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<blockquote data-quote="Philhippos" data-source="post: 130909" data-attributes="member: 4622"><p>Moin Stefan ! </p><p>Bei meinem Fiat Doblo stand ich vor der gleichen Frage. </p><p>Da meine 2.Batterie aber eine höhere Kapazität 92AH und auch von anderer Bauart ist </p><p>als die Starterbatterie im Doblo, wollte ich die Batterien nicht dauerhaft zusammenkoppeln. </p><p>Daher habe ich an die flache 2.Batterie unterm Beifahrersitz ein Kabel mit 12v Stecker angeschlossen </p><p>und ich stecke ihn beim Fahren in die Zigarettenanzünder-Dose. </p><p>Damit ich aber nicht unversehens die 2.Batterie kurzschließe mit dem Stecker </p><p>habe ich eine passende Plaste-Tülle zum aufstecken dabei. </p><p>Wenn der Motor läuft wird dann die Hawker-Reinblei-2.Batterie mit satten 14v geladen bis auf 12,8v, </p><p>mehr geht nicht mehr rein in die über 10 jahre alte 2.Batterie, </p><p>aber immer noch mehr als die Starterbatterie schafft. Die bringt es nur noch auf ca.12v</p><p>Das Kabel ist in etwa so dick (1-2mm) wie das Kabel an meinem Ctek-Ladegerät CXS 7.0 </p><p>mit dem man schließlich 225Ah Batterien satt kriegt. </p><p>Kabel und Stecker werden auch nicht warm, wenn die beiden über Zigarettenanzünder-Dose verbunden sind </p><p>und die Lichtmaschine während der Fahrt läuft. </p><p>Vielleicht hilft Dir das weiter oder regt andere echte Fachleute zu Kommentaren an.</p><p>Gruß, </p><p>Philipp</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Philhippos, post: 130909, member: 4622"] Moin Stefan ! Bei meinem Fiat Doblo stand ich vor der gleichen Frage. Da meine 2.Batterie aber eine höhere Kapazität 92AH und auch von anderer Bauart ist als die Starterbatterie im Doblo, wollte ich die Batterien nicht dauerhaft zusammenkoppeln. Daher habe ich an die flache 2.Batterie unterm Beifahrersitz ein Kabel mit 12v Stecker angeschlossen und ich stecke ihn beim Fahren in die Zigarettenanzünder-Dose. Damit ich aber nicht unversehens die 2.Batterie kurzschließe mit dem Stecker habe ich eine passende Plaste-Tülle zum aufstecken dabei. Wenn der Motor läuft wird dann die Hawker-Reinblei-2.Batterie mit satten 14v geladen bis auf 12,8v, mehr geht nicht mehr rein in die über 10 jahre alte 2.Batterie, aber immer noch mehr als die Starterbatterie schafft. Die bringt es nur noch auf ca.12v Das Kabel ist in etwa so dick (1-2mm) wie das Kabel an meinem Ctek-Ladegerät CXS 7.0 mit dem man schließlich 225Ah Batterien satt kriegt. Kabel und Stecker werden auch nicht warm, wenn die beiden über Zigarettenanzünder-Dose verbunden sind und die Lichtmaschine während der Fahrt läuft. Vielleicht hilft Dir das weiter oder regt andere echte Fachleute zu Kommentaren an. Gruß, Philipp [/QUOTE]
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