus (Stichwort Soja-Monokulturen / Regenwald)

• Die auf Grund der unnatürlichen Belastung ständig kranken Tiere werden mit Hormonen und Antibiotika behandelt - oft gleich prophylaktisch - dass das nicht in der Milch landen soll glaubt nicht wirklich jemand

• Die Unmengen an Fäkalien die in den Massenbetrieben anfallen sind eigentlich Sondermüll und verunreinigen das Grundwasser

• Da die Milchpreise der Discounter nur Massenproduktion erlaubt gibt es keine Kleinbauern um die Ecke mehr


Da Milch ohnehin nicht zur Ernährung Notwendig ist, ist zu empfehlen, Milchprodukte als Genußmittel zu verwenden und wenn man wirklich genießen will, dann leistet man sich einen richtig guten Käse (Joughurt ect). Bei Bioland, Demeter und Co. ist die Chance wesentlich höher, daß man nach einer Betriebsbesichtigung immer noch Hunger hat.

Buchtipp: "Tiere essen" http://www.amazon.de/Tiere-Essen-Jonathan-Safran-Foer/dp/3462040448



PS: ich wähle nicht grün! :zwink:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Sehr geehrter Herr Friedrich,

als Hersteller der Milsani H-Milch 1,5 % für Aldi, hat uns Aldi Horst Ihre Anfrage weitergeleitet.

Es ist richtig, dass anders als auf der Verpackung der Milsani Frischmilch, auf der Milsani H-Milch kein Kalziumgehalt angegeben ist. Dies ist aber kein Kennzeichen dafür, dass die H-Milch kein Kalzium enthält.

Milch ist eine natürliche Kalziumquelle unabhängig davon ob es sich um H-Milch oder Frischmilch handelt. Der Markeninhaber Aldi bestimmt in diesem Fall, ob er die Angabe zum Gehalt auf der Verpackung vermerkt haben möchte oder nicht.

Seien Sie aber versichert, dass in der H-Milch von Milsani auch Kalzium enthalten ist.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ich wünsche einen sonnigen Tag.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



Christiane Richter
Vertriebsassistenz LEH-Discount
Sachsenmilch Leppersdorf GmbH
An den Breiten, 01454 Leppersdorf
Phone: + 49 3528 434-251
Fax: +49 3528 434-734
E-Mail: **********
 
Thema: Frage zur MILCH. Wirklich! Kein Spaß!
Oben