Frage zur Lohnsteuer

Diskutiere Frage zur Lohnsteuer im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, ich habe ein klitzekleines Problem mit der Lohnsteuer bzw. eine Frage dazu. Es geht darum, ob der Halbtagsjob meiner Frau sich für uns...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein klitzekleines Problem mit der Lohnsteuer bzw. eine Frage dazu.
Es geht darum, ob der Halbtagsjob meiner Frau sich für uns "rechnet" oder ob sie dann nur für den Finanzminister arbeitet.
Ein Kollege, bei dem es ähnliche "Vorzeichen" gibt, muss jährlich 1600 Euro Steuern nachzahlen, bei einem Halbtagsjob mit dem Gehalt meiner Frau würde sich das niemals rechnen, da bleibt unter dem Strich dann nichts übrig.

Ist jemand hier im Forum vertreten, der sich mit der Materie auskennt und mir das mal unverbindlich ausrechnen kann ?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lohnsteuerberatung gesucht

So, der Bescheid ist da. :cry:

Kann man denn gegen den Vorauszahlungsbescheid Einspruch einlegen, wenn das Arbeitsverhältnis des Ehepartners nicht mehr besteht ? Es fehlt ja jetzt die Grundlage für den Bescheid....
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Re: Lohnsteuerberatung gesucht

Hallo Michel,

ich denke ein Anruf bei dem Sachbearbeiter mit Erläuterung des neuen Sachverhalts sollte reichen um dir einen neuen (geänderten =0 Vorrauszahlung) Bescheid zuzuschicken. Ist einfacher als Einspruch.

Gruß

Ralph
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Seh ich auch so: Dem Sachbearbeiter klarmachen, dass die Voraussetzungen fuer die Vorauszahlung weggefallen sind.

Vom Nebenjob bleibt immer etwas uebrig. Wenn Du Steuerklasse 3 und Deine Frau 5 hat, dann wird ihr prozentual mehr abgezogen als Dir. Das betrifft aber nur die VORAUSzahlung (monatl. Abzug). Im Steuerjahresausgleich werden aber beide Einkommen zusammengerechnet und darauf die Steuern berechnet. Im Endeffekt muesst ihr immer alles zusammenrechnen, nicht einzeln betrachten. Durch eine andere Steuerklassenwahl kann das uebers Jahr anders ausschauen, dann zahlt ihr zwar monatlich mehr, bekommt dann mit dem Jahresausgleich eben wieder mehr zurueck. Den Staat freut auch das zinslose Darlehen von Euch ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mit dem Sachbearbeiter gesprochen, war eine richtig gute Unterhaltung !!
Ich habe ihm erklärt, dass die Grundlage für den Bescheid nicht mehr besteht und er korrigiert den Bescheid, ich bekomme einen neuen über 0 Euro zugeschickt. Tatsache ! Es müsse so sein, sagte er.
Mit einem kurzen Anruf war alles aus der Welt. Mein Bild von Finanzbeamten hat der Herr gründlich über den haufen geworfen, Respekt !!
 
A

Anonymous

Guest
Heute ist der geänderte Bescheid eingetroffen.
zu zahlen sind:

am 10.03. 0 Euro
am 10.06. 0 Euro
am 10.09. 0 Euro
am 10.12. 0 Euro

Dazu eine dreiseitige Ausführung, wie dieser Betrag zustande kommt. Putzig, die deutsche Bürokratie. :doof:

Wie überweist man denn 0 Euro ? Nicht dass ich noch eine Mahnung bekomme, weil ich die 0 Euro nicht überwiesen habe. :lol: :lol:
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Michel,


ein Bescheid hat solange Gültigkeit bis er durch einen anderen aufgehoben wird.
Solltest du schön wegheften, falls du aufgrund des vorherigen doch mal einen Mahnung bekommen solltest :roll:

Und wenn ich mir das Datum so anschaue, wird der erste wohl einen Zahltermin auch so um diese Zeit gehabt haben.
Wenn der neue noch nicht da wäre, hättest du wohl erstmal zahlen müssen. :shock:



Und die Mahngebühren bei Nichtzahlung....

Ich habe vor einpaar Jahren mal meine vierteljährliche Hundesteuerzahlung ( 15 €) vergessen.
2 Wochen später Mahnbescheid ---> 15 € + 6 € Mahngebühren :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte nicht zahlen müssen, Ralph. Der zuständige Sachbearbeiter hatte mir dies bereits zugesagt. Der neue Bescheid war schon geändert und quasi "in Vollzug", aber der Postausgang im Finanzamt ist angeblich vollkommen überlastet. Datiert ist der neue Bescheid vom 2.3.
Wie gesagt, der Sachbearbeiter war richtig nett, zuverlässig und zuvorkommend. Hat wohl einen schlechten Tag gehabt. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Och nööööö, ich bin schon verheiratet und er hat das falsche Geschlecht. :lol:
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
OK, dann formuliere ich neu:
Mit "sowas" (in der weiblichen Variante) kann man verheiratet sein.
 
Thema: Frage zur Lohnsteuer
Oben