Frage zum Klapprad Dahon Vitesse

Diskutiere Frage zum Klapprad Dahon Vitesse im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin,moin! Ich habe nun schon seit Juli diesen Jahres ein Dahon Vitesse und bin "eigentlich" sehr zufrieden. Aber manchmal bekomme ich es...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Ich habe nun schon seit Juli diesen Jahres ein Dahon Vitesse und bin "eigentlich" sehr zufrieden.

Aber manchmal bekomme ich es einfach nicht richtig gefaltet.
Es ist ganz seltsam. Ich mache immer die gleichen Handgriffe, immer in der gleichen Reihenfolge und es kann 100 Mal klappe und beim nächsten Mal geht es wieder nicht. Ich habe mir das Rad von oben bis unten angeschaut und auch Leute einen Blick darauf werfen lassen, die für so etwas einen besseren Blick haben. Ohne Erfolg.

Wenn es mal wieder soweit ist, bekomme ich das Rad nur bis zu einem V, weil der Lenker irgendwie am Ständer klemmt.

Ich habe damals gelesen, dass es hier einige mit einem Dahon gibt und vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem?
 
A

Anonymous

Guest
bei meinem impulse muß ich ja für's falten auch die lenkstange drehen - weiß nicht, ob das bei Deinem vitesse auch so ist. Dieses drehen der lenk(erquer)stange hatte ich einmal vergessen. Da passierte mir dann genau das, daß ich's nur bis zu einem V, aber eben nicht ganz zusammenfalten konnte. Kann's auch bei Dir daran gelegen haben ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi!
Die Lenkerstange muss ich auch drehen. Tue ich auch. Daran liegt es nicht. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Uralt-Dahon (Bj 97) lag`s manchmal daran:

Im Mittelbereich: Verschlußhebel völlig geöffnet?

Faltvorgang: Hinterrrad und Vorderrad gleichzeitig mit gleichmäßigem Druck zusammengedrückt? Sattel ganz nach unten gedrückt mit Sattelstange am Boden?

Pedale nicht hochgeklappt? Lenker nicht parallel genug abgesenkt?
 
A

Anonymous

Guest
was, glaube ich, auch noch sehr wichtig für problemloses falten ist, ist, daß das vorderrad im augenblick des abklappens der lenksäule wirklich parallel zum rahmen steht (meine, hätte da auch schon probleme beim falten gehabt, als ich das mal nicht ganz so genau nahm)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich will den Tag ja nicht vor den Abend loben, aber bisher läuft es tadellos. Der Klappvorgang funktioniert nun wirklich super!
Vielen Dank für die Tipps, ich denke, JETZT HAB ICH ES RAUS :lol:
Erst einmal ist es die Sache mit dem Lenker. Er muss wirklich gerade nach unten gekippt sein und darf sich beim falten nicht verschieben.
Zum anderen ist es die Pedale. Sie muss genau senkrecht stehen.

VIELEN DANK!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Update!
Mit dem Vitesse war ich ja nicht besonders zufrieden. Es ist ein Montagsfahrzeug. Der Händler hat mich belogen, was das Alter des Fahrrads angeht, dann waren schon ein paar Sachen ziemlich verschlissen, wovon der Händler nichts gewusst haben wollte und letztendlich hat er jede Garantie abgelehnt, weil ich es gebraucht gekauft habe. Egal. Hab mein Lehrgeld bezahlt und bin noch immer begeistert von dem Fahren eines Faltrades :jaja:
Auch wenn ich in den letzten Wochen sehr sehr viele Plattfüsse hatte.
Scheinbar sind die kleinen Räder echt anfälliger.
Da mich eh noch andere Sachen an dem Vitesse gestört haben, so zum Beispiel die Kettenschalttung, habe ich mir heute ein neues Dahon bestellt.
Das Roo D7. Nabendynamo, 7 Gang Nabenschaltung und Schwalbe Marathonreifen mit dem eingebauten Pannenschutz.

Jetzt kann der Frühling kommen! :mrgreen:

http://www.dahon-faltrad.de/roo-d3-d7.html
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
... Auch wenn ich in den letzten Wochen sehr sehr viele Plattfüsse hatte.
Scheinbar sind die kleinen Räder echt anfälliger. ...
Sind sie ! Deshalb (und wegen des salzes) fahre ich meines in den monaten, in denen streusplit auf den straßen liegt, möglichst nicht und ebenfalls deshalb - aber das hast Du bei Deiner neubestellung ja schon beherzigt - schwalbe marathon.

Glückwunsch zum neuen roo !

Thema garantie: um die zwölfmonatige gewährleistung (sachmängelhaftung) - wovon die ersten sechs monate dank beweislastumkehr einer garantie entsprechen - kann sich der händler nicht drücken ! Falls er falsche angaben zum alter des rades gemacht hat, wäre sogar an eine rückabwicklung des kaufvertrages wegen arglistiger täuschung - falls beweisbar - zu denken.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja.... er hat keine genauen Angaben gemacht. Er meinte nur, "es ist noch nicht alt" und "wurde nicht oft gefahren". Das sagt natürlich nicht viel aus.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Big-Friedrich schrieb:
Naja.... er hat keine genauen Angaben gemacht. Er meinte nur, "es ist noch nicht alt" und "wurde nicht oft gefahren". Das sagt natürlich nicht viel aus.

Das sagte letztes Jahr der Fahrradhändler, bei dem ich ein Kinderfahrrad gekauft habe auch. Die Schaltung (3 Gang Nabe) funktioniert nicht richtig.
Ich konnte ja mit dem Kinderfahrrad keine Probefahrt machen. Bemerkt haben wir das erst, als meine kleinste mit dem Fahrrad fuhr, aber da war es schon zu spät. Oder vielleicht auch nicht. Ich muss mit dem Knaben mal sprechen. Bin aber schon enttäuscht (Habe immerhin 120 Euro für das Rad bezahlt)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo! So ähnlich war es bei mir.
Das Fahrrad sollte noch nicht alt sein und
und auch "kaum gefahren". Nun ja.... das ist alles relativ.
Anhang der Ausstattung (Keinen Nabendynamo, Bereifung, Gangschaltung und Katzenaugen) habe ich dann festgestellt, dass das Rad ca. 3 bis 5 Jahre alt sein muss.
Tja und als ich wegen einer Kleinigkeit beim Händler war, sagte mir ein Herr, der nicht wusste, dass ich das Rad dort gekauft habe, dass der Kettensatz total hinüber ist und dringend erneuert werden muss.
Ok, nach einer Beschwerde bekam ich dann eine Reparatur zum Materialpreis. Aber enttäuscht war ich trotzdem, vor allem, weil ich schon seit meiner Kindheit dort Kunde bin b.z.w. war. Nun ja... zum Glück gibt es noch mehr Fahrradhändler bei uns in der Gegend.
 
Thema: Frage zum Klapprad Dahon Vitesse
Oben